Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten

Vorträge, Konzerte und vieles mehr

13.08.2019 - 16:40

Remagen. Die nächsten Termine von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten:


Nächster Spieletreff in Oedingen


Spieletreff in Oedingen, am Donnerstag, 15. August: Brett-, Würfel- oder Kartenspiele stiften bis ins hohe Alter Gemeinschaft, schulen die grauen Zellen und machen einfach Spaß. Spielefreudige Seniorinnen und Senioren treffen sich das nächste Mal am Donnerstag, 15. August 15 bis 17 Uhr im Kath. Pfarrheim in Oedingen, Am Kirchplatz 1. Hedi Neukirchen und Waltraud Grabner laden in der Regel an jedem dritten Donnerstag alle Interessierten ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Informationen: Hedi Neukirchen, Tel.: (0 26 42) 36 43.


„Bleiben Sie im Gleichgewicht…“


„Bleiben Sie im Gleichgewicht… Erhöhte Sturzgefahr bei älteren Menschen“, Vortrag in Remagen-Unkelbach am 15. August: Sturzgefahren lauern überall, insbesondere auf alltäglichen Wegen und in den eigenen vier Wänden. Dabei ist eine Vielzahl von Sturzunfällen vermeidbar. Am Donnerstag, 15. August geht es von 14.30 bis 16 Uhr im Feuerwehrhaus, Oedinger Straße in Remagen-Unkelbach, um dieses Thema.

Dann wird die Referentin, Cornelia Brodeßer - Seniorenbeauftragte der Verkehrswacht Kreis Ahrweiler e.V., Gefahrenquellen aufzeigen und Tipps für mehr Sicherheit in der Wohnung und als Fußgänger im Straßenverkehr geben. „Es geht auch darum, das persönliche Sturzrisiko einzuschätzen. Besonders diejenigen, die in den vergangenen zwei Jahren ein Sturzerlebnis hatten, sollten diese Veranstaltung nicht verpassen.“

Eine Anmeldung für diese kostenlose Veranstaltung ist nicht erforderlich. Das Projekt „Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten“ lädt gemeinsam mit dem Seniorenkreis Unkelbach ein.


Japanischer Jugendchor zu Gast


Japanischer Jugendchor am 20. August zu Gast in Remagen: Der Tokushima Jugendchor präsentiert klassische Chorstücke und japanische Lieder in traditioneller Kleidung: Konzert am Dienstag, dem 20. August, 16 Uhr in der Anna Kapelle Remagen, Eintritt frei – um Spenden wird gebeten.

Der 1963 von Dr. Shuho Ueda gegründete Tokushima Jugendchor setzt sich aus 2 Jungen und 28 Mädchen im Alter von zehn bis siebzehn Jahren zusammen. Der aus der japanischen Präfektur Tokushima stammende Chor unternimmt seit 1993 regelmäßig Konzertreisen nach Deutschland. Als Kenner der deutschen Musik und Verehrer Ludwig van Beethovens gastiert der Chordirektor mit seinen jungen Musikerinnen während der diesjährigen Tournee in Remagen, Bonn, Weimar und Königstein im Taunus, wo zudem ein internationales Austauschprogramm mit einer Gruppe Geigenschülerinnen stattfinden wird. Die Reise dient zur Einstimmung auf den 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens in 2020 und findet unter dem Motto „Ode to Beethoven“ statt. Die Gäste freuen sich auf eine musikalische Begegnung mit dem Remagener Publikum und haben es sich zum Ziel gesetzt, durch ihr breit gefächertes Repertoire aus Fernost und West wieder viele Besucher für die internationale Welt der Musik zu begeistern. Die Veranstaltung wird gemeinsam mit Kerstin Wegen von WegenKunstReisen durchgeführt.


Spaziergangsgruppe Oedingen


Spaziergangsgruppe Oedingen geht am 22. August: Die offene Spaziergangsgruppe bietet am Donnerstag, 22. August die Möglichkeit, frische Luft in und um Oedingen zu schnuppern, etwas für die Gesundheit zu tun und sich dabei nett zu unterhalten. Mitmachen kann jede und jeder – auch wer nicht so gut zu Fuß und mit Gehstock oder Rollator unterwegs ist.

Treffpunkt ist um 14.30 Uhr – also eine halbe Stunde früher als gewohnt – in der Ortsmitte OEDINGEN, Am Kirchplatz 1. Nach dem Spaziergang findet ein „kleines Beisammensein“ mit Leckereien im Kath. Pfarrheim statt. Also ein wenig Zeit mitbringen....

