Gesangverein Germania 1870 e V Vallendar/ Rhein lädt ein
Waldfest an Christi Himmelfahrt am „Schau ins Land“
Neue Festzelte, Waldgottesdienst, Kinderspiele, Musik, Shuttle-Service und mehr
Vallendar. Seit vielen Jahrzehnten ist das Waldfest des GV Germania am Feiertag Christi Himmelfahrt ein begehrter und beliebter Anlaufpunkt für Jung und Alt. Die Vorbereitungen laufen seit Wochen auf Hochtouren. Auch in diesem Jahr möchten die Vereinsmitglieder den zahlreichen Gästen aus nah und fern wieder ein gut organisiertes Waldfest mit vielen Überraschungen am Aussichtspunkt „ Schau ins Land“ im Weitersburger Wald präsentieren. Was erwartet die Waldfestbesucher?
Einen besonderen Service möchte der Chor seinen zahlreichen Gästen auch in diesem Jahr anbieten. Wie bereits in den Vorjahren werden die „Nichtwanderer“ mit einem kostenlosen Shuttle-Bus zur Festwiese befördert.
Dankenswerterweise stellt die Seniorenresidenz Humboldthöhe auch in diesem Jahr ihren geräumigen Bus zur Verfügung. Der Pendelverkehr ist sowohl am Mittwochabend ab 18 Uhr wie auch am Donnerstagmorgen im 30-minütigen Rhythmus ab 9.30 Uhr von der Haltestelle Rathausplatz Vallendar permanent im Einsatz.
An beiden Tagen stehen rund 400 Sitzplätze, davon 250 überdacht, in neu angeschafften Zelten zur Verfügung. Der Startschuss fällt bereits am Mittwochabend ab 18 Uhr mit einem gemütlichen Dämmerschoppen und einigen musikalischen Überraschungen für die Öffentlichkeit.
Am Feiertag Christi Himmelfahrt beginnt der Tag dann pünktlich um 10 Uhr mit dem traditionellen ökumenischen Waldgottesdienst in freier Natur, der von Pastorin Kathrin Püschel, evangelische Kirchengemeinde Vallendar und Pastor P. Rüdiger Kiefer von der katholischen Pfarrgemeinde zelebriert wird. Die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes übernimmt traditionell der evangelische Posaunenchor und der gastgebende GV Germania. Danach heißt es Spiel und Spaß für Jung und Alt am „Schau ins Land“. Den jüngsten Gästen werden am Nachmittag wieder verschiedene Spiele angeboten.
Auch in diesem Jahr stehen wieder diverse Getränke und köstliche Speisen, wie beispielsweise Pommes, Steaks und diverse Bratwurstsorten auf der Speisekarte. Ebenfalls wird den Gästen ein großes Kuchenbuffet angeboten. Wie es sich für ein Volksfest gehört, werden alle Speisen und Getränke selbstverständlich zu moderaten Preisen angeboten.
Anfahrt und weitere Infos
Viele Wege führen bekanntlich zum Waldfest des GV Germania. Der Aussichtspunkt „ Schau ins Land“, mit seiner herrlichen Fernsicht von Schloss Stolzenfels bis in die vordere Eifel, ist beispielsweise von Vallendar aus, an der Pfarrkirche vorbei über den Gumschlag, zu erreichen.
Auch von der Gemeinde Weitersburg führt ein direkter Weg zur Schutzhütte. Weitere Wanderwege führen sowohl vom Waldfrieden (zwischen Höhr-Grenzhausen und Vallendar) oder aber direkt von Grenzhausen zum Waldfest.
Termin bitte im Terminkalender eintragen. Es lohnt sich! Besuchen Sie das Waldfest mit Verwandten, Freunden und Bekannten am Mi., 28. /Do., 29.Mai und überzeugen sie sich von unserem großen Angebot. Die Sängerinnen und Sänger des Chores freuen sich schon jetzt auf Ihren Besuch und sagen „Herzlich willkommen beim 44. Waldfest des GV Germania“ an Christi Himmelfahrt!
Weitere Informationen beim Vorsitzenden Peter Stäblein unter Tel. (02 61) 67 11 17, per E-Mail: gvgermania1870ev@aol.com oder auf unserer Website www.germania1870.de.
