TV Moselweiß, Abteilung Turnen - Turngau Rhein-Mosel e.V.
Moselweißer Turner auf dem Treppchen
Pirmasens. Mit Schlafsack und Luftmatratze im Gepäck reisten 17 Turnerinnen und Turner vom TV Moselweiß zum 5. rheinland-pfälzischen Landesturnfest nach Pirmasens. Übernachtet wurde in Klassenräumen der Ludwig-Landgraf-Realschule. Bei den Rheinland-Pfalz-Mehrkampfmeisterschaften, die im Rahmen des Turnfestes ausgetragen wurden, sicherten sich drei Moselweißer Mehrkämpfer das Treppchen gemeinsam für sich und qualifizierten sich, aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen, für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften 2016 in Bruchsal und 2017 in Berlin. Christoph Brandt wurde im Deutschen Achtkampf der Männer 30+ Rheinland-Pfalz-Meister und stand ganz oben auf dem Treppchen. Martina Pretz erreichte den zweiten Platz im Jahn-Neun-Kampf der Frauen 30+ und Katharina Quirbach belegte den dritten Platz im Deutschen Achtkampf der Frauen 30+. „Der Mehrkampf ist ein vielseitiger Wettkampf, der von den Sportlern in allen Disziplinen Höchstleistungen fordert“, erläutert Christoph Brandt, der sogar die jüngere Klasse mit seinen Leistungen in den Schatten stellte. „Der Deutsche Achtkampf besteht aus vier Geräten Turnen (Sprung, Barren, Balken und Boden) sowie vier Disziplinen Leichtathletik (Weitsprung, Sprint, Kugelstoßen und Schleuderball)“, erklärt Katharina Quirbach ihren Wettkampf.
Beim Jahn-Neunkampf kommt zu den Sportarten Turnen und Leichtathletik (je drei Disziplinen) auch noch die Sportart Schwimmen mit 100m Kraul, Turmspringen und 25 m Tauchen hinzu. „Gar nicht so leicht, nach einem siebenstündigen Wettkampf-Tag noch Bestleistungen im Wasser zu erbringen“, verrät Martina Pretz, die mit ihren Leistungen mehr als zufrieden ist. Alle acht bzw. neun Disziplinen werden an einem etwa neunstündigen Wettkampf-Tag absolviert und die Übungen nach den Vorgaben des Deutschen Turnerbundes (DTB) geturnt. Es ist also ein hartes Trainings-Programm, welches bei den drei Mehrkämpfern neben dem Beruf auf dem Plan steht.
Dass der TV Moselweiß auch in den weiteren Sparten des Turnens aktiv ist, zeigten die 14 anderen Teilnehmer, die sich den Wettkämpfen beim 5. Landesturnfest Rheinland-Pfalz in Pirmasens stellten:
DTB-Wahlwettkampf:
Nadine Becker (8.), Lea Horne (41.), Louisa Poltersdorf (7.), Petra Gotthard (9.), Eltern-Kind-Wettkampf: Antonia Becker, den Turn-TÜV absolvierten Emma und Sophie Pretz und den Fitnesstest bestanden Maximilian, Julian und Michael Gotthard. Als Betreuer fuhren die Mütter Cordula Poltersdorf sowie Dagmar Horne mit und begleiteten die Turnerinnen bei den Wettkämpfen und erkundeten die Turnfestmeile.
Jan Damrau, Leistungsträger des TV Moselweiß, hatte die ehrenvolle Aufgabe, gemeinsam mit Olympiateilnehmer Eugen Spiridonov, den Wettkampf „Faszination Gerätturnen“ in ausverkaufter Halle zu turnen sowie bei der Turngala den rheinland-pfälzischen Spitzensport zu präsentieren.
Der Turnverein ist stolz auf seine Turner. Die Schlafsäcke werden allerdings nicht weit weggelegt, denn die Vorbereitungen fürs Deutsche Turnfest 2017 in Berlin laufen schon auf Hochtouren.
