Politik | 29.05.2026

Kritik am Radweg-Stopp

ADFC kritisiert Stopp von Radwegeprojekten in Wachtberg

Fällt die Fahrradstraße vor der Schule in Berkum dem Rotstift zum Opfer?

Wachtberg. Mit großer Enttäuschung und Unverständnis reagiert die Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) auf die jüngsten Äußerungen von Bürgermeister Swen Christian (CDU) im Ausschuss für Bau und Infrastruktur. Laut einem Bericht des General-Anzeigers vom 23./24. Mai 2026 beabsichtigt die Gemeinde, zwei bereits politisch beschlossene Radwegprojekte einzustellen und die dafür zugesagten Fördermittel in Höhe von 90 Prozent zurückzugeben. Betroffen sind der finale Ausbau des Berkumer Wegs und des Stumpebergwegs vor dem Schulzentrum zu einer echten Fahrradstraße, sowie der Ausbau des stark frequentierten Wirtschaftswegs zwischen Holzem und Villip zu einem Radweg.

Widersprüchliche Signale bei der Schulwegsicherheit

Bürgermeister Christian stellte im Ausschuss die Frage, ob ein weiterer Ausbau in Zeiten knapper Kassen überhaupt noch vertretbar sei. „Es ist völlig widersprüchlich, dass der Bürgermeister die massiven Verkehrsgefährdungen durch Elterntaxis vor den Schulen thematisiert, das bereits bewilligte und vorgeplante Projekt zur Entschärfung dieser Situation jedoch auf unbestimmte Zeit verschiebt“, kritisiert Andreas Stümer, Sprecher des ADFC Wachtberg. Der Ausbau des Berkumer Wegs und des Stumpebergwegs zu Fahrradstraßen wurde bereits 2021 von der Politik als Gesamtpaket beschlossen. Während andere Kommunen die Sicherung von Schulumfeldern priorisieren, lässt Wachtberg ein durchgerechnetes und zu 90 Prozent gefördertes Vorhaben zur Schulwegsicherheit fallen.

Wie wichtig eine sichere, kinderfreundliche Radinfrastruktur für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Kindern ist, zeigen europäische Nachbarn wie die Niederlande regelmäßig. Dass Deutschland in der aktuellen UNICEF-Studie vom Mai 2026 zum Wohlbefinden von Kindern erneut unterdurchschnittlich abschneidet, liegt unter anderem an der mangelhaften Gestaltung solcher lebenswerter Alltagsstrukturen.

Fehlende Priorität für den Radverkehr

Die Praxis, bei Haushaltsengpässen zuerst beim Radverkehr zu sparen, hat leider Tradition. Angesichts anhaltend hoher Energiepreise und der verfehlten Klimaziele im Verkehrssektor ist dieser Schritt jedoch das falsche Signal. Ein Umstieg vom Auto auf das Fahrrad gelingt nicht durch Absichtsbekundungen, sondern nur durch ein sicheres und attraktives Wegenetz.

Dass im Tiefbau durchaus finanzielle Mittel bewegt werden, zeigen andere Projekte der Gemeinde: So kostete allein die kürzliche Sanierung des Straßenbelags der K58 zwischen der L158 und dem Kreisverkehr Villip schätzungsweise 1,7 Millionen Euro. Zudem wurden im Februar 2026 Tiefbaumaßnahmen für reine Straßensanierungen – wohlgemerkt ohne Neubauten – im Wert von 6,2 Millionen Euro vorgestellt. Für den Autoverkehr werden Straßen so ausgebaut, dass höhere Geschwindigkeiten erzielt werden, während ein sicherer, begleitender Radweg etwa zwischen Holzem und Villip weiterhin fehlt. Der aktuell genutzte Wirtschaftsweg, eine Schotterstrecke, ist bei feuchter Witterung verschlammt und birgt erhebliche Sturzrisiken, dieses angesichts zunehmender Rad-Alleinunfälle vor allem durch unzureichende Wegeoberflächen. Eine im Vergleich zum Neubau kostengünstige Sanierung und Asphaltierung dieser bestehenden Verbindung nun trotz 90-prozentiger Förderung auszuschlagen, ist für den ADFC nicht nachvollziehbar.

Der ADFC fordert die Gemeinde nachdrücklich auf, die Prioritäten im Tiefbau zu überdenken, die Mobilitätswende nicht zugunsten des motorisierten Individualverkehrs zu opfern und damit auch die eigenen Ansprüche zur Erreichung von Klimaneutralität beiseitezuschieben.

Weitere Themen

Fällt die Fahrradstraße vor der Schule in Berkum dem Rotstift zum Opfer? Foto: ADFC Wachtberg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheit im Blick
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Krupp Verlag
Sonderpreis 150 Jahre
150 Jahre Blick aktuell
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Empfohlene Artikel
Dr. Dieter Braun, Vors. der Senioren-Union Rhein-Sieg und Mitglied im Bundesvorstand der Senioren-Union (Foto privat)
52

Wachtberg/München. Als Mitglied im Bundesvorstand der Senioren-Union nahm Dr. Dieter Braun an einer gemeinsamen Sitzung der Seniorenvereinigungen von CDU und CSU in München teil. Mit der Verabschiedung der Münchner Erklärung „Teilhabe ohne digitale Barrieren“ setzen die Vereinigungen ein klares Zeichen für eine Digitalisierung, die allen Bürgerinnen und Bürgern zugutekommt und niemanden ausschließt.

Weiterlesen

Gemeinsam digital mehr bewegen: Veranstaltungsreihe von Fortuna hilft e. V. kommt gut an
5

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der erste von Fortuna hilft veranstaltete Vereins-Info-Abend zum Thema „Barrierefreie Webseiten & Social Media“ war ein voller Erfolg. Zahlreiche Vereine aus der Region zeigten bereits im Vorfeld großes Interesse an dem neuen Veranstaltungsformat. Einige von ihnen folgten schon der ersten Einladung und nutzten die Gelegenheit, sich über digitale Barrierefreiheit, zeitgemäße Öffentlichkeitsarbeit und neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu informieren.

Weiterlesen

Bufdi gesucht
4

Andernach. Das Tierheim Andernach sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt noch eine engagierte Person für den Bundesfreiwilligendienst. Der Bundesfreiwilligendienst, auch „Bufdi“ genannt, bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich für das Gemeinwohl zu engagieren, praktische Erfahrungen zu sammeln und sich persönlich weiterzuentwickeln. Ob nach der Schule oder zur beruflichen Orientierung, ein Bufdi ist eine sinnvolle Tätigkeit, bei der man wertvolle Einblicke in den Arbeitsalltag erhält.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Adobe Stock
9612

Eine Woche lang hattet Ihr die Möglichkeit, Eure Lieblingseisdielen im BLICK aktuell-Land zu nominieren und das Ergebnis einfach gigantisch! Ihr habt insgesamt 42 Eisdielen nominiert. Jetzt seid Ihr gefragt: Stimmt in unserem großen Voting für Eure persönliche Lieblingseisdiele ab und unterstützt Euren Lieblingseismacher!

Weiterlesen

Da die Bundesstraße im Bereich der Unfallstelle über eine Hochbrücke verläuft und der Lkw auf der zerstörten Leitplanke direkt vor dem Abgrund stehen geblieben war, gestaltete sich die Bergungssituation als anspruchsvoll.
1138

Altenahr / VG Altenahr. Am heutigen Freitagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenahr um 09:56 Uhr durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Koblenz zu einem Verkehrsunfall mit einem Lkw auf der Bundesstraße 257 in Fahrtrichtung Adenau alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich nur wenige hundert Meter vom temporären Standort der Freiwilligen Feuerwehr Altenahr entfernt, unmittelbar hinter dem Übigs-Tunnel.

Von Verbandsgmeindeverwaltung Altenahr Presse- und Öff aus Altenahr

Weiterlesen

Symbolbild.
719

PETA Streetteam Koblenz protestiert gegen Speziesismus

18.07.: „Tiere“ verspeisen Menschen bei blutigem Mahl

Koblenz. In Koblenz wird ein Protest gegen Speziesismus organisiert. Am 18. Juli 2026 veranstaltet das freiwillige PETA Streetteam Koblenz eine eindrucksvolle Demonstration auf dem Richard Wilke Platz. Die Aktion, die von 15 bis 16 Uhr stattfindet, soll auf die weit verbreitete Diskriminierung von Tieren in der Gesellschaft aufmerksam machen. Teilnehmende in Tierkostümen werden symbolisch einen Menschen...

Weiterlesen