Der Nürburgring bietet wieder ein abwechslungsreiches Programm 2018

Motorsport, Musik und Spaß für die ganze Familie

02.01.2018 - 09:05

Nürburgring. Es wird hart und es wird kalt am 20. Januar, denn dann startet zum ersten Mal der „Winter Hell“ - Hindernislauf auf der schwierigsten Rennstrecke der Welt, dem Nürburgring. Auf 12 km Länge in der Eifel müssen 20 Hindernisse durchrobbt, erklettert und übersprungen werden. Eine echte Herausforderung für die Athleten, die nur ein Ziel haben, den „Winter Hell“ auf dem Ring zu bestehen. Und bei Minusgraden und Schnee werden manch einem schnell die körperlichen Grenzen aufgezeigt.


VLN Langstrecken- meisterschaft 2018


Im März, genauer gesagt am 17. März beginnen dann auf der Nordschleife und der Kurzanbindung zum ersten Mal die Motoren an zu heulen, denn die Probe und Einstellfahrten für die VLN Langstreckenmeisterschaft 2018, der größten Breitenmotorsportserie der Welt, ziehen viele tausend Fans an den Ring. Durch ein abwechslungsreiches Teilnehmerfeld mit Touren- und GT3 Rennwagen sowie Top-Fahrer hat die VLN, seit ihres langen Bestehens, die Motorsportfans erobert. Acht Rennen über die Distanz von vier Stunden und eines über sechs Stunden, bieten auf über 25 Km Länge der Rennstrecke Racing vom Feinsten. Vom seriennahen Tourenrennwagen bis zum 600 PS Boliden sind im Schnitt mehr als 180 Teilnehmer in den Rennen am Start. Auch die Arbeit der Teams können die Fans hautnah beobachten. Erster Lauf ist am 24. März.


24 h Rennen


Drei Wochen später findet mit dem 24 Stunden Qualirennen ein erstes Motorsporthighlight statt, denn dann finden sich die Werksteams mit ihren Boliden im Fahrerlager ein, um im Qualirennen eine gute Ausgangsposition für den 24 Stundenklassiker, der vom 10. bis 13. Mai stattfindet, zu erkämpfen. Über 200.000 Fans aus der ganzen Welt werden dann im Mai auf den Nürburgring erwartet. Vier Tage Vollgas in der „Grünen Hölle“, so ist die Devise der 46. Auflage des Langstreckenklassikers, bei dem Tag und Nacht um Positionen gefightet wird. Die Marken Porsche, Audi, BMW, Aston martin, Mercedes und Lamborghini schenken sich nichts und fahren um den Gesamtsieg. Auch das Rahmenprogramm mit dem Asia Audi R8 LMS Cup und die neue TCR Touringcar sowie die historischen Youngtimerboliden lassen die Eifelpiste erbeben.


Nürburgring Classics


Apropos historische Autos. Mit den Nürburgring Classics vom 15. bis 17. Juni findet das erste große Oldtimermeeting auf dem Nürburgring statt, denn danach folgt ja auch noch der Oldtimer GP. Doch zurück zur Classics, denn mit Autos und Motorrädern werden den vielen Fans tolle Rennen aus sieben Jahrzehnten Motorsport geboten. Der Termin der Veranstaltung „Eifelrennen“ erinnert auch an die Geburtsstunde der legendären Eifelrennstrecke, denn am 18. Juni 1927 wurde die Racingstätte eröffnet mit dem Sieg des legendären Rennfahrers Rudolf Caracciola aus Remagen. Höhepunkt bei den Classics wird das sogenannte „Elefantenrennen“ mit den Vorkriegswagen von Bentley, Mercedes SSK oder auch Jaguar sein. Daneben ist das Touringcar Revival mit den ehemaligen DTM/ITC Boliden sowie GT Boliden und Tourenwagen und Formelrennwagen aus sieben Jahrzehnten Motorsportgeschichte zu erleben.


Festival „OLE“


Mit dem Festival „OLE“, das zum zweiten Mal am Ring stattfindet, wird das jüngere Publikum angesprochen. Nachdem die „OLE“ Party ein riesiger Erfolg in 2017 war, geht es auch 2018 weiter und die großen Stars der Schlagerszene werden Anfang September 2018 den Fans so richtig einheizen. Unter dem Motto „Mia Julia &Friends“ gibt Mia Julia am Freitag, den 7. September ihr einziges Open Air Konzert auf dem Nürburgring. Außerdem sind Maite Kelly von der Kelly Family, Olli P. und die Hermes House Band am Ring und lassen die Party krachen. Also beste Stimmung ist angesagt, um die Erde zum Beben zu bringen.


