Lokalsport | 08.05.2024

Elektrisierende Atmosphäre beim A-Finale der Deutschen Schwimmmeisterschaften

Triumph für Ganskow bei Premieren-Finale

Jos Ganskow begeistert mit Spitzenplatzierungen im Wasser. Foto: Jos Ganskow/SC Poseidon Koblenz

Koblenz. Die Spannung im Berliner Schwimmstadion ist greifbar, als die besten deutschen Schwimmerinnen und Schwimmer sich für das A-Finale über 100 Meter Brust bereitmachen. Unter ihnen: Jos Ganskow, der erstmalig in seiner Karriere den Sprung ins Finale geschafft hat. Der 20-jährige Schwimmer vom SC Poseidon Koblenz hat sich im Vorlauf mit einer beeindruckenden Zeit von 1:02,36 qualifiziert und steht nun im Rampenlicht.

Die Erwartungen sind hoch. Der Poseidone Jos Ganskow, begleitet von seinem Trainer Till Lehmann und seinem Teamkollegen Luke Saidel vom Neuwieder Schwimmverein, die gemeinsam für die Startgemeinschaft Rhein-Mosel an den Start gehen, hat hart trainiert und ist bereit, alles zu geben.

Die Atmosphäre im Stadion ist elektrisierend, als die acht Finalisten auf ihre Bahnen steigen.

Der Startschuss ertönt, und Jos taucht ins Wasser ein. Seine kräftigen Armbewegungen und der kraftvolle Beinschlag sind ein beeindruckendes Bild.

Die Zuschauer im Schwimmbad aber auch zu Hause im ZDF LiveStream halten den Atem an, als er die erste Wende nimmt.

Jos liegt gut im Rennen, aber die Konkurrenz ist stark. Die Spannung steigt mit jeder Bahn.

Mit einer Zeit von 1:02,50 sichert er sich den achten Platz im A-Finale und dem vierten Platz in der U23 Wertung.

Ein strahlendes Lächeln huscht über sein Gesicht, als er aus dem Wasser steigt. „Das ist der Höhepunkt für mich in dieser Saison“, sagt er später. „Ich bin überglücklich, dass ich mich so steigern konnte.“

Doch Jos‘ Auftritt ist noch nicht vorbei. Über die 50 Meter Brust schwimmt er im B-Finale und sichert sich den zweiten Platz. Bei den 200 Metern Brust verfehlt er seine Bestzeit nur knapp und landet auf dem 19. Platz. Ein erfolgreicher Wettkampftag für den jungen Schwimmer des SC Poseidon Koblenz.

Auch sein Trainer Till Lehmann ist stolz: „Jos und Luke haben großartige Leistung gezeigt. Beide haben sich im Vergleich zur letzten Saison deutlich gesteigert. Das ist der Lohn für all die harte Arbeit im Training.“

Luke Saidel vom NSV schwamm bei den Deutschen Meisterschaften bei 50m Rücken in 27,26 Sekunden auf den 19. Platz und stellte damit einen neuen Rheinland-Rekord auf.

Jos Ganskow begeistert mit Spitzenplatzierungen im Wasser. Foto: Jos Ganskow/SC Poseidon Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
Anzeige Show Alive
Zukunft trifft Tradition KW 18
Arbeiten bei van roje
10 Jahre NoWi
Image
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
53

Junger Mann war von seinen Großeltern zur Hilfe gerufen worden und hinderte Betrüger an der Flucht

29.04.: Betrugsversuch in Köln: Enkel stellt falsche Polizisten und übergibt sie der richtigen Polizei

Köln. Ein 26 Jahre alter Mann hat am Mittwochabend (29. April) einen mutmaßlichen falschen Polizisten in Köln-Esch gestellt und der echten Polizei übergeben. Der Tatverdächtige und sein noch flüchtiger Komplize sollen kurz zuvor versucht haben, sich als angebliche Kripobeamte Zutritt zum Haus der Großeltern des 26-Jährigen in der Gartenstraße zu verschaffen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
122

Dillendorf (Hunsrück). Am 01.05.26 gegen 10:31 Uhr kam es im Kreuzungsbereich K1/K3 unmittelbar hinter dem Ortsausgang Dillendorf in Fahrtrichtung Dill zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand missachtete ein von Sohrschied kommender Kradfahrer im Kreuzungsbereich die Vorfahrt eines in Fahrtrichtung Dill fahrenden PKW. Das Motorrad samt Fahrer kam im Straßengraben zum Liegen.

Weiterlesen

Symbolbild Foto: pixabay.com
31

eCall-System lotste Einsatzkräfte nach Unfall ohne Zeugen zu verletzten Senioren

28.04.: Unfall auf der B327: Älteres Ehepaar landet unfreiwillig in Waldstück

Waldesch. Am 28. April kam es gegen 11:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Hunsrückhöhenstraße (B327) zwischen Waldesch und Dieblich/Nassheck. Ein älteres Ehepaar aus dem Lahn-Dill Kreis kam nach ersten Erkenntnissen aufgrund gesundheitlicher Probleme des Fahrzeugführers mit seinem PKW alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet in unbefestigtes Gelände.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus
Schulze Klima -Image
Werksverkauf Anhausen
Innovatives rund um Andernach
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Media-Auftrag 2026/27
Betriebsferien Mai 2026
Stellenanzeige
10 Jahre Nowi
Gebrauchtwagenanzeige
Stellenanzeige Servicekräfte