Katholische Pfarreiengemeinschaft Vallendar-Urbar
Termine und Veranstaltungen
Vallendar. Pfarreiengemeinschaft Vallendar-Urbar Kath. Pfarramt St. Marzellinus und Petrus, Beuelsweg 4, 56179 Vallendar unter Tel. (02 61) 9 63 19 -0, Fax (02 61) 9 63 19 -22, E-Mail: buero@pfarrei-vallendar.de, Homepage: www.pfarrei-vallendar.de, Öffnungszeiten: montags bis freitags 9 bis 12 Uhr, montags 14 bis 16 Uhr, donnerstags, 15 bis 18 Uhr.
Pfarrbücherei Urbar: Donnerstag 16 bis 17 Uhr, Sonntag, 10.45 Uhr bis 11.45 Uhr (während der Ferien geschlossen).
Fastenessen am 22. März 2015
Im Anschluss an die Sonntagsmesse am 22. März, im Bürgerhaus Urbar um 10 Uhr laden wir wieder zum Fastenessen ins Foyer des Bürgerhauses ein.
„Herzenstür“
Ein religiöser Eltern-Kind-Nachmittag in der Kita Urbar - Türen, Tore sind Sinnbilder unseres Lebens. Tore sind faszinierend. In Städten stehen die Gruppen der Touristen vor Toren und hören die Geschichten von Bauherren und würden gerne hindurchgehen, würden gerne in die Bauzeit einen Blick werfen. Was ist dahinter? Wie die Kinder suchen wir, was hinter dem Tor ist. Jeder vermutet doch: Wenn nichts zu verbergen wäre, gäbe es diese Tür nicht. Ein Kind will seinen Lebensraum erweitern, eintreten, staunen, Neues entdecken. Jeden Tag gehen wir durch viele Türen. Manche sind offen manche verschlossen. Symbolisch weist ein Tor - als betont große Form der Tür - auf eine Wechselerfahrung des Lebens. Drinnen oder Draußen, eingeschlossen oder ausgeschlossen, Enge oder Freiheit. Das Tor ist der Ort dazwischen. Diese Alltagserfahrungenwerden in Märchen und biblischen Geschichten immer wieder aufgegriffen als Zugang und Durchgang zum glücklichen Leben. Die Geburt ist das Tor zum Leben, durch das ein Kind aus dem sicheren Mutterschoß ins Ungewisse muss und dann die Arme der Mutter findet die es wieder wie ein Tor umschließen und bergen. Haustür und Gartentür sind Grenzen der Sicherheit.
Die Tür zum Kindergarten ist Beginn einer neuen Zeit. So folgen viele Türen - Aufbruch und Ende von Schulzeit, Ausbildung, eigene Familie usw. Wenn wir mit Kindern das Tor anschauen, es spielen und gestalten, dann fördern wir die Erfahrung selber ein Tor zu sein. Unsere Sinne sind wie Tore zur Welt. Wir öffnen die Augen, wir hören nach draußen, wir öffnen Hände und Arme. So kommt die Welt herein, so begegnen wir Menschen. Wir können uns öffnen oder verschließen. Wir bereiten damit einen Weg vor, um von Jesus zu hören, der mit offenen Augen und Ohren, mit einem weiten Herzen den Menschen begegnet und denen, die verschlossen sind Heilung schenkt. Jesus ruft uns zu: „Ich bin die Tür. Komm, du sollst bei mir das Leben haben, es in Fülle haben.“ Öffne deine Herzenstür…. . Am Eltern - Kind - Nachmittag am Dienstag, 17. März, um 14.30 Uhr im Kindergarten Urbar wollen wir mit Eltern und Kindern gemeinsam in unterschiedlicher Weise das Sinnbild „Tor“ erspüren, gestalten, erfahren. Doris Faig, Gemeindereferentin.
Ferienfreizeit der Pfarreiengemeinschaft Vallendar / Urbar
In den Sommerferien 2015 geht´s an den großen Alpsee - Nach zehn erfolgreichen Jahren fahren wir im kommenden Sommer wieder ins Allgäu an den großen Alpsee. Der bereits aus den Ferienfreizeiten 2010, 2011 und 2013 bekannte Alpseehof liegt idyllisch an der Sonnenseite des großen Alpsees bei Immenstadt im Allgäu, umgeben von Bergen mit wunderschöner Aussicht auf die Allgäuer Alpen.
Der Alpseehof ist ein tolles Freizeithaus mit freiem Blick auf den See. Zum Haus gehört ein eigener Außenbereich mit großer Sonnenterrasse und Spielwiese, direkt unterhalb des Hauses fließt ein Bach. Der Zugang zum See befindet sich nur 100m vom Haus entfernt. Der große Alpsee gehört zu den beliebtesten Allgäuer Badeseen. Ab Mai bis August herrscht im See Badetemperatur. Weitere Infos zur Unterkunft findet Ihr unter www.alpseehof.de
Wie wäre es also mit:
- einem Besuch auf Deutschlands längster Sommerrodelbahn…, - einer gruseligen Nachtwanderung…, - Grillen…, - Gemeinsame Abende am Lagerfeuer…, - Fußball, Tischtennis, Volleyball spielen…, - Bergwanderungen…., - Im Alpsee schwimmen…, - oder einfach am See liegen und faulenzen?
Wie gewohnt werden die Betreuerinnen und Betreuer auch in diesem Jahr wieder ein interessantes Freizeitprogramm gestalten.
Das Programm wird meist in Gruppen angeboten, um den verschiedenen Interessen und Altersgruppen gerecht zu werden. Teilnehmen können alle Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren. Mit dabei ist das eingespielte Team der Gruppenleiter / innen sowie unser 5-Sterne-Küchenteam, das uns wie jedes Jahr kulinarisch verwöhnen wird.
Alle Daten auf einen Blick:
Termin: von Mittwoch, 19. August (Anreisetag), bis Samstag, 29. August (Abreisetag). Kosten incl. Fahrt (Bahn), Verpflegung, Unterkunft, gemeinsames Programm.
Das Anmeldeformular können Sie im Internet unter www.ferienfreizeit-vallendar.de herunterladen und im Pfarrbüro, Beuelsweg 4, in Vallendar abgeben. Nach verbindlicher Anmeldung ist eine Anzahlung zu leisten.
Gemeindereise 2015
Nach Freiburg und in das Elsass führt unsere diesjährige Gemeindereise in der Zeit von Mittwoch, 19., bis Samstag, 24. Oktober, wo wir Ausflüge nach Colmar und Basel und eine Schwarzwaldrundfahrt machen. Die Unterbringung ist in Emmendingen, Hotel Windenreuther Hof. Kosten incl. Busfahrt, fünf Übernachtungen im Vier-Sterne-Hotel, fünf mal Halbpension mit einer Weinprobe mit Vesperteller und alle Eintritte lt. Programm. Die Flyer liegen in unseren Kirchen aus.
Pfarrbüro Vallendar
Das Pfarrbüro Vallendar ist wegen einer Fortbildungsveranstaltung am Donnerstag, 19. März, ganztägig geschlossen. Wir bitten um Beachtung.
