TV Rübenach ist der Ausrichter
Norddeutsche Meisterschaft im Ringtennis
Rübenach. Am Samstag und Sonntag, 18. und 19. Juni, werden auf dem Sportplatz in Rübenach wieder die Ringe fliegen. Spielerinnen und Spieler aus elf Nord-Vereinen werden in 36 Startklassen in über 250 Spielen ihre Meister finden. Mit dabei auch die amtierende Weltmeisterin, Vera Vollhase aus Suderwich. Weitere sechs Spielerinnen und Spieler aus dem WM-Team von 2014, die in Südafrika Weltmeister wurden, werden mit in das Geschehen eingreifen.
Neben den Erwachsenenklassen werden auch die Schüler und Jugendlichen ihre Wettkämpfe absolvieren. Qualifizieren konnte man sich für Mixed, Doppel Alternierend (internationales Doppel), Einzel und Doppel (klassisch). Vom TV Rübenach, der seit drei Jahren eine Ringtennisabteilung betreibt, sind zehn Spielerinnen und Spieler mit dabei. Herausragend bei den Schülern ist Alexander Wiß, der in allen vier Disziplinen als TVM-Meister an den Start gehen wird.
Vermutlich wird er an diesem Wochenende in zwölf Speilen antreten müssen. Dies bedeutet bei einer Spielzeit von zweimal sechs Minuten für die Schüler mindestens 144 Minuten Gesamtspielzeit. Jugendliche und ältere Erwachsene spielen zweimal acht Minuten, das Einzel der 18- bis 30-Jährigen dauert zweimal zehn Minuten. Bei Punktgleichheit wird die halbe Spielzeit als Verlängerung angehängt.
Zum Start der Meisterschaften am Samstag, die um 10 Uhr vom Ländergruppenobmann André Katzberg eröffnet werden, tanzen die „Tanz-Verrückte Rübenacher“ vom TVR einen Showtanz. Am Nachmittag wird die Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein um 15 Uhr ein Grußwort sprechen. Der Spieltag wird gegen 18.30 Uhr zu Ende sein. Am Sonntag ist der Spielbeginn um 8.30 Uhr.
Gegen 11 Uhr spricht Monika Sauer, jetzt in Ihrer neuen Rolle als Präsidentin des Sportbunds Rheinland, zu den Anwesenden. Das Ende ist für 13.30 Uhr angesetzt, je nachdem, wieviele Zusatzentscheidungen in den Gruppen gespielt werden müssen. Die Qualifizierten werden dann zur Deutschen Meisterschaft vom 9. bis 11. September nach Siegen fahren.
Der TV Rübenach freut sich auf die Ausrichtung dieser Meisterschaft. Die noch kleine Ringtennisabteilung ist glücklich, dass eine gute Unterstützung aus den anderen Abteilungen und auch den nahegelegenen, befreundeten Ringtennis spielenden Vereinen besteht. Nur so lassen sich der Aufbau von elf Spielfeldern, von Zelten zum Sitzen und von Versorgungspavillons ermöglichen. Essen und Trinken werden ausreichend angeboten.
