HV Vallendar
Niederlage gegen den Tabellenführer
HSV Merzig-Hilbringen machte es dem HVV schwer
Vallendar. Es war das erwartet schwere Spiel für die Handballer des HV Vallendar, denn es stellte sich der Tabellenführer HSV Merzig-Hilbringen in der Sporthalle auf dem Mallendarer Berg vor. Die Saarländer konnten bereits Siege gegen die TSG Friesenheim ll und den TV Nieder-Olm verbuchen. Der HVV kam gut in die Partie und ging schnell durch Lucas Gerdon und Stefan Baldus in Führung. Die Abwehr stand solide, vor allem den wurfstarken Rückraum um Norbert Petö und Tomas Kraucevicius hatte man gut im Griff. Auch die Tempogegenstöße wurden anfangs gut unterbunden. Der Angriff des HVV arbeitete harmonisch und man spielte sich gute Tormöglichkeiten heraus. Doch im weiteren Spielverlauf gewannen die Gäste immer mehr die Kontrolle und fanden Mittel, um die offensive Vallendarer Abwehrreihe auszuspielen. Auch das sonst so gefährliche Vallendarer Gegenstoßspiel zog an diesem Abend nicht richtig an. Merzig ging in Führung und setzte sich langsam aber sicher ab, woraufhin HVV-Trainer Reckenthäler mit einem Time-Out reagierte. Seine junge Mannschaft kämpfte weiter und hielt den Rückstand bis zum Seitenwechsel bei nur drei Toren. Mit dem Stand von 10:13 aus Vallendarer Sicht ging es schließlich in die Kabine.
Gäste nach Wiederanpfiff klar überlegen
Nach Wiederanpfiff spielten die Gäste aus dem Saarland ganz im Stile einer Spitzenmannschaft und zeigten, warum sie zu Recht an der Spitze der Tabelle stehen. Merzig zog konsequent ihr Spiel auf, stand kompakt in der Abwehr und überließ den Löwen nur wenige Räume. Im Angriff agierte der Tabellenführer routiniert und präsentierte eine eingespielte Truppe mit viel Erfahrung. Trainer Reckenthäler probierte nun verschiedene Formationen aus, um den Abstand wieder zu verkürzen, doch Merzig war nun nicht mehr von der Siegerstraße abzudrängen. Der junge Torhüter Simon Stein, welcher für den angeschlagenen Bastian Burgard zwischen den Pfosten stand, überzeugte mit einer Vielzahl an Paraden und war der beste Löwe des Abends. HVV-Neuzugang Kilian Graulich kam für den noch immer angeschlagenen Spielmacher Merlin Busse aufs Feld und zeigte gute Ansätze. Doch die Niederlage war nicht mehr abzuwenden, die Gäste erzielten einige leichte Treffer durch Gegenstöße und fuhren so einen 21:27-Sieg ein. Nach dieser Niederlage finden sich die Löwen erst einmal auf dem 11. Tabellenplatz wieder, doch zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison ist das Feld noch extrem dicht gedrängt.
Erstes Derby der Saison
Am kommenden Wochenende steht dem HV Vallendar dann das erste Derby der Saison ins Haus. Am Sonntag, 27.09.2015 um 17 Uhr ist Anwurf gegen den Rheinlandliga-Aufsteiger HSG Kastellaun/Simmern. Das Team aus dem Hunsrück konnte bisher, genau wie Vallendar, einen Sieg einfahren und steht nur aufgrund des besseren Torverhältnisses einen Platz vor dem HVV. Ein Sieg in diesem Auswärtsspiel würde für die Rheinländer einen deutlichen Schritt in der Tabelle bedeuten. Man rechnet mit einer tollen Kulisse und vielen mitreisenden Fans zu diesem ersten Rheinland-Derby der Saison. Erfreuliches gibt es noch aus der Pressearbeit der Löwen zu berichten: Seit dieser Woche hat der Verein sein Engagement in den sozialen Netzwerken nochmals ausgeweitet. Der HV Vallendar ist neben Facebook und Twitter ab sofort auch auf Instagram aktiv, zu finden unter: @hvvallendar. Es spielten für den HVV: S. Stein und Burgard (beide im Tor), Gerdon (6/2), Busse, Meder (3), Baldus (2), Woods (2), Lohner (3), Hertz (5/3), Wamser, D. Stein, Graulich, Schäfer.
Sparkasse neuer Trikotsponsor der Vallendarer Löwen
Bereits vor Saisonbeginn gab es aus den Reihen der Verantwortlichen des HV Vallendar viel Erfreuliches zu berichten.
Neben dem REWE-Supermarkt Guido Hörle hat auch die Sparkasse Koblenz ihr Engagement bei den Löwen deutlich ausgeweitet.
Seit Saisonbeginn ziert das Logo der Sparkasse die seitlichen Streifen der Heim- und Auswärtstrikots der Vallendarer Löwen. Die Sparkasse Koblenz unterstützt den HVV schon seit einigen Jahren, verstärkt seit dem Jahr 2010, als der Handballverein Vallendar als eigenständiger Verein gegründet wurde.
Die enge Verbindung der Sparkassen-Filiale Vallendar zum HVV zeigt sich darin, dass sich Geschäftsstellenleiter Arno Minwegen kaum ein Heimspiel in der Sporthalle auf dem Mallendarer Berg entgehen lässt. Des Weiteren steht mit Sparkassen-Mitarbeiter Lucas Siedenkamp ein aktiver Spieler in Reihen der zweiten Mannschaft des HV Vallendar.
Die Sparkasse gilt als größter Sportförderer der Region und möchte sich durch die Logoplatzierung auf dem HVV-Trikot auch überregional präsentieren.
Der HV Vallendar und die Spieler danken Geschäftsstellenleiter Arno Minwegen und der gesamten Geschäftsstelle Vallendar für die tolle Zusammenarbeit und freuen sich auf die Saison 2015/2016 mit dem Sparkassen-Logo auf dem Trikot.
Logo des HV Vallendar.Foto: privat
Zu viele einfache Fehler verhinderten am Ende einen möglichen Punktgewinn.Foto: privat
Das Logo der Sparkasse ziert ab sofort das Trikot des HV Vallendar.Foto: privat
