TV Rheinbach Handball: Erfolgreiches Wochenende am letzten Heimspieltag 2023
Rheinbacher Oberliga-Handballer feiern Heimsieg und Weihnachtsparty
Rheinbach. Zufriedene Gesichter waren am Samstagabend in der guten gefüllten Sporthalle Berliner Straße zu sehen. Der RTV-M1883 hatte soeben sein letztes Heimspiel in diesem Jahr mit 31:17 (15:10) gegen die HBD Löwen Oberberg gewonnen und bleibt zum vierten Mal in Folge ungeschlagen.
Es dauerte jedoch eine ganze Weile, bis die Hausherren ihren Rhythmus fanden und die stark ersatzgeschwächten Gäste unter Kontrolle bekamen.
Zwar ging der RTV mit 3:1 (5.) und 5:2 (10.) in Führung, doch mit dem Einsatz des siebten Feldspielers für den Torwart hielt Oberberg die Partie bis zum 9:8 (24.) ausgeglichen. Doch dann löste der RTV die Handbremse und zog vor dem Pausenpfiff auf 15:10 davon.
Nach dem Wechsel erhöhte der RTV dank guter Abwehrarbeit und einem starken Torwart Elias Hoven auf 22:13 (42.) und baute den Vorsprung in der Folge bis zum 31:17 Endstand aus. Entsprechend gut gelaunt ging es anschließend auf die Weihnachtsfeier. Verdient hatte sich der RTV die Party nach der guten Leistung allemal.
Es spielten: Elias Hoven (TW, 1), Leon Thürnau (TW), Mike Ribbe 10/8, Sebastian Pohl 2, Christopher Grommes 2, Marius Schmitz 5, Peter Berens 1, Simon Ollefs 6, Jens Scholten 1, Milan Künkler 3, Sebastian Stürmann, Nico Eusterholz
RTV-M1883 II entscheidet Krimi für sich
Am letzten Heimspieltag des Jahres 2023 empfing die Rheinbacher Zweitvertretung die Mannschaft des TuS Wesseling. Aufgrund einer Verspätung des Schiedsrichtergespanns mussten die Zuschauer etwas länger auf den Anpfiff warten. 15 Minuten später als geplant ging es dann los und der RTV zeigte eine der stärksten Anfangsphasen der Saison. Über einen stark aufgelegten Jasper Bröckelmann im Tor setzte man sich früh auf 5:1 ab (8.) und zwang den Tabellenvierten aus Wesseling zur ersten Auszeit. Beim 8:6 (14.) waren die Gäste dann etwas besser in der Partie, doch die Rheinbacher schalteten bis zur Pause nochmal einen Gang hoch. Unterstützt durch Felix Krahforst, Sebi Pohl und Nico Eusterholz aus der ersten Mannschaft erhöhte der RTV seine Führung zwischenzeitlich sogar auf 9 Tore (16:7, 24.). Immer wieder scheiterten die Gäste an Jasper im Rheinbacher Kasten, allerdings blieb man vorne 3 Minuten lang ohne Torerfolg, sodass es „nur“ mit einem 17:10 in die Kabine ging.
Nach der Pause ruhte sich der RTV zunehmend auf seiner Führung aus, der TuS kam nun zu deutlich einfacheren Torerfolgen. Vorne blieb man bis zum 22:15 (40.) aber konsequent, sodass niemand so wirklich mit einem Comeback der Gäste rechnete – zu Unrecht wie sich herausstellte, denn binnen 10 Minuten verkürzte der TuS auf 25:23. Der Rheinbacher Offensive fehlte es in der Phase völlig an Ideen und auch hinten verlor man immer mehr den Zugriff auf das Geschehen. So kam es, wie es kommen musste: Plötzlich führten die Gäste vier Minuten vor dem Ende mit 25:26. Nach zuletzt zwei Siegen mit jeweils einem Tor Unterschied war für den RTV aber noch alles drin und nur wenig später führten die Hausherren wieder mit 27:26 (28.). Es folgte eine hektische Schlussphase mit 4 Toren in der Schlussminute. Beide Teams kamen zu schnellen Treffern und beim 28:28 10 Sekunden vor dem Ende hatten sich die Ersten schon mit einem Unentschieden zufrieden gegeben. Doch mit der letzten Aktion des Spiels setzte sich Yannick Moecke auf Außen durch. Sein Wurf prallte von TuS-Keeper Michael Rieder ab und drehte sich mit der Schlusssirene ins Tor – 29:28.
Der nächste Last-Second Sieg für den RTV, in einem Spiel mit zwei Halbzeiten wie Tag und Nacht. Damit festigt der RTV-M1883 II seinen 9. Platz in der Landesliga Mittelrhein und sorgt für einen 3-Punkte-Abstand auf den ersten Abstiegsplatz.
Es spielten: Bröckelmann (TW), Sandmann (TW), Lichtenfeld, Pitzen, Krahforst (5), Springer, Pohl (2), Eusterholz (4), Stauffenegger (4), Moecke (7), Boehnert (2), Bengs (4), Pilot, Kazimierski (4).
Rheinbacher C-Jugend weiter souverän
Die C-Jugend des RTV-M1883 bleibt in der Kreisliga BES das Maß aller Dinge. Durch einen 48:18-Kantersieg gegen den TSV/BJSG verteidigten die Rheinbacher Jugendlichen weiter ungeschlagen mit nun 16:0 Punkten die Tabellenführung.
Getrübt wurde der Erfolg jedoch durch die schwere Verletzung von Kreisläufer Finn Klotz, der mit Mittelfußbruch wochenlang ausfällt.
In der einseitigen Partie ging der RTV schnell mit 4:0 in Front und setzte sich bis zur 16. Minute auf 16:5 ab. Über den 22:9-Pausenstand bauten die Hausherren den Vorsprung kontinuierlich bis zum 48:18-Endstand aus.
Es spielten: Luis Waschkau (TW), Felix Hoffmann 8, Toni Hoffmann 6, Felix Emons 5, Mats Cronenberg 4, Thilo Worm 1, Pepe Starke 2, Franz Fischer 6, Finn Klotz 1, Leo Klein 13, Florian Burgdorf 2
