HSV Rhein-Nette Handball
Reserve entführt zwei Punkte aus Westerburg und sichert fünften Tabellenplatz
HSG Westerwald - HSV Rhein-Nette II 30:32 (16:18)
Andernach. Zu einem hart erkämpften Sieg kam die Reserve der HSV beim Verbandsligaschlusslicht in Westerburg. Auch wenn man mit dreizehn Spielern in den oberen Westerwald reisen konnte, stellte sich die Personalsituation angespannt dar: Auf fünf Stammkräfte musste HSV Trainer Haferkorn verzichten. Zudem gingen zahlreiche Spieler um Routinier Sascha Stein angeschlagen in die Partie.
Hinein ins Spiel entwickelte sich eine enge Partie, in der die Gäste zwar stets vorne lagen, über 1:2 (1.), 4:6 (9.) und 9:11 (16.) aber nie mehr als zwei Treffer vorlegen konnten. Zum Erfolg führten meist flüssig vorgetragene Angriffe, die der gut aufgelegte Johannes Umbscheiden über Außen sicher verwandelte. Als sicherer Rückhalt zwischen den Pfosten zeigte sich auch Philipp Müller. Die Kombinierten aus dem Westerwald hielten mit einiger Härte dagegen und kämpften sich immer wieder heran, sodass mit dem 12:12 (21.) sowie dem 14:14 (24.) immer wieder der Ausgleich erzielt werden konnte. Ein Doppelschlag durch Amadeus Kohlhaas und Sven Richter besorgte schließlich doch noch eine Zwei-Tore-Führung der HSV’ler zur Pause.
Der zweite Durchgang bot ein ähnliches Bild: Die spielerisch überlegenen Gäste vom Rhein legten vor, die robusten Hausherren blieben dennoch in Schlagdistanz. Auch Kristoffer Kleists Treffer zur erstmaligen Vier-Tore-Führung beim Stand von 19:23 (41.) brachte nicht die erhoffte Sicherheit, zu häufig scheiterte man am nunmehr gut aufgelegten Max Vogel im Tor der Westerwälder und ließ so beste Chancen auf einen noch komfortableren Vorsprung liegen.
Dies wussten die Gastgeber zu nutzen und kamen schließlich mit dem 25:25 (47.) zum Ausgleich, um anschließend selbst erstmals an diesem Abend in Führung zu gehen. So war es die HSV-Reserve, die beim zwischenzeitlichen 28:26 (55.) plötzlich einem Rückstand hinterherlief. Doch die Mannen vom Rhein behielten die Nerven in einem zeitweise hitzigen, vom erfahrenen Unparteiischen Ernst Ebert hervorragend geleiteten Spiel. Zweimal konnte zum 28:28 (56.) sowie zum 29:29 (57.) ausgeglichen werden, ehe Youngster Amadeus Kohlhaas vom Siebenmeterstrich mit dem 30:30 (58.) den Widerstand der Gastgeber endgültig brach. Erneut Kohlhaas sowie Sven Richter vom Kreis schossen einen verdienten, aber hart umkämpften 30:32-Auswärtssieg heraus. Am Ende waren es eine geschlossene Mannschaftsleistung sowie die über die gesamte Distanz reifere Spielanlage, die den Ausschlag gaben.
So hat die HSV sich bereits nach zwölf Spielen mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 12:12 vorzeitig den fünften Tabellenrang gesichert und kann beruhigt die kommenden Partien gegen den Meisterschaftsaspiranten TV Bassenheim angehen.
