Biathlon Sport Club Adenau e. V.
Sommerbiathleten gewinnen acht Medaillen und die Qualifikation zur DM
Adenau. In Laubach/Hessen fanden in diesem Jahr die Qualifikationswettbewerbe der Region West (Hessischer Schützenbund, Westfälischer Schützenbund, Rheinischer Schützenbund) für die Deutschen Meisterschaften 2023 statt. Zugleich wertete der Rheinische Schützenbund diesen Wettbewerb als Landesmeisterschaft 2023 für seine Teilnehmer. Leider gibt es diesen Wettbewerb noch nicht für die Laser-Kids und so reisten nur fünf BSCler zu diesem Event. Jan Schirmer startete in der Schülerklasse im Sprintwettbewerb (2,4 KM, 2 x Schießen). Bei der kurzen Laufstrecke ist die Trefferzahl beim Schießen entscheidend und bei Jan klappt es im ersten Jahr mit dem Luftgewehr noch nicht so richtig. Trotz acht Strafrunden mischte er mit toller Laufzeit ganz vorne mit, belegte Rang 3 insgesamt und sicherte sich als zweitbester des RSB Silber. Leo Görgen zielte in der Jugendklasse schon viel besser und mit nur einem Schießfehler gewann er sowohl die Gesamtwertung als auch den Landesmeistertitel des RSB. Aaron Jonas kämpfte in der gut besetzten Juniorenklasse gegen viele Konkurrenten. Er schoss nur drei Fehler und lief insgesamt auf Rang 8 und als Vierter der Landesmeisterschaft ins Ziel. Sehr gut lief es für Anke Schirmer in der Damenklasse II. Sie zielte ganz sicher, schoss nur zwei Fehler und am Ende bedeutete das Rang 3 insgesamt und Silber bei der LM des RSB. Winfried Hendges musste zwar fünf Strafrunden drehen, doch ist er in der Herrenklasse IV immer noch schnell unterwegs und belegte Rang 6 bzw. Rang 5 bei der Landeswertung.
Ein Tag später stand der Massenstart auf dem Programm (4 bzw. 6 km Laufen und 3 bzw. 4 x Schießen). Jan Schirmer tat sich am Schießstand erneut schwer und so musste er schon blitzschnell seine Runden drehen, damit er am Ende wieder Rang 3 insgesamt und Rang 2 bei der LM des RSB schaffte. Auch Leo Görgen zielte in der Jugendklasse nicht ganz so gut, schoss acht Fehler. Trotzdem belegte er Rang 2 in der Gesamtwertung und gewann erneut den Landesmeistertitel. Aaron Jonas kämpfte wieder gegen viele Starter, konnte sich im Schießen steigern und kreuzte dieses Mal auf Rang 5 die Ziellinie und gewann die Bronzemedaille des RSB. Anke Schirmer erkämpfte sich ihren 2. Landesmeistertitel an diesem Wochenende und belegte Rang 4 in der Gesamtwertung. Und auch für Winfried Hendges gingen die Landesmeisterschaften und die Gesamtwertung .mit jeweils Rang 3 und Bronze erfolgreich zu Ende.
So kehrte das BSC-Team mit acht Landesmeisterschaftsmedaillen zurück und alle fünf Starter konnten sich für die Deutschen Meisterschaften im September im Harz in beiden Disziplinen erfreulicherweise qualifizieren.
