Politik | 26.11.2015

CDU Rhein-Sieg / Die Grünen Rhein-Sieg

Ministerium genehmigt vorzeitigen Baubeginn

Bau der Ortsumgehung-Gimmersdorf im Frühjahr 2016

Mit der Umgehung ginge eine Verkehrsberuhigung im Ort einher. Privat

Wachtberg-Gimmersdorf. Mit einem Schreiben teilte Landrat Sebastian Schuster (CDU) den im Kreistag vertretenen Fraktionen mit, dass durch das zuständige Landesministerium ein vorzeitiger Baubeginn der Ortsumgehung-Gimmersdorf genehmigt wurde, ohne dadurch den Anspruch auf zukünftige Fördermittel zu verlieren. Durch die erst jetzt getroffene Entscheidung des Ministeriums und aufgrund der fortgeschrittenen Jahreszeit ist mit dem Baubeginn allerdings erst im Frühjahr 2016 zu rechnen. Trotzdem war es richtig, erklärten die Wachtberger Kreistagsabgeordneten Christoph Fiévet (CDU) und Ingo Steiner (Bündnis 90/Die Grünen), auf diese Entscheidung der Landesregierung zu warten. „Ohne diese Genehmigung hätte der Kreis möglicherweise auf zukünftige Zuweisungen in Höhe von bis zu 2,7 Millionen Euro leichtfertig verzichtet“ erläutert Christoph Fiévet. Planungsausschussvorsitzender Ingo Steiner: „Begonnen wird die Baumaßnahme mit dem Brückenbauwerk am Berkumer Weg und dem Regenwasserversickerbecken. Der eigentliche Straßenbau wird dann 2017 erfolgen.“

Pressemitteilung

CDU-Kreistagsfraktion

Rhein-Sieg,

Bündnis 90/Die Grünen

Rhein-Sieg

Mit der Umgehung ginge eine Verkehrsberuhigung im Ort einher. Foto: Privat

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Titelanzeige BH, L, U
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe"
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Empfohlene Artikel

Villip. Am Montag, 27. Oktober, um 17 Uhr, findet im Hotel Görres in Wachtberg-Villip ein Vortrag zu den deutsch-chinesischen (Wirtschafts-)Beziehungen statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bürgermeister Jung zu Besuch in der Heinrich-Heine-Realschule plus

Frag doch mal den Neuwieder Bürgermeister

Neuwied. Was bewegt Jugendliche in Neuwied? Was wünschen sie sich für Ihre Stadt – und wo sehen sie Handlungsbedarf? Regelmäßig stellt sich Bürgermeister Peter Jung im Format „Frag doch mal den Bürgermeister“ den Fragen junger Menschen in der Deichstadt. Zuletzt besuchte er dazu die Heinrich-Heine-Realschule plus (HHR), um mit Schülerinnen und Schülern der neunten Klasse ins Gespräch zu kommen – über das, was sie bewegt, was sie stört und was sie sich für ihre Stadt wünschen.

Weiterlesen

Andernach. Am Samstag, 08.11.2025 um 15:30 Uhr lädt die Stadtbücherei Andernach zu einer Lesung zum 150. Geburtstag von Rainer Maria Rilke unter dem Titel „ Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen“ ein. Freuen Sie sich auf eine Lesung mit Texten und Musik. Rezitation: Ralf Buchinger und Gesang: Elena Gontscharowa. In dieser Lesung lässt der Sprecher und Rezitator Ralf Buchinger noch einmal die bekanntesten Texte Rilkes akustisch vortanzen.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Kirmes in Miesenheim
Kirmes Miesenheim
Kirmes Miesenheim
Anzeige zu Video Wero
Image Anzeige
Titelanzeige
Mit uns fahren Sie sicher
Kirmes in Miesenheim
Titelanzeige
Stellenanzeigen
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43