Senioren-Sicherheitsberater informiert am 6. Februar
Neuwied. An der Haustür, am Telefon oder im Internet: Wer im entscheidenden Moment unachtsam handelt, verliert im Zweifel viel Geld. Auch das Vertrauen in die Mitmenschen kann bei einem solchen Betrugsfall erheblich getrübt und das persönliche Sicherheitsempfinden maßgeblich geschwächt werden. Gut ist: Es ist möglich, sich vor solchen Betrugsmaschen zu schützen. Der Senioren-Sicherheitsberater der Stadt Neuwied ist von der Polizei ausgebildet und informiert ratsuchende Seniorinnen und Senioren. An jedem ersten Freitag im Monat von 10 bis 12 Uhr berät er kompetent zu unterschiedlichen Betrugsfällen und anderen sicherheitsrelevanten Themen.
Die Beratung bietet praxisnahe Tipps, wie sich betrügerische Anrufe und andere Maschen rechtzeitig erkennen lassen. Wie gehen Täter vor? Mit welchen Tricks bauen sie Vertrauen auf und welche Warnsignale sind besonders ernst zu nehmen? Neben den bekannten Methoden wie Schockanruf und Enkeltrick geht es auch um Haustürgeschäfte, unseriöse Gewinnmitteilungen oder zweifelhafte Verträge, die im Alltag für Ärger sorgen können. Besprochen werden auch konkrete Verhaltensstrategien: Wie reagieren Betroffene im Ernstfall richtig? Welche Stellen bieten Hilfe?
Für die nächste kostenlose Beratung öffnet der Stadtteiltreff, Rheintalweg 14, Neuwied seine Türen am Freitag, 6. Februar. Das Angebot ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Weitere Informationen finden Interessierte auch online unter www.neuwied.de/sfs.
Aktuell werden wieder Neuwieder Senioren-Sicherheitsberater gesucht. Das Konzept ist denkbar einfach: Eine gezielte Ausbildung schult Seniorinnen und Senioren in Fragen der alltäglichen Sicherheit. Nach erfolgreicher Ausbildung erhalten die Sicherheitsberater einen Ausweis und sind ehrenamtlich für die Kommune tätig. Durch regelmäßigen Erfahrungsaustausch mit den städtischen Behörden und der Polizei wird das erworbene Wissen aktualisiert und erweitert. Wer sich in diesem Bereich engagieren möchte, wendet sich unter dem Stichwort „Sicherheitsberater für Senioren“ an Ordnungsamtsleiterin Carla Weßendarp, Tel. 02631/802 335, oder per E-Mail an ordnungsamt@neuwied.de.
Artikel melden
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Vermögen in der Rente richtig nutzen
Finanzielle Absicherung im Alter: Darum ist die Ruhestandsplanung so wichtig
(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.
Weiterlesen
Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!
Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler
Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.
Weiterlesen
Bendorf. Die Herrenmannschaft des Basketballvereins hatte keinen guten Start ins neue Jahr 2026. Nach einer durchwachsenen Leistung verlor das Team zu Hause gegen die Basketballer aus Lahnstein mit 47:69 Punkten. Dies war bereits die zweite Niederlage in Folge. Am 01.02.2026 steht das nächste Heimspiel gegen Linz an, in dem ein Sieg nötig ist, um die erfolgreiche erste Saisonhälfte nicht zu gefährden.
Weiterlesen
