Lokalsport | 17.11.2022

Rheinland Motorsport nahm an Charity-Event Race4Friends teil

Vollgas mit Herz

Mittendrin war das Rheinbach stammende Team Rheinland Motorsport mit ihrem Nissan Sunny GTi. Foto: Ben Güldner

Nürburgring/Rheinbach. Zum nun 11. Mal fand am 7. November 2022 nach einer Corona bedingten zweijährigen Pause das Charity-Event Race4Friends auf der Grand Prix Strecke des Nürburgrings in der Eifel statt. Bei dieser Veranstaltung stellen Teams aus verschiedensten Rennserien sowie -klassen ihre Fahrzeuge sowie Fahrer bereit, um Menschen mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung eine für sie völlig kostenfreie Taxifahrt über die Rennstrecke zu ermöglichen. Organisator dieser Veranstaltung ist der Race4Friends e.V., welcher nicht nur durch die fahrenden Teams vor Ort unterstützt wird, sondern auch durch zahlreichen ehrenamtliche Helfer in Boxengasse und Fahrerlager sowie rund um die Strecke um einen sicheren und reibungslosen Ablauf des Tages und eine bleibende Erinnerung für die Fahrgäste zu gewährleisten.

Und mitten drin ist das aus Rheinbach stammende Team Rheinland Motorsport mit ihrem Nissan Sunny GTi. Dieses Jahr wurden sie unterstützt von Jessica und Marcel Söntgen von project motorsport333 aus Gelsenkirchen.

Normalerweise mit der Marke Opel verbunden, Jessica auf einem Opel Astra H in der GLP, Marcel auf einem Astra J in der RCN, nahm Marcel dieses Mal Platz im japanischen Kompaktsportler. Er wechselte sich ab mit Ralf Schreiber, der normalerweise auf dem Beifahrersitz Platz nimmt, dieses Mal aber auf der linken Fahrzeugseite selbst ins Lenkrad griff.

Zusammen mit über 70 anderen Teams begannen die Charity-Taxifahrten gegen 8:45 Uhr. Insgesamt fanden sich über 550 motorsportbegeisterte Personen ein, die auf eine Mitfahrt warteten. Im Vorfeld durch die Helfer mit einem Helm ausgestattet, wurden die Fahrgäste zu dem wartenden Auto geführt, in den Rennsitz gesetzt, angeschnallt und schon ging es raus auf die Strecke. Natürlich nicht im vollen Renntempo und am absoluten Limit, jedoch ließ es sich der ein oder andere Fahrer nicht nehmen, ein kleines Rennen mit anderen Teilnehmern zu starten. Sehr zur Freude der Co-Piloten, denen solche Erlebnisse aufgrund ihrer Beeinträchtigungen sonst verwehrt geblieben wären.

Nach zwei schnellen Runden ging es dann in der 3. Runde zurück in die Boxengasse, wo Helfer die strahlenden Fahrgäste in Empfang nahmen. „Es ist einfach so unglaublich, was für eine unglaublich ehrliche, ungefilterte Freude da vom Beifahrersitz zurückkommt. Angst? Nicht mal ein kleines Bisschen. Man wird eher noch angestachelt, noch schneller zu fahren“ bestätigen Schreiber und Söntgen nach ihren Turns. Als kleine Erinnerung an dieses Event hat sich das Team Rheinland Motorsport ein Präsent überlegt. Nach der Fahrt gab es ein Polaroid-Foto mit Auto und Fahrer sowie eine Co-Piloten Urkunde. Als zusätzliches Gimmick steuerte die Raiffeisenbank Rheinbach Voreifel in Hinblick auf die kommende dunkle Jahreszeit Neon-Leuchtgürtel bei, die das Team zusammen mit der Urkunde überreichte.

Nach dem Blick in die durchweg strahlenden Augen ist für Rheinland Motorsport zu 100% klar, dass eine Teilnahem an Race4Friends 2023 ein absolutes Muss ist.

Nach dem Blick in die durchweg strahlenden Augen ist für Rheinland Motorsport zu 100% klar, dass eine Teilnahem an Race4Friends 2023 ein absolutes Muss ist. Foto: Patrick Funk

Nach dem Blick in die durchweg strahlenden Augen ist für Rheinland Motorsport zu 100% klar, dass eine Teilnahem an Race4Friends 2023 ein absolutes Muss ist. Foto: Patrick Funk

Mittendrin war das Rheinbach stammende Team Rheinland Motorsport mit ihrem Nissan Sunny GTi. Foto: Ben Güldner

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Imageanzeige Dauerauftrag 05_2025
Brunnenfest Bad Breisig
Mitarbeiter/in als Kehrmaschinenfahrer/in (m/w/d)
Imageanzeige
Anzeige KW 19
Muttertag
TdoT FFW Burgbrohl
Familienfest an Vatertag der Gro-Rhei-Ka
Anzeige Muttertag
Empfohlene Artikel
17

Unkel. Es ist wieder so weit: Ab Donnerstag, dem 28.05.2026, besteht die Möglichkeit, zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr nach telefonischer Absprache das Deutsche Sportabzeichen auf dem Unkeler Sportplatz zu erwerben. Dies erfolgt im Rahmen von Training und Abnahme.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Einsatz in der Innenstadt von Sinzig. Foto: privat
662

Hohes Polizeiaufkommen nach Banküberfall in Sinzig:

„Es war fast wie nach der Flut“

Sinzig. Am heutigen Freitag sorgt der Banküberfall mit anschließender Geiselnahme in der Innenstadt bundesweit für Schlagzeilen – und versetzt die Stadt in große Unruhe. Aufgrund des umfangreichen Polizeieinsatzes war nicht nur die Verkehrslage angespannt. Vor allem die unmittelbaren Nachbarn der betroffenen Volksbank-Filiale bekamen die Auswirkungen der Tat unmittelbar zu spüren.

Weiterlesen

Dienstleistungen
Nachruf-Anzeige Andreas Meyer
Anzeige Monte Mare Firmenlauf
Kirmes in Kripp vom 16. – 19.05.25
Brunnenfest in Bad Breisig
Brunnenfest
Brunnenfest
Brunnenfest Bad Breisig
TdoT FFW Burgbrohl
TdoT FFW Burgbrohl
Muttertag
125-jähriges Jubiläum - Aktionsanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Titelanzeige
Anzeige Musikschule
Sachbearbeiter/in (w/m/d)