Termine | 09.06.2017

NABU Kreisverband Ahrweiler

GEO-Tag der Natur

Am Samstag, 17. Juni

Mayschoß-Laach. Naturbegeisterte, die neugierig darauf sind, welche Tierarten und Pflanzen es in der heimischen Natur gibt, können am 17. Juni am GEO-Tag der Natur teilnehmen. Für die Teilnehmer gilt es, innerhalb von maximal 24 Stunden in einem begrenzten Gebiet möglichst viele verschiedene Pflanzen und Tiere zu entdecken. Das Ziel: Eine Bestandsaufnahme der unmittelbaren Umwelt. Dabei zählt nicht der Rekord. Die Erlebnisse zählen mehr als die Ergebnisse. Es geht darum, den Blick für den Artenreichtum im eigenen Umfeld zu schärfen und die faszinierenden Lebensformen, die sich in direkter Nähe verbergen, neu zu entdecken.

Die Kinder und Jugendlichen werden unter Anleitung am Samstag, 17. Juni ein Teilstück der Ahr im Wasser und an den Uferrändern untersuchen und die gefundenen Tier- und Pflanzenarten dokumentieren. Treffpunkt für alle Interessierten in der Region ist um 10 Uhr an der Fußgängerbrücke in Laach. Parkmöglichkeiten gibt es in der Ortslage von Laach auf den öffentlichen Parkplätzen. Von der Brücke aus sind es ca. zehn Gehminuten bis zum Untersuchungsgebiet. Für Nachzügler ist der Weg zum Forschungsgebiet ab der Fußgängerbrücke ausgeschildert. Die Aufenthaltsdauer kann individuell gestaltet werden. Die Aktion dauert insgesamt bis circa 15 Uhr, wenn das Wetter mitspielt.

Bei allen Kindern wird um die Begleitung durch einen Erwachsenen gebeten.

Bei Fragen zum GEO-Tag der Naturschutzjugend Ahrweiler bitte an Familie Prodöhl Tel. (0 16 0) 91 15 31 23 oder an Familie Woitol Tel. (0 16 2) 26 92 85 6 wenden. Anmeldung zur besseren Planung erwünscht, Kurzentschlossene sind jedoch jederzeit willkommen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Mülhofen. Wenn am 25. Januar 2026 um 14:11 Uhr die Pforten der Kindersitzung geöffnet werden, heißt es in Mülhofen: „Vorhang auf und Bühne frei!“ Unter dem Motto „Manege frei für die kleinen Müllowener Narren“ lädt die KG Mülhofen alle Kinder, Familien und Freunde zu einem fröhlichen Nachmittag voller Mitmachaktionen, Tänze einem buntem Programm ein. Einlass ist ab 13:30 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A3: Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn

Diez/Limburg. Auf der A3 in beiden Fahrtrichtungen besteht Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Diez und Limburg-Nord. BA

Weiterlesen

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Andernach Mitte Card
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeige KW 3
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt