TV Vallendar Volleyballabteilung - Spielberichte der 1., 2., 3. und 4. Damenmannschaft

Nervenkrimi bei der 2. Mannschaft

Nervenkrimi bei der 2. Mannschaft

Die 2. Damenmannschaft des TV Vallendar.Foto: privat

01.02.2019 - 12:38

Vallendar. Am vorletzten Sonntag hieß es wieder ab in die heimische Halle für die Damen der 1. Mannschaft. Zu Gast im schönen Vallendar waren an diesem Tag die SG Worms/Hochheim und der TV Feldkirchen, was bereits wieder auf zwei spannende Begegnungen hinblicken ließ. Somit starteten die Damen um 10:30 Uhr pünktlich in ihr Heimspiel und hatten das klare Ziel vor Augen, den SG Worms zu schlagen.

Der 1. Satz zeigte schnell, dass die Damen aus Vallendar sich mit ihrer Leistung nicht verstecken müssen und konnten diesen auch deutlich mit 25:18 Punkten für sich entscheiden.

Gestärkt durch diesen 1. Satz ging man vielleicht etwas zu locker in den nächsten Satz. Dieses nutze der Gegner schnell für sich aus, sodass es trotz starker Aufschläge der TVV Damen nicht möglich war auch den zweiten Satz für sich zu gewinnen (20:25 für Worms). Dennoch wollten die Vallendarer nicht so leicht aufgeben und kämpften im 3. Satz, wodurch auch ein Rückstand gut aufgeholt werden konnte. Leider reichte es am Ende nicht, sodass auch dieser Satz an den SG Worms ging.

Der 4. Satz sollte jedoch noch mal die Wende bringen, gute Blockarbeit und sichere Angriffe brachten die ersehnte Führung und am Ende auch den Satzsieg mit 25:17 für die Vallerer. Nun fehlte nur noch die Belohnung für dieses umkämpfte Spiel: der Gewinn des 5. Satzes. Auch dort gelang der Start gut und beide Mannschaften waren gleich auf, jedoch konnte sich der SG Worms zum Ende des Satzes wieder absetzen und gewann auch diesen mit 15:9. Lange ausruhen nach diesem anstrengenden Spiel war jedoch nicht möglich, denn es stand noch das Spiel gegen den TV Feldkirchen an.

Dort war es im 1. Satz schwer für die Damen des TV Vallendar wieder in die Spur zu finden und durch richtige Absprachen unter den Spielerinnen ein sicheres Spiel aufzubauen. Deshalb ging der erste Satz leider klar an den TV Feldkirchen mit 25:13 Punkten. Aufgeben wollte der TVV natürlich trotzdem nicht so leicht, was sie im zweiten Satz auch immer wieder zeigten, aber den Gegner nicht dauerhaft so unter Druck setzen konnten, um eine klare Führung heraus zu arbeiten. Somit ging auch dieser Satz an die Gegner aus Neuwied.

Auch im 3. Satz war es schwer für die Damen aus Vallendar das Spiel an sich zu reißen und die nötige Sicherheit in ihr Spiel zu bringen, was leider zu einem deutlichen Sieg für den TV Feldkirchen führte. Endergebnisse des Tages waren somit : 3:2 für SG Worms und 3:0 für TV Feldkirchen. Weiter geht es für die erste Damenmannschaft des TVV auswärts beim Tabellenführer TSV Speyer.

