Freie Wählergruppe Weitersburg
Sitzung des Gemeinderates mit Wahl der Ortsbeigeordneten und der Ausschüsse
Weitersburg. Am Sonntag, 25. Mai, fand die Wahl zum Ortsgemeinderat in Weitersburg statt. Die FWG Weitersburg ging gut aufgestellt in diese Wahl. Wir hatten eine gute Kandidatenliste und konnten auch mit Jochen Währ, als einzige politische Gruppierung in Weitersburg, einen Bürgermeisterkandidaten stellen.
Dies wurde auch von den Wählern belohnt. So wurden wir mit 7086 Stimmen (40,04 Prozent) und mit 7 von 16 Sitzen in den Gemeinderat gewählt. Jochen Währ wurde sogar mit sensationellen 76,45 Prozent zum Ortsbürgermeister gewählt.
Die FWG konnte folgende Fraktion für die neue Legislaturperiode dem Bürgermeister melden:
Fraktionsvorsitzender: Harald Piroth, Stellvertreterin: Michaela Lauterberg, Mitglieder: Dieter Günster, Horst Weller, Edmund Hoffmann, Andreas Bomm, Franz-Josef Urwer.
Sitzung des Gemeinderates
Am Donnerstag, 3. Juli, fand nun die konstruierende Sitzung des Gemeinderates statt. Nach der Verabschiedung der aus dem Gemeinderat ausgeschiedenen Mitglieder und der Verpflichtung der neuen Ratsmitglieder durch den scheidenden Bürgermeister Rolf Rockenbach wurde der neue Ortsbürgermeister Jochen Währ in sein Amt eingeführt. In einer kurzen Antrittsrede stellte Jochen Währ seine Wünsche und Ziele dar.
Wahl der Ortsbeigeordneten
Nach der Wahl eines Wahlausschusses begannen anschließend die Wahlen der Ortsbeigeordneten. Hier schlug der neue Ortsbürgermeister vor, die Zahl der Beigeordneten auf drei zu erhöhen, um somit alle politischen Gruppierungen an der Gemeindeführung zu beteiligen. Dies war natürlich ein Novum für Weitersburg, da diese Möglichkeit noch nie vorher eingeräumt wurde.
Wir als FWG konnten dies natürlich nur unterstützen, zählt es doch zu unseren Leitlinien, gemeinsam, egal welcher politischen Gesinnung man angehört, zum Wohle für unseren Ort zu agieren.
Außerdem wünschte sich Jochen Währ, den bisherigen Ersten Ortsbeigeordneten beizubehalten, da er in den letzten fünf Jahren kommunalpolitische Erfahrung und Einblick in die Gemeindeführung gesammelt hat und für seine anstehende Amtszeit eine besondere Unterstützung sein würde. Auch dies fand die Zustimmung der FWG Fraktion.
Die zwei Ortsbeigeordneten wurden gegen die Stimmen der FWG mit zwei Stimmen Mehrheit, die man ja durch die Neubesetzung besaß, gewählt.
Dazu wollen wir nur feststellen: Zur Kandidatur der Wahl des Ortsbürgermeisters konnte wohl niemand außer der FWG einen Kandidaten stellen. Mit welchem Recht jetzt genau die Parteien, die keinen Ortsbürgermeister stellen konnten, die stellvertretenden Ortsbürgermeisterposten beanspruchen und mit welchem Recht lehnen diese jetzt diese Stellvertretungsregelung ab, die sich der neue Ortsbürgermeister zur Erleichterung seiner Arbeit ausgedacht hat?
Für uns gibt es keinen sachlichen Grund für diese Ablehnung. Wir waren sehr enttäuscht über dieses Vorgehen, da man nun schon am Anfang der neuen Legislaturperiode dem Wunsch und die Unterstützung dem neuen Ortsbürgermeister aus rein parteiideologischen Gründen die Unterstützung verwehrte und den Start zu einer gemeinsamen, überparteilichen Zusammenarbeit zum Wohle von Weiterburg zumindest erheblich erschwerte.
Wahl der Ausschüsse
Anschließend fand dann die Wahl der Ausschüsse statt.
Hier ist die FWG in den verschiedenen Ausschüssen wie folgt vertreten:
Hauptausschuss mit 4 Personen: Harald Piroth, Dieter Günster, Horst Weller, Micaela Lauterberg; Bauzuschuss mit 3 Personen: Horst Weller, Franz-Josef Urwer, Peter Weingarten; Rechnungsprüfungsausschuss 4 Personen: Harald Piroth, Michaela Lauterberg, Horst Weller, Dieter Günster; Umlegungsauschuss 1 Person: Horst Weller; Schulträgerausschuss Person: Harald Piroth; Kindergartenauschuss 1 Person: Michaela Lauterberg; Mitglied im Forstzweckverband:
Franz-Josef Urwer.
Anschließend wurde die Hauptsatzung verabschiedet und über verschiedene Vorgänge in der Gemeinde informiert.
Es war zwar ein holpriger Start, aber es kann eigentlich nur besser werden. Die FWG steht weiter für eine gemeinsame Arbeit über die Parteigrenzen hinaus, zum Wohle für unseren Heimatort. Die nächste Sitzung des Ortsgemeinderates findet Donnerstag, 17. Juli, statt. Die FWG möchte auch in Zukunft hier weiter informieren, um für alle die politische Arbeit transparent zu machen und die Bürgerinnen und Bürger zu informieren und so am politischen Leben in Weitersburg zu beteiligen.
Pressemitteilung der
FWG Weitersburg e.V.
Artikel melden
06.04.: Schwerer Unfall auf der L330: Motorradfahrer nach Unfall mit Pkw schwer verletzt
- Sandra Sattler: Der Zustand der L330 zwischen. Nassau und Zimmerschied ist eine absolute Katastrophe- und das nicht erst seit gestern! Wir sind wohnhaft in Hömberg und werden seit vielen Jahren mit diversen Ausreden vom LBM vertröstet.
- Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
SPD: „Auf das Wesentliche konzentrieren“
- Siegfried Kowallek: Verwunderlich ist weiterhin, dass die SPD der Neuwieder CDU vorhält, gegen den Unvereinbarkeitsbeschluss der Christdemokraten in Bund und Land im Hinblick auf die Partei Die Linke zu verstoßen. In insgesamt...
- Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
Bad Neuenahr-Ahrweiler: Manga jetzt in der Stadtbibliothek verfügbar
- Beatrix Biskup: Ich habe Bibliotheken immer geliebt und ich freue mich über jeden Schritt den die Stadtbibliothek in Richtung Zukunft geht und über jede Veranstaltung die diese durchführen würde.
VR Bank RheinAhrEifel eG unterstützt traditionsreichen Linzer Klapperlauf seit über 40 Jahren
Gelebte Tradition und Gemeinschaft - Klapperlauf in Linz
Linz. Der Klapperlauf in Linz am Rhein ist weit mehr als ein Brauch – er ist gelebte Tradition, Gemeinschaft und ein eindrucksvolles Zeichen regionaler Verbundenheit. Die VR Bank RheinAhrEifel eG begleitet dieses besondere Ereignis bereits seit über 40 Jahren als verlässlicher Partner und Förderer.
Weiterlesen
Rheinbrohl. In den letzten Wochen war der TV Rheinbrohl gleich zweimal Gastgeber großer Turnveranstaltungen. Am 1. März fand in der Rheinbrohler Turnhalle die Kreismeisterschaft statt, bei der rund 75 Turnerinnen aus vier Vereinen ihr Können zeigten. Der TV Rheinbrohl ging mit 17 Turnerinnen an den Start. 10 von ihnen konnten sich mit starken Leistungen für die nächste Wettkampfebene qualifizieren.
Weiterlesen
Kartage 2026 des Teams „Spirit of St. Suitbert“ aus Rheinbrohl
„Und führe zusammen, was getrennt scheint!“
Rheinbrohl. Einer schönen Tradition folgend, machten sich auch in diesem Jahr wieder 20 Kinder, Jugendliche und jung Gebliebene der Pfarrei Hl. Katharina Kasper Am unteren Mittelrhein auf den Weg, um die Kartage gemeinsam im Haus Sonnenau in Vallendar zu verbringen.
Weiterlesen
