DAV Sportklettern: erfolgreiche Saison im Deutschlandcup
Stella Jordans ist in den Nachwuchskader des Jugendnationalteams berufen
Rheinbach. „Die Saison war lang und anstrengend. Vor allem, weil es meine erste Saison im Deutschlandcup war.“ Der Deutschlandcup ist für alle, die Sportklettern als Leistungssport betreiben, die unumgängliche Eintrittskarte für internationale Wettkämpfe. Im Alter von 13 Jahren dürfen die Athleten zum ersten Mal bei dieser Wettkampfserie teilnehmen und starten in einer gemischten Altersklasse (Jugend C/B) als jüngste Teilnehmer gegen Konkurrent/innen, die ein bis zwei Jahre älter sind. In allen drei Disziplinen des Sportkletterns (Boulder, Lead und Speedklettern) werden jeweils zwei Wettkämpfe über das Jahr verteilt ausgetragen, wobei aus allen Bundesländern die besten Landeskaderathleten gegeneinander antreten. Mit einer konstant guten Leistung hat die junge Rheinbacherin alle Wettkämpfe im Deutschlandcup unter den Top-20 abgeschlossen, davon dreimal unter den besten zehn. In ihrer Lieblingsdisziplin Lead stand sie beim 3.Jugendcup Lead in Heilbronn sogar auf dem Podium der B-Jugend und erhielt die Bronzemedaille.
Neben dem Deutschlandcup bestreiten die Landeskaderathleten außerdem die jeweiligen Landesmeisterschaften, die Stella Jordans in NRW in allen drei Disziplinen für sich entscheiden konnte. Darüber hinaus tragen die Landesverbände NRW, Hessen, Saarland und Rheinland-Pfalz eigene Landesmeisterschaften aus, bei denen jeweils alle Athleten dieser Bundesländer um die Westdeutschen Meister-Titel konkurrieren. Mit beeindruckenden Plätzen jeweils auf dem 1. oder 2. Platz in Lead, Speed und Bouldern sicherte sich Stella auch hier alle drei westdeutschen Meisterschaften. Das Nachwuchstalent besucht die 8. Klasse eines Rheinbacher Gymnasiums und trainiert für ihren Sport vier- bis fünfmal pro Woche in den Leistungs- und Kletterzentren des DAV in Köln, Hilden, Düsseldorf oder Wuppertal. Für die Wettkämpfe am Wochenende muss sie oftmals viele hundert Kilometer reisen, zum Beispiel nach Rosenheim, Leipzig, Hannover oder Augsburg. „Ich freue mich immer, wenn ich meine Freunde aus den anderen Bundesländern treffe! Wir haben uns durch die Wettkämpfe oder durch gemeinsame Lehrgänge schon ganz gut kennengelernt und immer viel Spaß zusammen. Natürlich sind wir im Wettkampf Konkurrenten, aber das schöne am Sportklettern ist, dass man sich trotzdem immer gegenseitig unterstützt, auch mal Tipps gibt, wie die Route zu klettern ist oder die anderen anfeuert. Das ist eigentlich ganz normal!“
An diesem Wochenende wurden die Nominierungen für den Nachwuchskader (NK2) des Jugendnationalteams bekannt gegeben. Aufgrund ihrer „hervorragenden Platzierungen im Deutschlandcup“ darf Stella im nächsten Jahr den NRW-Landesverband bei nationalen und nun auch die Bundesrepublik Deutschland bei internationalen Wettkämpfen vertreten. Wenn sie sich in den NK-Nominierungswettkämpfen in der nächsten Saison gut präsentieren kann, heißt das für die Saison 2024 mögliche Teilnahmen bei European Youth Cups, Jugendeuropa- und Jugendweltmeisterschaften. Damit würden die Anreisen zu ihren Wettkämpfen zwar noch länger, aber immerhin könnte sie dann auch viele neue Freunde kennenlernen und spannende Länder sehen, so das Klettertalent.
Siegerehrung 3. DJC, Paula Meyer-Vorfelder/Team Bayern (1), Olivia Kistmacher/Team Sachsen (2), Stella Jordans/Team NRW (3). Foto: P. Vekla
Boulderfinale, 2. DJC Bexbach. Foto: M.Erfurt)
