Termine | 07.08.2025

Vielfalt, Gemeinschaft und tolle Pferde am Gangpferdezentrum

Internationale Deutsche Meisterschaft im Gangreiten

Diavolo GPZ Gangpferd des Jahres 2024 mit Laura Pützer und Oliver Gerhardt. Fotos: privat

Aegidienberg. Die 30. Internationale Deutsche Meisterschaft im Gangreiten (IDMG) ist ein Turnier der Internationalen Gangpferdevereinigung e. V. (IGV) und wird in diesem Jubiläumsjahr von den Gangpferdefreunden Aegidienberg e.V. ausgerichtet – einem langjährig aktiven Mitgliedsverein mit viel Erfahrung in der Turnierorganisation.

IGV-Vorsitzende ist Gertrud Fahlbusch, die auch die Turnierleitung übernimmt und die Brücke zwischen dem Verband und dem Veranstaltungsort „GPZ“ im Siebengebirge bildet. Das von Walter und Frederic Feldmann geführte GPZ - Gangpferdezentrum Aegidienbergist seit Jahrzehnten eine feste Größe in der Turnierszene: mit einer professionell geführten Anlage, rasseoffener Ausrichtung und einer gelebten Verbindung von Freizeitkultur, Ausbildung und Spitzensport.

Neue Deutsche Meistertitel im Gangpferdesport

Vom 28. bis 31. August 2025 wird das GPZ Aegidienberg nun erneut zum Mittelpunkt der internationalen Gangpferdeszene. Mit seiner Ovalbahn vor der Kulisse des Siebengebirges und der luftigen Reithalle bietet es erstklassige Bedingungen für die besten Reiter und Pferde aus Deutschland und dem benachbarten Ausland.

Die Meisterschaftstitel zeichnen die besten PferdReiter-Kombinationen aus und werden nach strengen IGV-Regelwerken durch ein erfahrenes Richterteam vergeben. Klare Höhepunkte sind die Wettbewerbe, in denen die Deutschen Meistertitel vergeben werden.

Vier Tage Turnier – jeder Tag ein Erlebnis

Donnerstag & Freitag (28./29. August): Auftakt mit den ersten Prüfungen auf der Ovalbahn und in der Reithalle. Hier sammeln die Starterinnen und Starter ihre ersten Bewertungen in den Vorentscheidungen, um sich für die Finale am Samstag und Sonntag zu qualifizieren. Von Sporttölt über Viergang bis hin zu Naturtölt und Trail: die Vielfalt der Gangpferde ist von Beginn an erlebbar.

Samstag (30. August): Spannung in den Zwischenwertungen, dazu farbenfrohe Rassepräsentationen und die beliebten Fun-Prüfungen wie Champagner-Tölt oder Kostümritt. Am Abend steigt eine besondere Jubiläumsfeier – mit Musik und viel Gelegenheit zum Austausch von Erinnerungen der letzten 30 Jahre in festlicher Atmosphäre.

Sonntag (31. August): Der krönende Abschluss: Die Finalprüfungen um die Deutschen Meistertitel, die Ehrungen in den Kategorien Jugend A/B, Freizeit und Gaited Working Equitation – und als emotionaler Höhepunkt die Ehrung des „Gangpferd des Jahres 2025“. Dieser Titel wird an das Pferd-ReiterPaar mit der höchsten Jahreswertung aus der jährlichen Turnierserie und den Cup-Prüfungen vergeben.

Offen für alle – von Nachwuchs bis Quereinsteiger

Die IDMG 2025 verspricht Spitzenleistungen im Gangpferdesport. Sie ist aber nicht nur ein Spitzenturnier für Spitzensportler, sondern ein Fest für die gesamte Gangpferdeszene – und offen für Einsteiger, Freizeitreiter, Kinder und Jugendliche. Wer kein sportliches Ziel verfolgt, findet bei Fun-Prüfungen wie dem ChampagnerTölt, dem Kostümritt oder dem Trail an der Hand eine entspanntere Möglichkeit zum Mitmachen.

Wichtig ist, dass die Prüfungen zu Pferd und Reiter passen – und genau dies unterstützen die Organisatoren im Vorfeld durch eine individuelle Nennungsberatung für alle neuen Teilnehmer. Zur IDMG zugelassen sind IGVregistrierte Reiterinnen und Reiter mit ihren Pferden aller Gangpferderassen – darunter Islandpferde, Aegidienberger, Paso Finos, Mangalarga Marchadores, Foxtrotter, American Saddlebred Horses (ASH), TölterTraber und Rocky Mountain Horses. Prüfungen erfolgen nach Rasse- und Leistungskategorien.

Zuschauer sind herzlich willkommen – der Eintritt ist frei – und es gibt wirklich viel zu Erleben. Neben dem Gangpferdesport, seinen vielen emotionalen Momenten und sympathischen Kontakten erwartet die Gäste ein attraktives Rahmenprogramm.

Diavolo GPZ mit Laura Pützer.

Diavolo GPZ mit Laura Pützer.

Islandpferde und Aegidienberger am GPZ 2023.

Islandpferde und Aegidienberger am GPZ 2023.

Diavolo GPZ Gangpferd des Jahres 2024 mit Laura Pützer und Oliver Gerhardt. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Imageanzeige
Pellets
Titelanzeige (Januar)
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Bachem. Zu der am 21. Februar stattfindenden Jahreshauptversammlung des Männerchores Bachem 1904 e.V. lädt der Vorstand alle Mitglieder satzungsgemäß in das Sängerheim des Vereins in der Neuenahrer Straße 11 ein. Beginn ist um 17 Uhr.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Gemeinsam mit der Demenz-Koordinatorin der Kreisverwaltung Ahrweiler, Claudia Hoffmann, findet eine Informationsveranstaltung des Kontaktbüros PflegeSelbsthilfe für Angehörige von Menschen statt, die jung an Demenz erkrankt sind. Ziel der Veranstaltung ist es, Betroffene miteinander zu vernetzen und die Gründung einer Selbsthilfegruppe anzustoßen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Hutenvorstand lädt alle Bewohner der Adenbachhut zu ihrem Patronatsfest am Samstag, den 31. Januar 2026 ganz herzlich ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Fußballverband Rheinland ehrt zwei Mendiger

Engagierte Ehrenamtler

Mendig. Im Rahmen des Tags des Ehrenamts hat der Fußballverband Rheinland (FVR) wurden im Beisein des DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf und der DFB-Vizepräsidentin Célia Sasic unter anderem „Fußballhelden“ im jungen Ehrenamt sowie jene der Aktion „Danke Schiri“ ausgezeichnet. Unter den Preisträgern waren auch zwei Ehrenamtler des SV Eintracht Mendig.

Weiterlesen

Fahrbahnteiler mit Gehwegübergang im Breitholz umgesetzt

Mehr Sicherheit für Fußgänger in Eich auf Höhe der Permakultur

Andernach. Auf Antrag der FWG Andernach e. V. wurde in der Straße „Im Breitholz“ im Stadtteil Eich ein Fahrbahnteiler mit Gehwegübergang eingerichtet. Die Maßnahme wurde im November 2025 abgeschlossen und stellt eine deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger dar.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Närrisches Wochenende Linz
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt