Lauftreff SV Weitersburg
Lauf lockte bei traumhaften Wetter wieder zahlreiche Sportler nach Weitersburg
Weitersburg. Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen sommerlichen Temperaturen richtete der Lauftreff SV Weitersburg am 13. September seinen mittlerweile 22. Lauf „Rund um Weitersburg“ aus. Zum siebten Mal wurde auch wieder der Wüstenhofhalbmarathon angeboten. Die Laufveranstaltung stand unter dem neuen Motto „Erlebe (d)einen Lauf“.
Das insgesamt vierstündige Programm begann mit dem 200 m Bambinilauf. Es folgte der 1.000 m Schülerlauf und anschließend fiel der Startschuß für den 5 km Jedermannlauf und 5 km Walking Wettbewerb. Eine dreiviertel Stunde später starteten die Teilnehmer des 7. Wüstenhofhalbmarathons über 21,1 km und zum Abschluss nahmen die 10 km Läufer und Walker die Strecke in Angriff. Es waren bei den Wettkämpfen alle Altersgruppen vom jüngsten Teilnehmer mit eineinhalb Jahren bis zum ältesten Teilnehmer mit 86 Jahren vertreten. So konnte der Lauftreff um Lauftreffleiter Arnold Hahn am Ende des Tages 289 aktive Läufer und Walker im Ziel zählen.
Die Schirmherrschaft der Veranstaltung hatte wieder der Verbandsbürgermeister und Sportbund Rheinland Präsident Fred Pretz übernommen. An alle Finisher wurde auch in diesem Jahr wieder in Zusammenarbeit mit der Gaststätte Wüstenhof und der Brauerei Schneider Weisse kostenlos alkoholfreies Weizenbier ausgeschenkt.
Eine perfekte Organisation und ein toller Lauf meinte auch der Sieger des 7. Wüstenhofhalbmarathons Thomas Gilberg von der DJK Ochtendung. Er lief nach 1:20:44 Std. unter dem Jubel der Zuschauer und toller musikalischer Stimmung über die Ziellinie im Weiherstadion. Bewunderte Blicke zog auch die schnellste Frau Diana Phillipps auf sich. Sie benötigte für die 21,1 km 1:44:39 min.
Auch auf der 10 km Strecke wurden tollen Leistungen gezeigt. Hier war Michael Arndt von der SCL Heel Baden-Baden nach nur 36:51 min im Ziel. Kerstin Strüder vom Lauftreff Heimbach-Weis war mit 45:21 min die schnellste Frau auf dieser anspruchsvollen Strecke rund um Weitersburg.
Den 5 km Lauf konnte in diesem Jahr Julian Dickebohm vom Running Team Bad Ems in 18:48 min für sich entscheiden und bei den Damen setzte sich Celine Weiler von der DLRG Vallendar in 24:10 min durch.
Die Walkerinnen und Walker zeigten einmal mehr mit großen Teilnehmerzahlen beim 5 und 10 km Wettbewerb ihr Interesse an der Veranstaltung in Weitersburg. Da es bei den Walkern gemäß Leichtathletikverband keine Platzierungen gibt, wurden wieder tolle Preise unter den Startern verlost. Auch die drei größten Teilnehmergruppen wurden mit einem Sachpreis geehrt. Diese kamen in diesem Jahr von der LG Laacher See, Lauftreff Heimbach-Weis sowie vom TV Urbar.
Es wurde wieder ein unterhaltsames Rahmenprogramm für Groß und Klein geboten. Der Zieleinlauf auf dem Sportplatz wurde moderiert und musikalisch untermalt. Erneut wurde für die Jüngsten in Zusammenarbeit mit der DLRG Vallendar eine Hüpfburg und Kinderschminken angeboten.
Beim 200 m Bambinilauf ging der Sieg bei den Mädchen an Lena Schmidt vom TV Weitersburg in 51 sec. und bei den Jungs an Cyrano Schneising vom KTV Rhein-Ahr-Nette in 44 sec.
Den 1.000 m Schülerlauf gewann wie bereits im Vorjahr Marcel Risch vom SV Weitersburg in 3:27 min. Das schnellste Mädchen hieß Laura Kuhn vom TV Urbar und überquerte die Ziellinie nach 3:31 min.
Beim Bambini- und Schülerlauf gab es bei der anschließenden Siegerehrung ohnehin nur Gewinner, denn alle erhielten eine Urkunde und einen Sachpreis beziehungsweise Pokal.
Der Förderverein des Kindergartens Weitersburg nutzte die Gelegenheit beim Bambinlauf um einen Spendenlauf zu veranstalten. Jedes Kind suchte sich Sponsoren in der Familie, bei Freunden u.s.w, die ihm Geld, mindestens Euro 3,00/Ziegelstein, für die Teilnahme beim Bambinilauf zahlten. Diese Aktion wurde rege angenommen, sodass die „erlaufenen“ Spenden dazu beitragen werden, das Außengelände des neuen Kindergartens mitgestalten zu können.
Für das leibliche Wohl der Aktiven sowie der Zuschauer war wieder bestens gesorgt. Die einzelnen Ergebnisse sind im Internet unter www.lauftreff-svweitersburg.de aufgeführt. Vom SV Weitersburg nahmen folgende Sportler teil:
200 m Bambini Lauf: Felix Kempf 52 sec
1.000 m Schülerlauf: Marcel Risch 3:27 min, Luisa Sophie Schmidt 3:59 min, Gina Nürnberg 4:19 min, Niklas Kempf 4:24 min, Franziska Kup 4:31 min
5 km Jedermannlauf: Lukas Schmidt 20:47 min, Stefan Kreil 23:31 min, Kyra Risch 24:32 min, Marcel Risch 25:17 min, Marco Risch 26:11 min, Erik Kempf 26:17 min, Leon Kaiser 26:34 min, Fabian Kröber 27:31 min, Louis Daleki 27:40 min, Moritz Kreil 27:42 min, Johannes Traupe 29:19 min, Verena Daleki 30:32 min, Sven Crezelius 32:45 min, Florian Schiffer 33:11 min, Gabi Crezelius 36:59 min
10 km Hauptlauf: Stefan Rünz 46:54 min, Dagmar Pascher 68:22 min An dieser Stelle möchten wir allen, die zum reibungslosen Ablauf der gelungenen Veranstaltung, ob als Streckenposten, bei der Zeitnahme, beim Unterhaltungsprogramm, bei der Getränkeausgabe beim Getränke- und Speisenverkauf, durch Kuchenspenden sowie bei der Sicherstellung der Anmeldeformalitäten, beigetragen haben, ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön aussprechen. Ebenfalls bedanken wir uns bei allen Sponsoren, ohne die die Veranstaltung in dieser Form nicht machbar wäre. Die Namen der Sponsoren sind auf unserer Homepage zu finden.
Unser weiterer Dank gilt der Orts- und Verbandsgemeinde, der Freiwilligen Feuerwehr Weitersburg, die die Streckensicherung übernahm und dem DRK Ortsverein Niederwerth, der an diesem Nachmittag die medizinische Betreuung vor Ort sicherstellte.
Zieleinlauf.

