Termine | 14.08.2025

Kooperation des Pastoralen Raums Neuwied mit dem Ambulanten Hospiz

„Letzte Hilfe Kurs“ für Erwachsene

Neuwied. Jeder kennt die Begrifflichkeit der „Erste-Hilfe-Kurse“, bei denen vermittelt wird, wie man handeln kann und sollte, falls sich ein Mensch in einer Notsituation befindet und Hilfe benötigt.

Seit einigen Jahren gibt es das Konzept der „Letzte-Hilfe-Kurse“. Der Kurs wurde von dem Palliativmediziner Georg Bollig entwickelt und wird seitdem in ganz Deutschland von zertifizierten Kursleiter*innen angeboten. Letzte-Hilfe-Kurse möchten Interessierten vermitteln, was man unterstützend tun kann, wenn jemand im nahen Umfeld schwerstkrank, sterbend erkrankt ist und wie man diesem Menschen in seinen letzten Wochen und Tagen begleitend zur Seite stehen kann.

Die Hospiz-/Palliative-Care-Fachkräfte sowie einige ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen des Ambulanten Hospiz Neuwied haben die Qualifizierung zur Kursleitung „Letzte-Hilfe“ absolviert und bieten „Letzte-Hilfe-Kurse“ an.

Am Samstag, 13. September findet ein solcher Kurs in Kooperation mit dem Pastoralen Raum Neuwied von 9.30 bis 13.30 Uhr im Pfarrheim in Neustadt/Wied, Raiffeisenstr. 8 statt. Er wird geleitet von der Hospizfachkraft Gabriele Fetthauer und der ehrenamtlichen Hospizbegleiterin Anna Ingendorf. Kontaktperson des Pastoralen Raumes Neuwied ist Gemeindereferentin Petra Frey, die für Rückfragen zur Verfügung steht und auch die Anmeldungen entgegennimmt: petra.frey@bistum-trier.de, Tel. 02631-73422

Anmeldeschluss ist der 4. September. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Carmen Busch: Das Foto wurde am Linzer Fähranleger aufgenommen. Die Fähre liegt gerade in Kripp
  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Dauerauftrag Imageanzeige
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
10 Jahre NoWi Bau
Biergarteneröffnung
Zukunft trifft Tradition KW 18
Nachruf Karl-Heinz Knops
Empfohlene Artikel
In Banneux offenbarte sich die Mutter Gottes 1933 als "Jungfrau der Armen" der elfjährigen Mariette Beco. Seither ist das "belgische Lourdes" Marien-Wallfahrtsort.  Foto: Herbert Bamann
19

Region. Der Kirchengemeindeverband Katholisch am Siebengebirge lädt zu einer Wallfahrt nach Banneux, Belgien, ein. Die Teilnehmer werden der Heiligen Jungfrau der Armen ihre persönlichen Anliegen anvertrauen, im Gebet ihren Glauben vertiefen und um Frieden in der Welt bitten. Diakon Winfried Reers wird den Reisesegen erteilen und die Pilger begleiten.

Weiterlesen

22

Rheinbreitbach. Der Förderverein „St. Florian“ der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbreitbach lädt alle Aktiven und Alterskameraden zur zweiten Mitgliederversammlung, am 18. Mai, um 18:30 Uhr, ins Gerätehaus Rheinbreibach, ein. Die Tagesordnung der Mitgliederversammlung kann der separaten Einladung entnommen werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
3147

Für verunglückte Männer kam jede Hilfe zu spät

03.05.: Horrorfund auf Feldweg: Jogger findet zwei tote Quadfahrer

Laubach (Simmern). Am Sonntag, den 03.05.2026, gegen 17:10 Uhr, fand ein Jogger auf einem Feldweg westlich der Ortschaft 56288 Laubach (Rhein-Hunsrück-Kreis) ein verunfalltes Quad vor. Bei dem Quad konnten zwei augenscheinlich schwerst verletzte männliche Personen aufgefunden werden. Trotz umgehend eingeleiteter Rettungsmaßnahmen konnte nur noch der Tod der beiden verletzten Personen festgestellt werden.

Weiterlesen

Auch ein historisches Feuerwehrfahrzeug konnte besichtigt werden. Foto: DU
44

Feuerwehr Bad Bodendorf öffnete ihre Türen

Beliebtes Familienfest bot Einblicke in Technik und Einsatz

Bad Bodendorf. So, wie die Menschen froh sind, wenn sie von der Feuerwehr Hilfe in den unterschiedlichsten Notsituationen erfahren, freut sich die Feuerwehr – sozusagen im „Gegenzug“ - über regen Besuch ihrer Veranstaltungen. Das früher oft gehörte Motto „Wir kommen zu ihnen, wenn es brennt, kommen sie zu uns, wenn wir feiern“, nahmen sich am Maifeiertag zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Bad Bodendorf,...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi
AZ_Gelenk 2026
Aktionstage 5.-7. Mai
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Outdoormöbel
10 Jahre Nowi
10 Jahre Nowi
Image
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung