SG Eintracht Mendig/Bell - Rheinlandliga
Wichtiger Sieg im Abstiegskampf
SG Eintracht Mendig/Bell - SV Konz 3:0 (2:0)
Mendig. Auch im dritten Spiel hintereinander blieb Thomas Esch, der neue Trainer des Fußball-Rheinlandligisten SG Eintracht Mendig/Bell, ungeschlagen. Im Kampf um den Klassenverbleib behielten die Vulkanstädter am vergangenen Mittwoch vor 190 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz an der Brauerstraße gegen die mitgefährdete Mannschaft des SV Konz verdientermaßen mit 3:0 (2:0) die Oberhand.
Die erste Viertelstunde, die noch auf Augenhöhe verlief, war geprägt von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld, spielerische Höhepunkte waren rar gesät. Der Führungstreffer der Gastgeber durch Yannick Distelrath, der nach 17 Minuten in Abstaubermanier traf, kam wie aus heiterem Himmel. Danach übernahmen die Schwarz-Weißen mehr und mehr das Kommando, setzten immer wieder Nadelstiche, wählten beim entscheidenden Pass aber immer wieder die falsche Option. Das 2:0 schien dennoch nur eine Frage der Zeit zu sein.
Die Entscheidung in dieser wichtigen Partie fiel praktisch in der 45. Minute, kurz vor dem Pausenpfiff des souverän leitenden Schiedsrichters Sören Müller aus Oberneisen. Der überragende SG-Kapitän Florian Schlich kratzte hinten im letzten Moment einen Ball von der Linie. Den anschließenden Konter verwertete wiederum Distelrath - diesmal auf überlegte Art und Weise - zum 2:0. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte hätte Thomas Nürnberg fast schon für die Entscheidung sorgen müssen, doch er scheiterte allein vor dem Tor am gegnerischen Schlussmann Sven Grünhäuser.
So richtig spannend wurde es im zweiten Abschnitt nicht mehr. Mendig/Bell verwaltete das Ergebnis, war vor allem in der Innenverteidigung mit Schlich und Alexej Eberhardt gut aufgestellt. Im defensiven Mittelfeld stopften Matthias Strahl und vor allem Dennis Simon viele Löcher. Simon hatte nach seinem im Spiel gegen Rot-Weiß Koblenz erlittenen Bänderriss zwei Tage vor der Partie gegen Konz erstmals wieder trainiert. „Wir mussten dieses Risiko in so einem wichtigen Spiel gehen“, erklärte der Sportliche Leiter Frank Schmitz. „Am Ende sind wir dafür belohnt worden.“ Simon hielt über eine Stunde durch - und durfte sich den Treffer zum 3:0 (84.) durch den kurz zuvor eingewechselten Philipp Schmitz von draußen ansehen.
SG Eintracht Mendig/Bell - SV Konz 3:0 (2:0)
SG Eintracht Mendig/Bell: J. Heinemann, Strahl, Schlich, Eberhardt, Schneider, Nürnberg, Ibragimov, Simon (61. Iino, 82. P. Schmitz), N. Heinemann, Rawert (67. Güngörmüs), Distelrath.
SV Konz: Grünhäuser, Maasem, Sommer (64. Kupper-Stöß), Herrig, Güth, Thayaparan, Wacht (58. Hasecic), Hausen, Götze, Tepe (58. Seer), Irsch.
Schiedsrichter: Sören Müller (Oberneisen).
Zuschauer: 190.
Tore: 1:0, 2:0 Yannick Distelrath (17., 45.), 3:0 Philipp Schmitz (84.).
