FV Engers verpflichtete acht neue Spieler für die kommende Saison - Verein hat neun Abgänge zu vermelden
Verjüngungskur für den FV Engers
Umbruch am Wasserturm: Teammanager Aleksandar Naric hat den neuen Kader des Oberligisten schon fast komplett zusammen
Engers. Wäre Fußball ein Wunschkonzert, dürfte es für die Anhänger des FV Engers wohl einfach so weitergehen wie in den vergangenen Jahren, in denen ein fest zusammengeschweißtes Team mit vielen langjährig treuen Spielern erfolgreich auftrumpfte. Aber weil Fußball nun eben kein Wunschkonzert ist, kommt es am Wasserturm jetzt zu einem großen Umbruch: Neun Abgänge – die meisten davon wegen Karriereende - muss der Verein kompensieren. Der Kader wird sich damit deutlich verjüngen.
Den Verantwortlichen um Präsident Martin Hahn, Teammanager Aleksandar Naric und Trainer Sascha Watzlawik ist trotzdem nicht bang vor der neuen Spielzeit, auch wenn sie wissen, dass die Oberliga Rheinland-Pfalz-Saar im kommenden Jahr „verdammt stark“ werden dürfte. Allein die Regionalligaabsteiger Rot-Weiß Koblenz, Eintracht Trier und Wormatia Worms lassen grüßen. Das Führungs-Trio ist sich aber genauso sicher, dass sie wieder eine absolut konkurrenzfähige Truppe ins Rennen schicken werden.
Zuversicht gibt dabei nicht nur, dass auch für andere Vereine interessante Leistungsträger, wie Manuel Simons und Kevin Lahn, gehalten werden konnten. Kaderplaner Aleks Naric hat vor allem bereits die Tinte unter den Verträgen von acht Neuzugängen trocken. Und die sind „allesamt feine Kerle“, wie Naric sagt. „Wir achten sehr darauf, dass die Jungs charakterlich bei uns reinpassen“, unterstreicht er die erste Priorität.
Königstransfer ist Jannik Stoffels. Der 26-Jährige war zuletzt Kapitän des Mittelrhein-Oberligisten FV Hennef und erinnert nicht nur wegen seines Vornamens an den bisherigen FVE-Spielführer Yannik Finkenbusch. „Jannik ist ein Leader, ein spielstarker Sechser, ein Techniker durch und durch“, umreißt Naric und erinnert daran, dass Stoffels nicht nur für Schalke 04 in der A-Jugend-Bundesliga gespielt hat, sondern auch für Fortuna Köln in der 3. Liga zum Einsatz kam. Abgerundet wird sein Profil dadurch, dass er seine ersten fußballerischen Schritte beim SV Roßbach/Verscheid getan hat. „Unser Ziel ist weiterhin, Identifikationsfiguren zu holen; Jungs ,von hier‘ und keine Wandervögel, die nur beim jeweils Meistbietenden anheuern“, macht Martin Hahn die Vereins-Philosophie deutlich. Dass sich ein Spieler wie Jannik Stoffels für den FVE entscheidet, ist für ihn wie für Naric ein tolles Zeichen für die Attraktivität und das Standing des Vereins in der Region.
Das Gleiche gilt für Louis Klapperich, der ebenfalls vom letztjährigen Oberliga-Zweiten aus Hennef an den Wasserturm wechselt. Der 21-jährige Mittelstürmer kommt mit der Empfehlung von neun Toren in den 14 Einsätzen seiner zweiten Seniorensaison. „Ein mega-schneller Junge, der seine Qualität in der Oberliga schon unter Beweis gestellt hat“, schwärmt Naric.
Geschwindigkeit ist auch das Thema bei Enrico Rößler. Der 20-Jährige hat, meist über rechts kommend, in der vergangenen Saison für den FC Metternich in 33 Rheinlandliga-Spielen satte 24-mal getroffen. „Er ist etwas kräftiger, erinnert sonst aber durchaus an Manuel Simons. Und er weiß definitiv, wo das Tor steht“, freut sich der Teammanager.
Ebenfalls für den Sturm kommt Gabriel Müller (23) von der SG Malberg/Rosenheim, den er als „technisch gut und torgefährlich“ bezeichnet. „Ein sehr kompletter Spieler.“
Doppelte Verstärkung gibt es für die Defensive: Yasin Yaman (19) kommt aus der Hennefer-Jugendschmiede und hat mit seinen 19 Jahren in der vergangenen Saison 27 Oberliga-Spiele für Ahrweiler BC absolviert. „Groß, dynamisch und laufstark“, charakterisiert Naric. Kevin Wetschorek dagegen hat in der vergangenen Saison bei BW Friesdorf 20-mal in der Oberliga gespielt und seine Stärken liegen in Zweikampfführung und Technik. Beide sind sowohl in der Innen- als auch in der Außenverteidigung einsetzbar.
Mit Stanley Precker (20) kommt ein junger Torwart von Oberliga-Absteiger Ahrweiler, der als Nummer 2 Maxi Grothe ersetzen wird. Last but not least kehrt mit dem aus Bad Hönningen stammenden Hasan Keskci ein junger und schneller Flügelspieler zurück. Er hat, während seiner halbjährigen Leihe nach Ahrweiler, in 20 Oberliga-Partien Spielpraxis gesammelt.
Auf der Suche ist Teammanager Naric damit nur noch nach einem Innenverteidiger. „Ansonsten haben wir 20 Feldspieler und drei Torhüter im Kader. Das passt. Auch wenn es in der Oberliga keine einfachen Gegner mehr geben wird, brauchen wir mit diesem Team vor niemandem Angst zu haben“, ist er zuversichtlich.
Und auch Trainer Sascha Watzlawik gibt sich optimistisch. „Es wird ein riesiger Umbruch. Aber ich freue mich darauf, mit den neuen, jungen Spielern wieder eine Mannschaft zu entwickeln“, sagt er und hält fest: „Wir brauchen eine neue Hierarchie. Das wird auch vielleicht etwas dauern. Aber wir werden unsere FV-Engers-DNA in die Mannschaft bekommen und wieder ehrlichen, attraktiven Fußball spielen!“
Abgänge im Überblick
Daniel Fiege (Karriereende), Christopher Freisberg (Karriereende), Yannik Finkenbusch (HSV Neuwied, Kreisliga), Lukas Klappert (Karriereende, steht für Notfälle bereit), Niklas Hermann (FC Metternich, Rheinland-Liga), Maximilian Grote (Ziel offen), Alexis Weidenbach (RW Koblenz, Oberliga), Leon Gietzen (RW Koblenz, Oberliga) und Noel Schlesiger (pausiert) werden die Mannschaft verlassen.
Neuzugänge im Überblick
Jannik Stoffels (FC Hennef, Oberliga), Louis Klapperich (FC Hennef, Oberliga), Enrico Rößler (FC Metternich, Rheinlandliga), Gabriel Müller (SG Malberg, Rheinlandliga), Yasin Yaman (Ahrweiler BC, Oberliga), Kevin Wetschorek (BW Friesdorf, Oberliga), Hasan Kesikci (Rückkehr von Leihe nach Ahrweiler, Oberliga) und Stanley Precker (Ahrweiler BC, Oberliga) werden das Team zukünftig bereichern.
Pressemitteilung FV Engers
Kaderplaner Aleksandar Naric verpasst dem FV Engers derzeit eine Verjüngungskur.
