Lokalsport | 06.06.2018

Senioren Ü40 der TTSG holen Platz 5 bei den Deutschen Meisterschaften

Riesenerfolge für die Tischtennis-Senioren

Der ehemalige Bundestrainer Richard Prause (3.v.r.) im Kreis der TTSG Spieler und seiner eigenen Mannschaft. privat

„Nicht zu fassen, was wir dieses Jahr für Erfolge feiern können“. So kommentiert der Vorsitzende der TTSG Weißenthurm-Kettig, Hans Linden, das Ergebnis seiner Ü40 Seniorenmannschaft, die die Farben des TV Weißenthurm und des TuS Kettig bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren in Langenselbold/Hessen vertraten und mit einem unglaublichen 5. Platz zurückkehrten. Schon die Qualifikation für dieses Turnier war für den kleinen Verein ein Riesenerfolg. Wenn man sich dann die Teams ansah, mit denen man gemeinsam an den Start gehen sollte, konnte einem schon angst und bange werden. Dazu zählten etwa Borussia Dortmund, Hertha BSC Berlin, Oldenburger TV oder der TTC Magdeburg. Wenn man sich dann die Aufstellungen dieser Mannschaften ansah, die auf Peter Grzesik, Volker Boche, Nail Macic und Ingo Hansens warteten, wurde das Gefühl noch etwas mulmiger. Da standen Namen wie Richard Prause, der 38 Länderspiele für Deutschland bestritt und fast zehn Jahre Trainer der Nationalmannschaft, zunächst der Damen- und später der Herrenmannschaft war. Als weiterer prominenter Spieler stand dann noch Torben Wosik am Tisch, der als Erfolge mehrere Deutsche Meisterschaften und Platzierungen bei Europa- und Weltmeisterschaften vorzuweisen hatte.

Auch mit Niederlage zufrieden

Insgesamt acht Teams traten in Langenselbold an. Aufgeteilt wurden die Mannschaften in zwei vierer Gruppen. Natürlich bescherte das Losglück genau die beiden obigen Spieler der Gruppe. So musste die TTSG im ersten Spiel gegen einen der Turnierfavoriten TG Oldenburg antreten und zog sich mit 1:4 achtbar aus der Affäre. Im zweiten Spiel ging es gegen die Gastgeber aus Langenselbold. Auch hier konnte man mit der 2:4 Niederlage durchaus zufrieden sein. Im Spiel um den dritten Platz konnte man dann die Mannschaft aus Schwabmünchen mit 4:2 sicher besiegen. Damit war der dritte Platz in der Gruppe erreicht und man konnte sich auf den darauffolgenden Tag freuen, wo Hertha BSC Berlin beim Spiel um die Plätze 5-6 wartete. In einem spannenden Match sicherte man sich mit einem 4:3 Sieg den fünften Platz. Das war von allen eine tolle Leistung. Besonders zu erwähnen ist aber die Leistung von Ingo Hansens, der sowohl Prause wie auch Wosik in hart umkämpften Spielen jeweils erst in fünf knappen Sätzen unterlag. Einfach super.

Das Turnier war toll organisiert und ließ keine Wünsche offen. Für viele Spieler wurde auch ein Traum wahr, einmal gegen ehemalige National- und Bundesligaspieler an den Tisch zu gehen.

Alle Teilnehmer aus Weißenthurm und Kettig möchten sich ausdrücklich bei den beiden Trägervereinen, dem TV Weißenthurm und dem TuS Kettig bedanken, die es ermöglichten, eine Mannschaft bei den Deutschen Meisterschaften antreten zu lassen. Es war für die Spieler ein einmaliges Erlebnis.

Der ehemalige Bundestrainer Richard Prause (3.v.r.) im Kreis der TTSG Spieler und seiner eigenen Mannschaft. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Schulze Klima -Image
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Adventsmarkt Sinzig
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Titel
Weihnachtszauber im Brohltal
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Empfohlene Artikel

Neuwied. Im letzten Heimspiel des TTC Zugbrücke Grenzau der Tischtennisbundesliga TTBL schiedste Christoph Menzenbach vom VfL Neuwied im 21 Jahr sein 111 Bundesliga-Spiel inklusiv der Damenmannschaften, damals beim FSV Kroppach. Das Spiel gegen den 1 FC Saabrücken endete 0:3.

Weiterlesen

Bachem/Walporzheim. Die B-Jugend der JSG Bachem/Walporzheim durfte sich über neue Trainingsshirts freuen. Gesponsert wurden diese von B&S Photovoltaik, vertreten durch die Inhaber Jonathan Schneider und Tim Bethke. Die Übergabe der Shirts fand am 13.11.2025 auf

Weiterlesen

Weitere Artikel

49-Jähriger zunächst in hilfloser Lage angetroffen

Euskirchen: Mann greift Polizistin an

Euskirchen. Am Donnerstag, den 27. November, gegen 11.50 Uhr wurde ein 49-jähriger Euskirchener im Bereich der Berliner Straße in hilfloser Lage am Boden liegend angetroffen. Eine hinzugerufene Polizeistreife näherte sich dem Mann, um ihm Hilfe zu leisten.

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
Rund ums Haus Daueranzeigr
Baumfällung & Brennholz
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Pelllets
Lucia Markt in Rech
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Sinziger Adventsmarkt
Anzeige Nikolausmarkt Remagen 2025
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Weihnachten in der Region
TItelseite
Anzeige zur Vorankündigung