Politik | 12.11.2015

Neuer Vizepräsident des Bundesamts für Justiz

Dr. Joachim Pfeiffer ernannt

Heinz-Josef Friehe (r.), Präsident des Bundesamts für Justiz, gratuliert Dr. Joachim Pfeiffer zur Übernahme der Vizepräsidentschaft..Bundesamt für Justiz

Bonn. Mit Wirkung vom 1. November 2015 hat Abteilungspräsident Dr. Joachim Pfeiffer die Aufgaben des Vizepräsidenten des Bundesamts für Justiz (BfJ) übernommen. Seine berufliche Laufbahn begann der gebürtige Kölner nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms- Universität in Bonn 1989 als Referent beim Landschaftsverband Rheinland in Köln. Nach seiner Promotion ebenfalls an der Rheinischen Friedrich- Wilhelms-Universität trat er 1992 als Staatsanwalt in den Dienst der Bonner Staatsanwaltschaft ein. Von dort aus wurde er 1999 an die Bonner Dienststelle des Generalbundesanwalts abgeordnet und verstärkte das Personal der durch den Wegzug der Bundesregierung nach Berlin an den Rhein verlagerten Dienststelle Bundeszentralregister.

Nach seiner Versetzung an die Dienststelle übernahm Dr. Pfeiffer 2002 – dem Rheinland treu bleibend – zunächst die Leitung des Referats „Registerführung“. 2007 wurde die Dienststelle Bundeszentralregister in das neu errichtete BfJ eingegliedert. Hier wurde Dr. Pfeiffer die Leitung der Abteilung IV „Zentrale Register“ übertragen. Nunmehr folgt er als Vizepräsident des BfJ Karin Storm nach, die im Juni in den Ruhestand versetzt worden ist. Die Abteilung IV „Zentrale Register“, die Dr. Pfeiffer als Abteilungspräsident leitet, führt das Bundeszentralregister (BZR), das Gewerbezentralregister (GZR) sowie das Zentrale Staatsanwaltliche Verfahrensregister (ZStV).

Hauptaufgabe der Abteilung ist die Erteilung von Auskünften aus dem Bundeszentralregister und dem Gewerbezentralregister; dabei ist das Führungszeugnis das wohl bekannteste Produkt. Arbeitstäglich werden rund 17.000 Führungszeugnisse und etwa 1.400 Auskünfte aus dem GZR erteilt. Unter der Leitung von Dr. Pfeiffer wurde zum 1. September 2014 das Online-Portal des BfJ freigeschaltet. Bürgerinnen und Bürger können sich seither den Behördengang sparen und ihre Anträge auf Erteilung von Führungszeugnissen und Auskünften aus dem Gewerbezentralregister bequem vom heimischen PC aus stellen.

Pressemitteilung des

Bundesamtes für Justiz

Heinz-Josef Friehe (r.), Präsident des Bundesamts für Justiz, gratuliert Dr. Joachim Pfeiffer zur Übernahme der Vizepräsidentschaft. Foto: .Bundesamt für Justiz

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Imageanzeige Alles rund ums Haus
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Titelseite
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Kottenheim. Am Samstagmorgen, 13. Dezember, gegen 1.00 Uhr, kam es zu einem PKW-Diebstahl, Alfa-Romeo Stelvio, Farbe: weiß, welcher zum Verkauf, ohne angebrachte Kennzeichen, auf dem Gelände eines KFZ-Händlers in Kottenheim abgestellt war. Der PKW hat einen Wert von ca. 38.500 Euro.

Weiterlesen

Feuerwehreinsatz wegen ausgelöster Brandmeldeanlage

Lahnstein: Rauchentwicklung bei Zschimmer und Schwarz Chemie

Lahnstein. Bei Zschimmer und Schwarz Chemie GmbH in Lahnstein kam es am 10. Dezember gegen 17.40 Uhr zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr stellten vor Ort eine Rauchentwicklung fest, ausgelöst durch eine chemische Reaktion.

Weiterlesen

Technischer Defekt löste Feuer aus

A48: Tanklastzug geriet während der Fahrt in Brand

Koblenz. Am 12. Dezember kam es gegen 16.40 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der A48 in Fahrtrichtung Trier. Hierbei geriet die Zugmaschine eines Tanklastzuges aufgrund eines technischen Defektes in Brand. Der Fahrzeugführer konnte sich unverletzt aus dem Führerhaus retten, nachdem er das Fahrzeug noch auf den Seitenstreifen lenken konnte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnacht Anzeige
Weihnachtsanzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"