Termine | 12.01.2017

Kreisverwaltung Ahrweiler

Infoabend zum Thema Zuwanderung

Schwerpunkt: Kinder/Jugendliche/junge Erwachsene

Sinzig. Ehrenamtliche Helfer und Helferinnen und alle, die es werden wollen, sowie interessierte Bürger und Bürgerinnen erhalten am 25. Januar, von 18:30 bis 20 Uhr im Schloss Sinzig Informationen aus erster Hand. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendamtes der Kreisverwaltung sowie der Caritas geben an diesem Abend Auskunft zu Themen wie: Kindertagesstätten; Schulen (Schulpflicht, -anmeldung und -recht, Schulbuchausleihe); Beratung zur Orientierung nach Beendigung der Schulpflicht; Familienpaten; unbegleitete minderjährige Ausländer; Vormundschaften; Beratung durch das Jugendamt; Freizeitangebote (Jugendpflege); Erweitertes Führungszeugnis (§ 72a SGB VIII) sowie Sprachförderung und Bedeutung der Muttersprache. Dieser Informationsabend ist Teil einer Modul-Reihe, mit der der Kreis Ahrweiler, die Kommunen, die Caritas, das Deutsche Rote Kreuz, die ökumenische Flüchtlingshilfe, die Arbeitsagentur und das Jobcenter einen neuen Schwerpunkt bei der Integration von Flüchtlingen und Migranten setzen. In mehreren Modulen werden Themen wie Asylverfahren, Sozialleistungen, Arbeit und Ausbildung sowie Freizeitangebote beleuchtet. Für weitere Info: Kreisverwaltung, Tel. (0 26 41) 97 54 45 und den Sozialämtern der Kommunen.

Pressemitteilung

der Kreisverwaltung

Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Betriebselektriker
Aushilfe gesucht
Image Anzeige
Image Anzeige
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Mülhofen. Wenn am 25. Januar 2026 um 14:11 Uhr die Pforten der Kindersitzung geöffnet werden, heißt es in Mülhofen: „Vorhang auf und Bühne frei!“ Unter dem Motto „Manege frei für die kleinen Müllowener Narren“ lädt die KG Mülhofen alle Kinder, Familien und Freunde zu einem fröhlichen Nachmittag voller Mitmachaktionen, Tänze einem buntem Programm ein. Einlass ist ab 13:30 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nastätten. Am späten Freitagnachmittag, 16. Januar, gegen 16.55 Uhr befuhr der 87-jährige Fahrer eines PKW den bisherigen Informationen zufolge die Bahnhofstraße in Nastätten, als dieser vermutlich auf Grund eines medizinischen Notfalls die Kontrolle über seinen PKW verlor und frontal mit einer neben der Fahrbahn befindlichen Straßenlaterne kollidierte.

Weiterlesen

47-Jähriger besaß zudem seit mehreren Jahren keinen Führerschein mehr

Kreis Neuwied: Autofahrer mit über drei Promille gestoppt

Asbach. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Ortslage Asbach konnten die Beamten einen Fahrzeugführer ohne gültige Fahrerlaubnis antreffen. Zudem konnte beim Fahrzeugführer ein Atemalkoholwert jenseits der drei Promille festgestellt werden.

Weiterlesen

Mehrere verbotene Gegenstände sichergestellt

Koblenzer Innenstadt: Polizei kontrolliert Waffen- und Messerverbot

Koblenz. Am Donnerstagabend, 15. Januar, führte die Polizeiinspektion Koblenz 1 mehrere Personenkontrollen im Stadtgebiet Koblenz durch. Insbesondere in Bezug auf die geltende Waffenverbotsverordnung im Bereich des ÖPNV und seiner Verkehrsmittel sowie Einrichtungen wurden verschiedene Bushaltestellen im Innenstadtbereich ins Visier genommen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard