Allgemeine Berichte | 08.06.2018

Besuch des Zahnarztes Dr. Bergner in der Kita Vallendar „Haus für Kinder“

Zahnpflege ist kinderleicht

Die Kinder lernten die KAI-plus Methode kennen.privat

Die Kinder lernten die KAI-plus Methode kennen.Foto: Privat

Vallendar. Der Zahnarzt Dr. Bergner besuchte mit einer Mitarbeiterin die Kindertagesstätte. Alle waren schon gespannt, was er denn dieses Mal mit den Kindern machen würde, war der letzte Besuch doch nun schon wieder ein Jahr her. Vor den Kindern legte der Zahnarzt eine rote Decke mit dem Zahnteufelchen und eine grüne Decke mit der Zahnfee aus. Die Aufgabe bestand nun darin, die mitgebrachten Lebensmittelattrappen nach zahngesund und zahnschädlich zu trennen und sie mithilfe des großen Würfels entsprechend auf die Decke vor der Zahnfee oder dem Zahnteufelchen zu legen. Das war alles total spannend, denn die Lebensmittelattrappen sahen sehr echt aus. So zum Beispiel die Schokolade, die Banane, der Fisch und die große Cola-Dose. Zusammen besprachen die Teilnehmenden, dass Lebensmittel einen Zahn schädigen können, wenn sie viel Zucker enthalten und am Zahn mit den Bakterien kleben bleiben. Also mussten die Zähne geputzt werden. Dazu packte Dr. Bergner den Riesenzahn und die grünen Bakterien aus und stellte sie vor den Kindern ab. Jeder durfte eine Bakterie wegputzen, damit der Zahn wieder sauber wurde. Anschließend übten die Teilnehmenden mit Dr. Bergner, die Zähne der lustigen Puppe Max Schrubbel sauber zu putzen. Zuerst putzten sie die Kauflächen, dann die Zahnaußen- und zum Schluss die Zahninnenflächen der Zähne. Jeder war einmal dran und alle hatten riesigen Spaß dabei, mit der Riesenzahnbürste die Zähne nach der KAI-plus Methode sauber zu pflegen. Zum Schluss erhielt jeder einen neuen Zahnputzbecher mit Zahnbürste und Zahncreme.

Die Kinder lernten die KAI-plus Methode kennen.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Veranstaltung
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Hatten Schwerstarbeit zu leisten: Die Treidelpferde von Kripp. Foto: ROB
45

Am Rheinufer des Remagener Ortsteils Kripp ist es malerisch: Alles ist ansehnlich bepflanzt, es tutet die Fähre, und vom nahen Pommes-Stand duftet es verlockend nach Currywurst und Co.! Kurzum: Hier kann man sich mal hinsetzen und abschalten. Wer hier das Auge schweifen lässt, erblickt nicht nur zahlreiche Binnenschiffe und das ansehnliche Linz auf der anderen Seite von Vater Rhein, sondern möglicherweise auch zwei Vierbeiner aus Bronze.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
152

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dir rote RB 30 auf Gleis 2 am Haltepunkt Ahrweiler/Markt
46

Ahrtalbahn: Elektrifizierung ab 13. Mai für beide Richtungen nutzbar

E-Züge können bald Gleis 1 und 2 zwischen Ahrweiler und Bad Neuenahr voll nutzen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es hat eine Weile gedauert, bis die Probleme mit der Elektrifizierung der Ahrtalbahn an Gleis 1 zwischen Ahrweiler, und bis kurz vor Bad Neuenahr, bald beseitigt worden sind. Trotz dieser Einschränkung hat der Zugverkehr in beiden Richtungen in der Summe sehr gut funktioniert.

Weiterlesen

Symbolbild.
54

Koblenz. Der 2. Strafsenat – Staatsschutzsenat – des Oberlandesgerichts Koblenz hat mit Beschluss vom 24. Februar 2026 die Anklage des Generalbundesanwalts vom 5. Dezember 2025 gegen den 48jährigen syrischen Staatsangehörigen Fahad A. zugelassen und das Hauptverfahren eröffnet. Die Hauptverhandlung startete am heutigen Montag, 27.04.2026.

Weiterlesen

Die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten ist für ihre einzigartige Atmosphäre bekannt und beliebt. Fotos: DU
20

- Anzeige -Wershofen Garten begeistert erneut mit der „Jaadeporz“

Vielfalt rund um Garten, Genuss und Gestaltung

Ahrweiler. Wenn inspirierende Ideen für Garten, Haus und Wohnung auf Beisammensein, entspannte Atmosphäre und regionalen Genuss treffen, dann hat die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten – Nomen es Omen – ihr (Garten)-Tor geöffnet. Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit und der Besucherzuspruch aus nah und fern bestätigte einmal mehr, wie beliebt dieser einzigartige Event seit vielen Jahren ist.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Gesundheit im Blick
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Angebotsanzeige (April)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Verwaltung Immobilien
Servicemitarbeiterin
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
T-Roc & R-Line / Meckenheim
100 Jahre Eifelverein Dernau