Termine | 02.02.2017

Initiative „AW im Netz“

AHRlug hilft bei Einstieg in Linux

Sven Rogatschew aus Lohrsdorf, der Referent des Abends. privat

Kreis Ahrweiler. Das freie Betriebssystem Linux und die Linux-Usergroup Ahrtal (AHRlug) – mit diesen Themen beschäftigt sich die Initiative „AW im Netz“ bei ihrem nächsten Treffen am Montag, 6. Februar, ab 18:30 Uhr im Haus der Familie in Bad Neuenahr. AHRlug-Mitglied Sven Rogatschew aus Lohrsdorf referiert und steht für Fragen zur Verfügung. Mitglieder und Interessierte sind zu der Veranstaltung eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos; um eine Spende zum Bestreiten der Raummiete wird gebeten. Linux unterscheidet sich in zwei wesentlichen Punkten von den Betriebssystemen Windows von Microsoft und iOS von Apple: Nutzer können diese Software kostenlos nutzen; außerdem ist der Quellcode von Linux offen. Das ist die Voraussetzung dafür, dass er von Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und Ehrenamtlichen auf der ganzen Welt ständig weiterentwickelt werden kann. Zu den Nutzern von Linux zählen sowohl private Nutzer als auch Regierungen und Organisationen, etwa das Französische Parlament, die Stadt München und das US-Verteidigungsministerium sowie Unternehmen wie Samsung, Siemens, Google, Amazon und Peugeot. Die Linux-Usergroup Ahrtal, im Dezember 2001 von Wolfgang Schamm-Haustein aus Bachem gegründet, will dieses Betriebssystem im Ahrtal bekannter machen, Interessierten den Umstieg auf Linux erleichtern und Nutzern die Möglichkeit geben, sich mit Fragen und bei Problemen an andere Nutzer zu wenden. Die Gruppe trifft sich jeden zweiten Mittwoch in den geraden Kalenderwochen um 20:30 Uhr in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Sven Rogatschew aus Lohrsdorf, der Referent des Abends. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Helfende Hände gesucht
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Mülhofen. Wenn am 25. Januar 2026 um 14:11 Uhr die Pforten der Kindersitzung geöffnet werden, heißt es in Mülhofen: „Vorhang auf und Bühne frei!“ Unter dem Motto „Manege frei für die kleinen Müllowener Narren“ lädt die KG Mülhofen alle Kinder, Familien und Freunde zu einem fröhlichen Nachmittag voller Mitmachaktionen, Tänze einem buntem Programm ein. Einlass ist ab 13:30 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A48: Stau sorgt für 20 Minuten Zeitverlust

Koblenz. Auf der A48 in Fahrtrichtung Dernbach müssen Verkehrsteilnehmende aktuell mehr Zeit einplanen: Wie der ADAC meldet, sorgt zwischen den Anschlussstellen Koblenz-Nord und Bendorf/Neuwied ein zwei Kilometer langer Stau für rund 20 Minuten Zeitverlust. BA

Weiterlesen

Nastätten. Am späten Freitagnachmittag, 16. Januar, gegen 16.55 Uhr befuhr der 87-jährige Fahrer eines PKW den bisherigen Informationen zufolge die Bahnhofstraße in Nastätten, als dieser vermutlich auf Grund eines medizinischen Notfalls die Kontrolle über seinen PKW verlor und frontal mit einer neben der Fahrbahn befindlichen Straßenlaterne kollidierte.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Pellets
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026