Die 2. Mannschaft des TVV spielte gegen den Tabellendritten VC Neuwied 77 II. Allen war klar: Das Spiel muss gewonnen werden, um weiterhin eine Chance auf den zweiten Tabellenplatz und somit die Relegation zu haben. Leider hatten die Damen starke Einstiegsschwierigkeiten ins Spielgeschehen und gaben den ersten Satz mit gerade mal 16 Punkten an die Gegnerinnen ab. Fehlende Konzentration und viele Eigenfehler waren hier ausschlaggebend. Im zweiten Satz wurde es extrem aufregend. Durch gute Aufschläge von Mariella konnten der TVV einen Vorsprung von 16:11 Punkten gewinnen. Der darauffolgende Ausgleich von Neuwied bei 18:18 Punkten löste Unruhe aus, sodass die Damen sogar mit 20:22 in Rückstand gerieten. Der Mut wurde dennoch nicht verloren, denn ab einem Gleichstand von 23:23 wechselten sich die Aufschlägerinnen im 1-2 Punkterhythmus ab.

Beide Mannschaften kämpften um jeden Ball, doch es dauerte lange, bis der entscheidende Punkt fiel: Nach 30 Minuten, vier Auszeiten und vier Spielerwechsel gewannen die Vallendarer letztendlich den Satz mit sagenhaften 31:29 Punkten!!! Solch ein enges Ergebnis gab es noch nie. Ein Nervenkrimi nicht nur für Spielerinnen und Trainer, sondern auch für die mitgereisten Fans, die sichtbar mitfieberten. Durch den enormen Motivationsschub ließen die Vallendarer Damen Neuwied im dritten Satz mit 25:12 Punkten keine Chance. Die Aufschläge waren überzeugender, die Annahmen eindeutiger, das Zuspiel variabler und präziser und die Angriffe pfiffiger. Auch die Blockarbeit konnte bei einigen Spielzügen punkten! Die Gegnerinnen waren sichtlich demotiviert und verloren anschließend auch den vierten Satz mit 25:20 Punkten. Die Damen freuen sich, dass trotz Auswärtsspiel die Fans so zahlreich erschienen sind.

In der Tabelle liegt der TVV nach wie vor auf dem vierten Platz bei Punktgleichstand mit Neuwied, jedoch mit einem Spiel weniger auf dem Konto als die drei Mannschaften davor.

Umso motivierter sind die Damen nun für die folgenden Spiele.

Am 10. Februar um 11 Uhr findet das nächstes Heimspiel statt. Zuerst geht es gegen die Damen des SV Rheinbreitbach und anschließend gegen die Damen des DJK Herdorf.

Die 3. Mannschaft hat am Sonntag in nur 43 Minuten gegen Bad Ems 3 gewonnen. Das Team um Mannschaftskapitän Judith Gerhartz spielte souverän von Anfang an und setzte Bad Ems, die mit einer jungen Kreisliga-Mannschaft angetreten sind, stets unter Druck. Einige längere Aufschlagserien ließen das Emser Team gar nicht erst ins Spiel finden.

Im Angriff wussten Monika Rösch, Kim Schroers, Judith Gerhartz, Alicia Rivera und Jana Breidert zu überzeugen. In der Abwehr und Annahme war Kim Schroers heute kaum zu bezwingen. Die Angreifer wurden von Larissa Ehl und Mareike Ost immer wieder in gute Angriffsposition gebracht. Auch die Unterstützung von Alicia und Jana aus der 4. Mannschaft hat sich wieder positiv ausgewirkt.

Dieser dritte Sieg fiel mit 25:16, 25:7 und 25:9 deutlich aus, sodass das Team von Trainer Horst Schmidt im sicheren Mittelfeld der Bezirksklasse steht.

Die Mannschaft bedankt sich bei den Zuschauern für die Unterstützung und bei Inés Rivera und Kathrin Herzig (beide 1. Mannschaft) und Johanna Schmidt (4. Mannschaft) für das Schiedsgericht. Das nächste Spiel findet am 9. Februar beim Tabellenführer SC Altenkirchen 2 statt.

Die 4. Damenmannschaft des TVV traf sich gegen 8.45 Uhr an der Jahnhalle zur Abfahrt zum Auswärtsspiel beim TV aus Feldkirchen.

Zu diesem Zeitpunkt ahnte Keiner, das nach nur knapp einer Stunde Spielzeit ein klarer 3:0 Sieg für die Mädels der 4. Mannschaft gegen ein reines Jungenteam aus dem Neuwieder Stadtteil zu Buche stehen würde. Durch einige Absagen konnte man lediglich mit einer stark ersatzgeschwächten Mannschaft auflaufen, was dem Spielfluss allerdings keinen Abbruch tat.

Von Beginn an setzte man den Gegner mit strammen und durchaus platzierten Aufschlägen unter Druck. Erfreulich hervor zu heben, dass sich alle Spielerinnen keine Blöße bei der Spieleröffnung gaben. Lediglich bei der Annahme stellte sich der ein oder andere Fehler ein, der aber durch unbedingten Einsatzwillen wieder egalisiert wurde. So wurde ein ums andere Mal das Spielgerät kurz vor der Bodenberührung gerettet und unter Inkaufnahme körperlicher Schmerzen ein Hechtbagger erfolgreich eingesetzt und ein Punkt für die Heimmannschaft in einen Gästeerfolg umgemünzt. Auch im Angriffsspiel wurde einige Schmetterschläge gekonnt ins gegnerische Feld gehämmert und den Jungs vom TV Feldkirchen keine Chance zur Feldabwehr gelassen. Bravo! Ein schöner Erfolg durch mannschaftliche Geschlossenheit. Gecoacht wurde das Team von Horst Schmidt, der den bei der 1. Damenmannschaft weilenden Mischa Schinke erfolgreich vertrat. Es spielten und trugen zum Auswärtssieg bei: Johanna, Jana, Alicia, Penelope, Fenja, Kim und Vici.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Helferstab: Stelle zur Förderung von Kultur

Kreis Ahrweiler. Ab April 2024 nimmt die vom Land Rheinland-Pfalz geförderte Stelle „Regionalmanagement für Kultur“ für den Kreis Ahrweiler ihre Arbeit auf. Die zunächst auf ein Jahr befristete Stelle konzentriert sich auf die Vernetzung und Sichtbarkeit kultureller Akteure aus dem Kreis Ahrweiler sowie die Umsetzung von Kulturprojekten. In anderen Landkreisen ist eine solche Stelle vor allem bei den Kommunen zu finden. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Flucht vor der Polizeikontrolle führt zur Beschlagnahmung eines Pkw in Euskirchen.

Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Euskirchen. Gestern Nacht (Donnerstag, 25. April 2024) kam es in Euskirchen zu einer Verfolgungsfahrt. Im Rahmen einer Streifenfahrt kam den Polizeibeamten auf der Oststraße in Euskirchen ein Pkw entgegen. mehr...

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Einbruch bei Nacht in Puderbach

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Puderbach. In der Nacht von Dienstag, 23. auf Mittwoch, 24. April 2024 brachen bislang unbekannte Täter in einen Lebensmittelmarkt in Puderbach, Auf der Held, ein. mehr...

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Aus dem Polizeibericht

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Montabaur. Die Polizeiinspektion Montabaur führt derzeit verstärkte Kontrollen im Straßenverkehr durch, insbesondere mit dem Fokus auf Alkohol- und Drogenkonsum. Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung... mehr...

SPD Niederbieber-Segendorf

Bürgergespräch

Neuwied-Rodenbach. Der OV SPD Niederbieber-Segendorf lädt zum Bürgergespräch am Sonntag, 5. Mai nach Neuwied-Rodenbach ein. Um 11 Uhr trifft man sich zum traditionellen Rundgang am Dorfplatz in Neuwied-Rodenbach. mehr...

SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich

Wiederherstellung der Postdienstleistungen in der Pfarrstraße

Neuwied. Der SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich, unter der Führung von Fredi Winter, reagiert entschieden auf die Ankündigung, dass die ehemalige Hauptpost von Neuwied in der Pfarrstraße seit dem 2. Mai keine Dienstleistungen der Deutschen Post oder DHL mehr anbietet. mehr...

Bürgerjournalismus im Offenen Kanal Neuwied

Redaktion sucht Zuwachs

Neuwied. Im April startete das Bildungszentrum BürgerMedien e.V. mit Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung (MASTD) das Projekt „Bürgerjournalismus in Offenen Kanälen“ im Offenen Kanal Neuwied. mehr...

Verleihung der Sportabzeichen

SV Unkel 1910 e.V.

Verleihung der Sportabzeichen

Unkel. Unkel ein Stelldichein, um aus den Händen von Bürgermeister Karsten Fehr und Hans-Willi Korf vom SV Unkel verdientermaßen ihre im Jahr 2023 erlangten 29 Sportabzeichen feierlich in Empfang zu nehmen. mehr...

TC Rot-Weiss Neuwied

Tennis für Anfänger und Fortgeschrittene

Neuwied. Der TC Rot-Weiss Neuwied betreibt seit Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit der VHS Neuwied. Auch in diesem Jahr haben Tennisfreunde wieder die Möglichkeit, den Sport neu zu erlernen oder Vorkenntnisse auszubauen. mehr...

Eltern-Kind-Turnen beim VfL Waldbreitbach

Trainerin bzw. Trainer gesucht

Waldbreitbach. Für das beliebte Eltern-Kind-Turnen sucht der VfL Waldbreitbach eine neue Trainerin bzw. einen neuen Trainer. Das Angebot soll, wie bisher, immer dienstagsnachmittags in der Sporthalle... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Ich glaube, innerhalb der anderen Parteien verstehen das sehr, sehr viele. Aber weil die Entscheidungsträger auf Bundes- und Landesebene zu sehr befürchten, Macht abzugeben, oder aus anderen unerfindlichen Gründen, nimmt man dort schon gar nicht mehr wahr, was die eigene Parteibasis denkt. Wenn man...
Amir Samed:
Am meisten nutzt es der AfD aber, dass die in Bund und Ländern regierenden Parteien immer noch nicht verstehen wollen, was ihnen die meisten AfD-Wähler mit ihrer Stimmabgabe eigentlich sagen möchten....
K. Schmidt:
Herr Müller: "Die Lüge gehört zum politischen Geschäft... Man mag mit der Politik der vergangenen Jahrzehnte nicht einverstanden sein, was man auch nicht kann..." Richtig erkannt. Nur wen wählt man nun? Und wie stehen Sie zu der von den "Omas" offenbar gefeierten "Brandmauer", die in sehr vielen Konstellationen...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed, Sie sollten besser aufpassen mit ihrem Betondenken der AfD....
Gabriele Friedrich:
Ach die AfD, blamiert sich mittlerweile nur noch und langsam kommen die Straftaten raus. Ist doch hervorragend wie *Krah* sich selber entfernt von den Wahlplakaten, wie Höcke sich schwitzend blamiert mit seinem Geschichtsbuch und er vor Gericht musste. Die Weidel wird auch immer blasser und Chrupalla...
Amir Samed :
@Utz der Bär, ich bevorzuge wissenschaftliche Literatur. ...
Utz der Bär:
@Amir Samed: Glauben Sie ernsthaft, dass mehr als 200 Jahre Industrialisierung spurlos an unserer Umwelt vorbeigegangen sind? Denken Sie doch einfach mal selber nach, anstatt nachzuplappern, was ihnen irgendwelche Pseudo-Schwurbler auf Tiktok oder wo-auch-immer weismachen wollen! Was uns alle noch viel...
Amir Samed :
@juergen mieller, ich habe schon einiges an Niveaulosen und inhaltsleeren gelesen, Sie schaffen es dies noch zu unterbieten. Solange Sie auf dieser Ebene weiter agieren und sich einer sachlichen Diskussion und Argumentation verweigern, bleiben ihnen Antworten von mir erspart. Es ist nie zu spät, lernen...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service