Lokalsport | 27.07.2016

13. FRANZEN-CUP 2016 im Waldstadion Kottenheim mit historischem Ergebnis

Titelverteidiger FC Gönnersdorf holte sich erneut den Turniersieg

Helmut Lung (r.), Abteilungsleiter Fußball des TuS Fortuna Kottenheim, dankte allen Teilnehmern, Gästen, Helfern und Sponsoren für ihren Einsatz.

Kottenheim. Jetzt hieß es im Kottenheimer Waldstadion wieder „Anpfiff zum traditionellen Franzen-Cup“. Bereits zum dreizehnten Mal wurde dieser traditionsreiche Wanderpokal nun in Zusammenarbeit mit der Kottenheimer FRANZENGROUP – Die Baumanager als Vorbereitungsturnier für Seniorenmannschaften ausgespielt. Die teilnehmenden Mannschaften waren in diesem Jahr die SG Maifeld, die SV Rheinland Mayen, die SG Mendig/Bell, der FC Rhenania Gönnersdorf als Titelverteidiger, die SG Ettringen sowie der Gastgeber TuS Fortuna Kottenheim 1897 e. V.

Die Gruppenphase fanden dabei an den ersten beiden Tagen, Donnerstag und Freitag (ab 18.30 Uhr), statt. Die beiden Finalspiele wurden dann samstags ausgetragen.

Nach Auslosung des Spielplanes in zwei Gruppen kam es zu folgenden Begegnungen in der Gruppenphase: Im Eröffnungsspiel am Donnerstag trennte sich TuS Fortuna Kottenheim gegen die SG Mendig/Bell unentschieden mit 1 : 1. Im Anschluss konnte der Titelverteidiger FC Rhenania Gönnersdorf gegen die SG Mendig/Bell mit 2:0 den Sieg erringen.

Im dritten Spiel des Abends schlug der Titelverteidiger dann auch noch den Gastgeber mit 1 : 0. Im letzten Spiel des Abends scheiterte dann die deutsche Nationalelf bekanntermaßen an Frankreich, was die Besucher auf der eigens aufgebauten Videoleinwand live verfolgen konnten. Am folgenden Freitag schlug zunächst der SV Rheinland Mayen die SG Maifeld mit 1: 0. Nach dieser Niederlage konnte die SG vom Maifeld jedoch einen 3:0-Sieg gegen die SG Ettringen einfahren.

Der Veranstalter dankt der SG Maifeld nochmals für die kurzfristige Zusage, nachdem der TuS Mayen kurzfristige die Zusage zur Teilnahme an dem Turnier zurückgezogen hatte. Die Gruppenphase endete schließlich in der Gruppe B mit dem Unentschieden des SV Rheinland Mayen gegen die SG Ettringen. Die Gruppenspiele wurden jeweils einmal 45 Minuten gespielt.

Gastgeber Tus Fortuna Kottenheim landet auf Platz 3

Am finalen Samstag fanden dann die beiden Endspiele über die volle Distanz von zwei mal 45 Minuten statt, und zwar zunächst um 15.00 Uhr das Spiel der jeweils Gruppenzweiten um Platz 3. Hier konnte der Gastgeber Tus Fortuna Kottenheim gegen die SG Maifeld mit einem überzeigenden 6:1 den 3. Platz erringen. Im Anschluss bestritten der FC Gönnersdorf als Titelverteidiger und der SV Rheinland Mayen das Finalspiel.

Die gewann auch wiederum der Titelverteidiger vom Rhein mit einer überzeugenden Leistung und 7:0 Toren. In der anschließenden Sieger-ehrung durch den Abteilungsleiter Helmut Lung sowie Max Franzen seitens des Sponsors stellte Helmut Lung für den ausrichtenden Verein klar: „Eine Titelverteidigung haben wir im Rahmen der letzten 13 Jahre in diesem Turnier noch nicht gesehen. Der FC Gönnersdorf hat historischen geleistet und erhält verdientermaßen erneut den Wanderpokal für ein Jahr!“

Der Sieger erhielt weiterhin ein Preisgeld i. H. v. 200,-- Euro sowie den traditionellen Wanderpokal, der Zweite erhielt 150,-- Euro, der Dritte 100,-- Euro und der Viertplatzierte noch 50,-- Euro.

Nach dem zufriedenen Abschluss dankt der ausrichtende Verein allen Sponsoren, insbesondere der Namensgebenden Kottenheimer FRANZENGROUP – Die Baumanager sowie allen Helfern und Aktiven für das Engagement. Ein Wiedersehen im nächsten Jahr zum 14. Franzen-Cup 2017 wäre ein wunderbares Ereignis.

Max Franzen (Sponsor, 3.v.l.) überreichte den Wanderpokal an denSpielführer des FC Gönnersdorf, dem Titelverteidiger und Sieger des Turnieres. Der Preis für den 3. Platz wurde an den Spielführer des TuS Fortuna Kottenheim (l.) und der 2. an den Spielführer des SV Rheinland Mayen (2.v.l.) überreicht.

Max Franzen (Sponsor, 3.v.l.) überreichte den Wanderpokal an den Spielführer des FC Gönnersdorf, dem Titelverteidiger und Sieger des Turnieres. Der Preis für den 3. Platz wurde an den Spielführer des TuS Fortuna Kottenheim (l.) und der 2. an den Spielführer des SV Rheinland Mayen (2.v.l.) überreicht.

Helmut Lung (r.), Abteilungsleiter Fußball des TuS Fortuna Kottenheim, dankte allen Teilnehmern, Gästen, Helfern und Sponsoren für ihren Einsatz.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Siegfried Kowallek: Verwunderlich ist weiterhin, dass die SPD der Neuwieder CDU vorhält, gegen den Unvereinbarkeitsbeschluss der Christdemokraten in Bund und Land im Hinblick auf die Partei Die Linke zu verstoßen. In insgesamt...
  • Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
  • Beatrix Biskup: Ich habe Bibliotheken immer geliebt und ich freue mich über jeden Schritt den die Stadtbibliothek in Richtung Zukunft geht und über jede Veranstaltung die diese durchführen würde.
  • Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Fahrer gesucht (m/w/d)
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Anlagenmechaniker
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
: Es gab packenden Radsport zu sehen.  Fotos: DU
75

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der „Große Osterpreis der Bade- und Rotweinstadt“ kann als besonderes, sich von anderen Veranstaltungen abhebendes Radsportevent bezeichnet werden: familiär, nahbar und mit entspannter Atmosphäre bietet der Osterpreis Radsport zum anfassen für alle Generationen. Rund 250 Fahrerinnen- und Fahrer waren es diesmal, die auf den gut 1,2 Kilometer langen Rundkurs an der Schützenstraße gingen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
241

Im Bereich der Ahrtalbahn könnte es nachts etwas lauter werden:

Ab 15.04.: Schleifzüge fahren auf der Ahrstrecke

Kreis Ahrweiler. Seit Dezember 2025 fahren die Züge wieder vollständig auf der gesamten Ahrstrecke zwischen Remagen und Ahrbrück. Seit März 2026 sind beide verkehrenden Linien rein elektrisch und damit umweltfreundlicher unterwegs. Damit die neuen Schienen nun noch einen „letzten Schliff“ erhalten können, wird nachts ein Schleifzug unterwegs sein. Dies betrifft die folgenden Zeiträume und Abschnitte:

Weiterlesen

12

Ausbau der Ladeinfrastruktur am Rathaus

Neuer Schub für die Elektromobilität

Meckenheim. Das regionale Energieunternehmen e-regio erweitert die Ladeinfrastruktur in Meckenheim und schafft am Rathausparkplatz zusätzliche Möglichkeiten zum komfortablen Laden von Elektrofahrzeugen. Aufgrund der hohen Nutzung der bestehenden Ladesäule werden derzeit zwei neue AC-Ladesäulen mit insgesamt vier Ladepunkten installiert. Die neuen Ladepunkte sind so angeordnet, dass sie von jeweils zwei Parkbuchten optimal erreichbar sind.

Weiterlesen

18

Allgemeine Berichte

Ortsübliche Bekanntmachung

Sinzig. Ortsübliche Bekanntmachung über die öffentliche Bekanntgabe der Bestimmung und Abmarkung von Flurstücksgrenzen in der Gemeinde _Sinzig_______ In der Gemarkung __Bodendorf______, Flur __13__, Flurstücke __124/1, 133______ wurden die Flurstücksgrenzen aus Anlass einer Liegenschaftsvermessung auf Antrag bestimmt und abgemarkt. Über diese Maßnahmen wurde am _17.3.2026_ eine Grenzniederschrift angefertigt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Schulze Klima -Image
Osterangebot
fit für`s Alter?
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Titelanzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in