Über eine rege Teilnahme freut sich Olaf Wulf, Tel.: (0 26 42) 90 30 73. Er steht für weitere Infos gerne zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


„Offener Treff“


„Offener Treff“ am Donnerstag, 5. September im Kath. Pfarrheim: Der nächste Offene Treff findet am Donnerstag, 5. September, ab 14.30 Uhr im Katholischen Pfarrheim, Kirchstraße 30a in Remagen statt.

Nach Kaffee und Kuchen warten Gesellschaftsspiele wie Rommé, Rommikub oder Brettspiele wie Scrabble auf die Besucher. Beim monatlichen „Offenen Treff“ – immer am ersten Donnerstag – können Bürgerinnen und Bürger Gleichgesinnte kennenlernen, bei Kaffee und Kuchen miteinander klönen und Gesellschaftsspiele spielen. Einfach mal reinschnuppern.


Mittagstisch am 6. September


Mittagstisch am 6. September: Miteinander essen, Gemeinschaft erfahren, andere Leute kennenlernen, erzählen, zusammensitzen bei einer Tasse Kaffee – das ist die Idee des Mittagstisches.

Der nächste Mittagstisch findet am Freitag, 6. September, 12 Uhr im Ev. Gemeindehaus Remagen, Marktstraße 25, statt. Aufgetischt werden dann „Nürnberger Bratwürste, Sauerkraut und Kartoffelpüree“ incl. Kaltgetränk. Zum gemütlichen Abschluss gibt es anschließend ein Tässchen Kaffee und wie immer etwas Süßes.

Anmeldungen sind bis Montag, 2. September in der Bücherei im Evangelischen Gemeindehaus möglich. Telefonische Anmeldungen können leider nicht entgegen genommen werden. Der Mittagstisch findet jeweils am ersten Freitag im Monat statt und wird gemeinsam mit der Ev. Kirchengemeinde Remagen-Sinzig angeboten.


Literaturkreis „Herbstzeitlese“


Literaturkreis „Herbstzeitlese“ am 6. September: Unter dem Motto „Herbstzeitlese – Lesezeit ein Leben lang“ treffen sich lesefreudige Seniorinnen und Senioren nach jedem Mittagstisch am ersten Freitag im Monat ab 13 Uhr zu einer Gesprächsrunde in der Bücherei im ev. Gemeindehaus. Die Themen rund um Bücher und Sprache sind vielfältig und orientieren sich an den Vorlieben der Gruppe.

Die Teilnehmer lesen gemeinsam, sprechen über Literatur, einige schreiben auch selber Texte und sie tauschen sich über ihre Leseerfahrungen aus. Die Leitung hat Irmgard Kremer-Bieber, ehrenamtliche Mitarbeiterin der ev. Bücherei Remagen.


Reparaturcafé


Reparaturcafé am 10. September, auch Fahrradwerkstatt geöffnet: Das nächste Reparaturcafé findet am Dienstag, 10. September von 15.30 bis 17 Uhr (Annahme von Geräten) in der Kulturwerkstatt, Kirchstraße 5 in Remagen statt. Repariert werden defekte Elektrogeräte wie Mixer, Föhn, Bügeleisen, Staubsauger oder Lampen bis hin zu Spielsachen wie etwa elektrischen Eisenbahnen. Und da Reparieren keine Zauberei ist, zeigen die Experten den Besitzern gerne wie’s geht.

Die Reparaturen sind kostenlos. Spenden werden gerne entgegengenommen. Und die Wartezeit kann man sich bei einem Plausch und einer Tasse Kaffee verkürzen. Probeweise hat auch die Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt der Ökumenischen Flüchtlingshilfe in der Grabenstraße 36 zeitgleich geöffnet. Dort kann man sein Fahrrad auf Verkehrssicherheit prüfen lassen. – Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Besuchsgruppe „Mit dem Herzen dabei“ benötigt Verstärkung: Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Besuchsgruppe suchen ältere Menschen in Remagen in ihrer häuslichen Umgebung auf - kostenlos. Sie schenken Zeit für Gespräche, Vorlesen und/oder gemeinsame Spaziergänge. - Im Moment können nicht alle Anfragen erfüllt werden, daher werden weitere Aktive gesucht. Wer sich für dieses schöne Ehrenamt interessiert, melde sich bitte bei Koordinatorin Hilde Sebastian: Tel. (0 26 42) 34 77.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Eröffnung des Jugendstützpunktes für Boulesport in Kleinmaischeid

Offenes Training

Kleinmaischeid. Am Freitag, 10. Mai wird der Jugendstützpunkt-Nord des rheinland-pfälzischen Bouleverbands in Kleinmaischeid mit einem offenen Training auf dem Parkplatz am Bürgerhaus eröffnet. Von 15 bis 17 Uhr sind alle interessierten Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren eingeladen, diesen tollen Sport kennenzulernen und sich unter qualifizierter Anleitung im „Legen“ und „Schießen“ der Kugeln zu erproben. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service