SV Eintracht Mendig - Abteilung Tischtennis

Perfekter Rückrundenstart

Perfekter Rückrundenstart

Jan Hillesheim kehrt zurück zu seinen sportlichen Wurzeln. Foto: M. Schreiber

13.01.2020 - 11:42

Mendig. Wohl beflügelt von der guten Nachricht, dass Jan Hillesheim, ein Eigengewächs und ehemaliger Stammspieler aus erfolgreichen Zeiten, in der kommenden Saison wieder für die Eintracht auflaufen wird, empfingen die Mendiger Akteure die Widersacher vom TTC Ockenfels. Ein wichtiges Spiel gleich zum Auftakt der Rückrunde gegen einen der ärgsten Kontrahenten beim Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Rheinlandliga. Getreu dem Motto „Verlieren Verboten“ hängten sich die Vulkanstädter voller Herzblut in die Partie. Dabei lief es bei den Anfangsdoppeln nicht mal optimal, denn nur Daniel Dechert/Mac Munk konnten punkten. Die beiden waren es auch, die mit der blitzsauberen Bilanz von 4:0 Punkten im Spitzenpaarkreuz die Grundlage für den späteren Sieg legten. Im Unteren Paarkreuz gaben sich auch Niklas Kohlhaas und Philipp Büchel keine Blöße und gewannen ihre drei Einzel. Durch besonderen Kampfgeist zeichneten sich Mirko Heuft und Philipp Büchel aus, die sich auch von großen Rückständen nicht entmutigen ließen und im Entscheidungssatz die Nase vorn hatten. Dieses Glück blieb Sascha Müller versagt, der trotz engagiertem Einsatz und großem Kampf in seinen beiden Einzeln jeweils im fünften Satz das Nachsehen hatte. Der Heimsieg mit 9:5 stellt einen wertvollen Doppelpunktegewinn zum Auftakt der Rückrunde dar und sollte optimistisch stimmen im Kampf um den Klassenerhalt.


Nichts zu holen in Treis-Karden


Für Mendigs 2. Herrenmannschaft stand der Start in die Rückrunde der 2. Bezirksliga gegen den TTC Treis-Karden unter keinem guten Stern. Erhebliche Personalprobleme verhinderten, dass das Team in Bestbesetzung an den Start gehen konnte.

Den Stammspielern Niklas Kohlhaas und Philipp Büchel blieb es in ihrem Doppel und den drei Einzeln vorbehalten, für die vier Punkte der Eintracht zu sorgen. An weiteren Punktegewinnen waren das Doppel Volker Schneider/Florian Lehmann und Volker Schneider im Einzel dran, aber Fortuna versagte ihnen im Entscheidungssatz den Erfolg. Nach dieser Niederlage mit 4:9 findet sich das Team auf einem Abstiegsplatz wieder und steht vor großen Anstrengungen, sollte der Klassenerhalt gelingen.


Klarer Heimsieg


Einen richtig guten Tag erwischte das 3. Herrenteam der Eintracht in der 2. Kreisklasse. Es empfing mit dem TTV Andernach V eine Mannschaft, die ihm in der Hinrunde eine schmerzliche 2:8-Niederlage beigebracht hatte. Diesmal aber konnten die Mendiger den Spieß umdrehen und den Gegner mit einer Niederlage in gleicher Höhe nach Hause schicken. Bereits die Doppelerfolge von Albert Munk/Hans Roth und Christian Reuter/Michael Schreiber stellten die Weichen auf Sieg. Hervorzuheben ist das Durchsetzungsvermögen von Rollstuhlsportler Christian Reuter, der sich von Rückständen nicht beirren ließ und jeweils im Entscheidungssatz den Punkt holte.

Ebenfalls ungeschlagen beendete Hans Roth die Partie. Albert Munk unterlag Dirk Strube zwar denkbar knapp im Fünften mit 11:13, setzte sich aber ebenfalls im Entscheidungssatz gegen Klaus Lonnendonker durch. Mit seinem ersten Saisonerfolg blieb es Michael Schreiber vorbehalten, den achten und für den Gesamtsieg entscheidenden Punkt zu gewinnen.


Umkämpftes Remis


Die Frühjahrsrunde in der 1. Kreisklasse Jugend eröffneten die Mendiger mit ihrem Heimspiel gegen die SG Sinzig/Ehlingen II. Von Anfang an entwickelte sich die Partie zu einer Begegnung zweier gleich starker Teams.

Nach den Eröffnungsdoppeln stand es 1:1, da Tim Junglas/Janis Korn ein Punktgewinn gelang. Bei einem Zwischenstand von 6:4 für die Eintracht schien ein Sieg möglich, aber die Gäste hielten dagegen und so müssen sich die Mendiger mit der letztlich gerechten 7:7-Punkteteilung zufriedengeben. Der beste Akteur des Tages kam mit Maxim Thaysen vom Gästeteam, der bei jedem seiner Einsätze punkten konnte. Je zwei Siege verzeichneten Tim Junglas und Ben Daum.

Einmal erfolgreich waren Henri Döhr und Janis Korn. Alles in allem ein guter Start der jungen Talente bei ihrem Aufbruch in den TT-Wettkampfsport.

Training: Nachwuchs Dienstag und Donnerstag 17:30 bis 19:30 Uhr, Herren Dienstag und Donnerstag 19:30 bis 22 Uhr.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Junge Union unterstützt Bürgermeisterkandidat Comes

Kobern-Gondorf. 14 Jahre leitete Christian Comes die Junge Union Kobern-Gondorf. 2017 übergab er den Verband in die Hände von Maternus Dötsch. Inzwischen leitet Sebastian Schwunn die Jugendorganisation vor Ort. "Christian hat nach seiner aktiven Zeit mit uns für politischen Nachwuchs gesorgt. Er stand und steht mit Rat und Tat zur Seite, wenn er gebraucht wird. Insofern ist selbstverständlich, dass... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Joachim Becker:
Vielen Dank für diese lobenswerte Initiative!...

Das Christentum verändert die Welt

Brigitte Baader:
Eine phantastische Ausstellung. Besonders beeindruckend fand ich den Nachbau der Druckerpresse, mit der ca. 1452 n. Chr. die erste Bibel (Gutenberg-Bibel) gedruckt wurde. Ein Bibel-Exemplar (Nachdruck) lag aus. Jeder Interessierte hatte die Möglichkeit, sich einen Bibelvers drucken zu lassen. Spannend....
Klaus Salz:
Eine grafisch sehr gut gemachte Ausstellung mit tollen Exponaten. Die Botschaft von Jesus Christus ist über die Jahrhunderte lebendig geblieben. Das wurde durch HisStory deutlich: die Geschichte geht weiter und jeder der möchte kann Teil davon werden. ...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service