ADAC Truck Grand Prix


Beben ist ein gutes Stichwort, denn schon zum dreiunddreißigstenmal findet der ADAC Truck Grand Prix, die größte Truckracingveranstaltung der Welt, statt. Vom 29. Juni bis 1. Juli können wieder weit über 100.000 Truckfans die spektakulären Rennen der Europameisterschaft bestaunen. Im Fan-Village gibt es Autogrammstunden, die Siegerehrungen, Musik und Spaß für die ganze Familie. Die über 1000 PS starken Renntrucks mit ihren Piloten wie den dreifachen Europameister Heinz Werner Lenz, der in Neuwied geboren wurde, bringen jede Menge Aktion auf die Piste, das es einem mitunter den Atem verschlägt. Europas größtes Countryfestival am Samstagabend und das tolle Grand Prix Feuerwerk sind nur einige der Höhepunkte dieser tollen Veranstaltung des ADAC Mittelrhein in Koblenz.


„Rad am Ring“


Um weniger PS dreht es bei der Veranstaltung „Rad am Ring“ vom 27. bis 29. Juli, einem der vielfältigsten Sportevents seiner Art. Als Höhepunkt der Veranstaltung findet das 24 Stundenrennen für die vielen Tausend Radfahrer statt, welches auf der Kombination aus Nordschleife und Grand Prix Strecke stattfindet. Statt Motorenlärm hört man dann sonores Kettenrattern. Wer die Herausforderung im Sattel sucht, der kann sie am Nürburgring bei „Rad am Ring“ finden.


ADAC GT Masters


Zurück zum Motorsport. Die Liga der Supersportwagen, so werden die ADAC GT Masters genannt, die vom 3. bis 5. August, die Eifel zum Beben bringen werden, ist in Deutschland eine faszinierende Serie mit 650 PS starken GT Rennwagen wie Mercedes, Porsche, Audi, Lamborghini, Corvette, Nissan und BMW. Hochkarätig sind aber auch die Piloten, die sich auf der Piste harte aber faire Kämpfe liefern. Auch das Rahmenprogramm mit der Formel 4 Rennserie und der Germany TCR Touringcar bietet den Fans Motorsport allererster Güte.


DTM


Die bietet auch die DTM, die Deutsche Tourenwagen Masters, die vom 7. bis 9. September den Grand Prix Kurs in der Eifel beleben. Audi, BMW und Mercedes zeigen mit ihren tollen Piloten Motorsport auf höchster Ebene. Die populärste Tourenwagenserie der Welt bietet den Fans aber noch viele andere Attraktionen wie die Pit Walks, Autogrammstunden und Musik auf der großen Bühne. Je eine Box der drei Marken der DTM werden so präsentiert, das die Fans das Renngeschehen so nahe wie möglich miterleben können. Im Fan-Village im Paddock gibt es ebenfalls viele Attraktionen wie Interviews mit allen Piloten usw..


„Rock am Ring“


Ganz laut wird es auch bei „Rock am Ring“ vom 1. bis 3. Juni. Das Musikprogramm gehört zu Besten, was die aktuelle Rockmusik zu bieten har. Mit u.a. den Bands „Foo Fighters“, „Milky Chance“, Stone Sour“, „Bullet for my Vallentine“, „Rice against the Maschine“ oder „Thirty seconds to Mars“ werden den 70.000 Rockfans gewaltig eingeheizt werden.


Oldtimer Grand Prix


Der Oldtimer Grand Prix, einer der größten historischen Events, findet vom 10. bis 12. August statt. Mit vielen europäischen Meisterschaftsprädikaten in der historischen Formel 1 oder den Le Mans Rennboliden geht es ganz schön rund in der Eifel. Höhepunkt reiht sich an Höhepunkt mit dem Rennsportrevival DRM, der Formula zwei und drei, den F1 Boliden der fünfziger und sechziger Jahren und den Vorkriegsrennwagen, die alle ihre eigenen Geschichten schrieben. Ein absolutes Muss für jeden Race-Fan, der an die „Alten Zeiten“ des Motorsports erinnert wird.


GT3 Rennen


Das weltweit größte GT3 Rennen (Grand Tourismo) gibt vom 14. bis 16. September Vollgas in der Eifel. Die BlancePain GT Series bestreitet auf dem Nürburgring dann ein Sprintrennen. Auch die Piloten dieser heißen Flitzer sind teilweise Legenden und gehören zum Besten, was der Motorsport zu bieten hat. Aston Martin, Audi, Porsche, Lamborghini, Nissan, Mercedes oder auch Bentley sorgen für pure Action auf dem Asphalt. Im Rahmenprogramm findet die virtuelle Racingmesse „Sim Racing Expo“ im Ring Boulevard statt, die für alle Fans des virtuellen Motorsports das passende Spielgerät hat. Dort kann man selbst testen an den Rennsimulatoren, ob man Rennfahrerblut in sich hat. Ein weiteres Highlight im diesjährigen Kalender des Nürburgrings, der für jeden etwas bietet, ob Motorsport, Musik oder Party. DEB

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service