Sportliche Nachlese des Lauftreff TV Urbar

Vom Malberg zum Hubut

17.09.2018 - 13:38

Vallendar. In Hausen im Wiedtal fand die 19. Austragung des Malberglaufs statt. Ein kleiner aber besonderer Berglauf über eine Distanz von sechs Kilometern, der mit rund 370 Höhenmetern aufwartet. Ein Lauf, der Teilnehmer aus über 100 Kilometern Entfernung anzieht. Unter den ca. 300 Läufern standen auch zwei vom Lauftreff TV Urbar am Startbogen in Hausen. Mareike Sültz und Frank Hardt war die Strecke bestens aus vorherigen Teilnahmen bekannt. Nachdem um 18.30 Uhr der Startschuss fiel, mussten die ersten 100 Höhenmeter überwunden werden. Steil nach oben ging es über einen Forstweg, an dessen Ende die Bläsergruppe im Hegering III - Rengsdorf/Waldbreitbach mit Waldhörnern aufspielte. Der nächste Streckenabschnitt führte ausnahmsweise mal bergab, hier wurde richtig Tempo gemacht. Die letzten drei Kilometer nahm die Steigung immer weiter zu. Der Wald war teilweise von Schnauben und Stöhnen der anderen Teilnehmern erfüllt. Die letzen Meter vor der Malberghütte standen, wie jedes Jahr, die Alphornbläser und empfingen die Wettkämpfer mit ihrem markanten Klang. Nach 35:44 Minuten erreichte Frank das Ziel. Mareike Sültz folgte mit einer Zeit von 36:49 Minuten und erlangte den 3. Platz in ihrer Altersklasse.


HuBuT war ein voller Erfolg


Dann ging es für drei Mitglieder vom Lauftreff TV Urbar in den Hunsrück zum HuBuT (Hunsbuckel Trail). Dieser Trailrun in Laubach bei Kastellaun fand in der 2. Austragung statt. Die Gesamtteilnehmerzahl von 555 Läufern war auf allen drei Distanzen von 12, 39 und 66 Kilometern im Vorfeld ausgebucht. Auf der langen Strecke mit 66 Kilometern und knapp 1.700 Höhenmetern waren Peter Schweda und Almuth Sax am Start. Die Strecke führte über Felder und tief eingeschnittene Täler. Als Highlight wurde auch die Hängebrücke Geierlay passiert. Peter Schweda lief mit einer Zeit von 7:18:44 Stunden über die Ziellinie und erreichte den 14. Platz bei den Männern. Almuth Sax belegte bei den Frauen mit einer Zeit von 10:00:00 Stunden den 26. Platz.

Auf der HalfTrail Distanz mit 39 Kilometern und 950 Höhenmetern war Frank Hardt für den TV Urbar gemeldet. Er lief nach 4:10:33 durch den Zielbogen und belegte bei den Männern den 21. Platz. Der HuBuT war auch in der 2. Ausgabe ein voller Erfolg wie die Teilnehmerzahlen und die positive Resonanz gezeigt haben. Ein Lauf von Läufern für Läufer mit viel Liebe organisiert, ein Lauf, der auch die nächsten Jahre viel Zuspruch in der Trailrunning Szene finden wird.

Dazwischen organisierten einige Mitglieder des Lauftreffs kurzfristig ein Sommerfest für alle Teilnehmer des Lauftreffs und einige Helfer des StoneExperts TrailRun. Und so waren dann auch beim abschließenden Grillen auf Pit’s Terrasse ca. 20 Leute anwesend. Vorneweg hatte die Gruppe eine Kanufahrt auf der Lahn bei bestem Wetter und ausgelassener Stimmung. Da durfte natürlich das ein und andere erfrischende Bad und ein kühles Kaltgetränk nicht fehlen.


Koblenzer Marathon


Beim Koblenzer Marathon waren sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lauftreffs am Start. Angefeuert von Benni, Klaus und Pit, die an einigen Punkten für wahre Stimmungsnester sorgten, kam Johannes Sauer mit 1:29 Stunden (39. gesamt), Anne Kallnik mit 1:54 Stunden (8. Altersklasse), Claudia Lohner und Stefan Gangeler mit 2:01 Stunden über die Halbmarathonstrecke ins Ziel. Mareike Sültz und Frank Hardt machten es wieder hart und liefen die Strecke 2 Mal, also Marathon. Die Zielzeit von 3:53 Stunden bedeutete für Mareike den 1. Platz in ihrer Altersklasse.

Gleichzeitig fand im Westerwald die Traditionsveranstaltung in Wallmerod statt. Leider ging dort nur einer vom TV Urbar an den Start, unser Turbo Herbi Goeth. Der ließ es dann auch wieder ordentlich krachen über die 10 Kilometer und erreichte in 40:25 Minuten den 1. Platz in seiner Altersklasse.

Eine Woche später fand dann auch die Abschlussveranstaltung des VG-Cups Vallendar beim Lauf in Weitersburg statt. Wie immer Top organisiert und bei bestem Wetter, ging auch hier nur Herbi an den Start, aber diesmal über die Halbmarathon-Strecke. Auch hier spielte er seine Klasse aus und schlug auf der mittelschweren Strecke keinen geringeren als den Deutschen Meister im 100 Kilometer Lauf in seiner Altersklasse, Robert Gotto. Mit 1.36 Stunden ließ er ihn knapp 1:30 Minuten hinter sich und kam gesamt auf den 13. Platz.

Pressemitteilung

Lauftreff TV Urbar

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service