SG Rheindörfer - Kreisklasse B
Nachholspiel gegen TSV Lay verloren
St. Sebastian/Urmitz. Im Nachholspiel der Kreisliga B musste sich die SG Rheindörfer in einem kampfbetonten Spiel dem TSV Lay mit 1:3 geschlagen geben und bleibt zum Start der Rückrunde in der Tabelle auf Platz elf hängen.
Trotz der deftigen 1:6 Hinspielniederlage wollte sich die Mannschaft von Thomas Fritsch nicht verstecken und von Beginn an selbst die Initiative ergreifen. Die ersten zehn Minuten der Partie gehörten dann auch dem Gastgeber. Immer wieder konnte man sich vor allem über die Außenbahnen mit Jerome Höfer und Marco Ledosquet in die Layer Hälfte vorarbeiten, die sich bietenden Gelegenheiten wurden aber im Strafraum nicht konsequent ausgespielt und so war die vielbeinige Abwehr der Gäste stets Endstation der Angriffsbemühungen. In der Folge war nun der TSV die spielbestimmende Mannschaft, verpasste es seinerseits aber ebenfalls die Führung zu markieren und scheiterte mehrmals am gut aufgelegten Nico Sauerborn im Tor der Rheindörfer. Nach 25 Minuten musste die SGR dann den ersten Schock verdauen. Yannik Maring verletzte sich nach einem unglücklichen Zweikampf am Knöchel, für ihn war die Partie damit beendet. In der Schlussphase der ersten Hälfte bot sich den Zuschauern ein offener Schlagabtausch, den jedoch Lay doch noch zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Bei einem langen Freistoß aus dem Halbfeld tauchte Lays Toptorjäger Stefan Baulig nach einem Fehler in der Hintermannschaft plötzlich frei vor Sauerborn auf und erzielte das 0:1. Weitere Chancen durch die Offensivabteilung um Kevin Schäfer und Dominik Zobel konnten leider nicht genutzt werden und so blieb es zur Pause beim Rückstand.
Für die zweite Hälfte wurden alle Vorsätze der SGR schon nach wenigen Minuten über den Haufen geworfen, als die Moselaner bereits in der 47. Minute auf 0:2 erhöhten. Doch die Fritsch-Elf fand nun besser in die Partie und nahm auch endlich den Kampf im Mittelfeld an. Man hatte nun deutlich mehr Ballbesitz zu verzeichnen und schnürte den Gast in der eigenen Hälfte ein, musste jedoch auch die gefährlichen Konter verteidigen. Mitten in dieser Drangphase ereignete sich dann der nächste Verletzungsschock. Bei einem Kopfballduell wurde Marco Ledosquet unterlaufen, verlor das Gleichgewicht und schlug mit dem Kopf auf dem Boden auf. Für den benommenen Ledosquet ging es nicht weiter. Danach folgte die beste Phase der Rheindörfer. Vorne boten sich nun Chancen im Minutentakt. Doch weder der engagierte Schäfer noch Justin Reif und der eingewechselte Weidung konnten den Ball zunächst im Gehäuse unterbringen. So musste ein Strafraumgewusel, in dem letztendlich Weidung den Überblick behielt, zum 1:2 Anschlusstreffer herhalten. In der Schlussphase versuchte es die SGR nun mit der Brechstange und zog auch Verteidiger Dennis Gerolstein in die Sturmspitze. Ein weiterer Treffer war den Rheindörfern jedoch leider nicht mehr vergönnt. Mit dem Schlusspfiff machte Lay dann mit dem 1:3 endgültig den Auswärtssieg klar.
Vor allem auf der guten Leistung in der zweiten Hälfte lässt sich aufbauen und Hoffnung für das nächste Spiel bereits am kommenden Sonntag schöpfen. Dann ist um 14:30 Uhr der TuS Niederberg in Urmitz zu Gast.
Es spielten: Sauerborn - Bengel (C), Knuffmann, Gerolstein, Maring (J. Koch) - Höfer, Reif, Dommasch (Weidung), Ledosquet (Klinge) - Zobel, Schäfer.
