Freiwillige Feuerwehr Weitersburg
Rückblick auf den Schwerdonnerstag
Weitersburg. Aus alter Tradition heraus versorgt die Freiwillige Feuerwehr die Närrinnen und Narren an Schwerdonnerstag mit einer leckeren Suppe. In den letzten Jahren fand diese leckere Erbsensuppe immer mehr dankbare Abnehmer, sodass die Kapazitäten dieses Jahr aufgestockt wurden. Da dies mit eigenen Mitteln leider nicht mehr möglich war, wurden keine Kosten und Mühen gescheut, eine zweite baugleiche Feldküche von einer befreundeten Feuerwehr zu leihen. Dies sorgte natürlich auch optisch für einige Blicke der Weitersburger Bürgerinnen und Bürger. Da dies augenscheinlich sehr gut in der Bevölkerung ankam, soll es im nächsten Jahr so wiederholt werden, um den Standard aufrecht zu erhalten oder noch etwas zu verbessern.
Die Feuerwehr möchte sich jedoch für die diesjährige Unpünktlichkeit an den späteren Haltepunkten entschuldigen, die die Baustelle in der Ringstraße bereitet hat. Im nächsten Jahr wird wieder alles gegeben, um pünktlich an den jeweiligen Haltepunkten zu sein.
Es sei nochmals darauf hingewiesen, dass sich die fleißigen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr am Mittwoch vor Schwerdonnerstag bereits gegen Mittag treffen, um mit den Vorbereitungen zu beginnen, die sich bis in die späten Abendstunden ziehen. Am Schwerdonnerstag dann wurden gegen 5:30 Uhr morgens die Feldküchen angeheizt und anschließend mit dem Kochen der Suppe begonnen.
Hier auch einen großen Dank an die Unterstützung der Familien der Mitglieder. Schließlich verbringen die Mitglieder etwa zwei Monate lang jeden Samstag und Dienstagabend bei der Feuerwehr, um die Karnevalswagen zu bauen.
In dieser Zeit müssen selbst manche Familien mal zurückstecken, dann heißt es so manches Mal: „Du bist ja nur noch bei der Feuerwehr.“
Nun noch einen kleinen Schwenk zum Karnevalswagen, der bei den Närrinnen und Narren offenbar gut angekommen ist. Das Bauen hat dieses Jahr wieder sehr viel Spaß gemacht, und wie üblich wurde hierbei auch sehr viel gelacht. Miteinander arbeiten und anschließend Spaß haben stärkt die Kameradschaft, worauf es ja am meisten ankommt, schließlich gilt im Einsatz immer noch „Alle für einen, einer für alle“.
Die Freiwillige Feuerwehr Weitersburg lobt alle Unterstützer und Gönner und erlaubt sich, schon jetzt auf ihr traditionelles Maifest am Schau ins Land am 30. April und 1. Mai hinzuweisen.
Der Burgwagen in seiner ganzen Pracht.
Der Burgwagen beim Rosenmontagszug in Bendorf.
Buntes Treiben vor dem Ausfahren der Suppe.
