Wirtschaft | 29.12.2023

- Anzeige - Glanzvolle Wiedereröffnung der Villa Vichels

Das Haus wird in Zukunft verschiedene Konzepte beherbergen

Bei der feierlichen Eröffnung erinnerten Oberbürgermeister Christian Greiner und Bürgermeister Claus Peitz an die Besonderheiten des Standortes Andernach und die historische Relevanz der Villa Michels.

Andernach. Nach zwei Jahren intensiver Sanierung wurde die Villa Michels am 1. Dezember 2023 offiziell eingeweiht und erstrahlt nun in neuem Glanz. Das imposante Gebäude, das zwischen 1893 und 1897 von Franz Xaver Michels und seiner Frau Maria erbaut wurde, öffnet seine Türen nun der Öffentlichkeit. Die Ursprünge der Villa reichen zurück zu dem roten Holzhaus, das Franz Xaver Michels auf der Weltausstellung in Paris erworben hatte und auf dem Gelände direkt am Rhein errichten ließ, um den Baufortschritt der Villa beaufsichtigen zu können.

Bei der feierlichen Eröffnung erinnerten Oberbürgermeister Christian Greiner und Bürgermeister Claus Peitz an die Besonderheiten des Standortes Andernach und die historische Relevanz der Villa Michels. Des Weiteren gewährte der Andernacher Bauhistoriker Christoph Henrichsen einen faszinierenden Einblick in die Geschichte der Villa. Sowohl Herr Henrichsen als auch Herr Kai Seebert, Direktor des Andernacher Stadtmuseums, betonten die Bedeutung des Gebäudes als Teil des Mühlsteinreviers Rhein-Eifel, das sich um das UNESCO Weltkulturerbe bewirbt.

Der renommierte Architekt Jan Berdi, der die anspruchsvolle Restaurierung durchführte, sprach von den Herausforderungen, insbesondere die Fassade und das Dach des Gebäudes komplett neu aufzubauen. In enger Kooperation mit dem Denkmalschutz entstand die Villa Michels praktisch neu und präsentiert sich nun strahlender denn je. Das Haus wird in Zukunft verschiedene Konzepte beherbergen, darunter auch ein Institut für Persönlichkeitsentwicklung und Innovation, das sich auf Achtsamkeit, Meditation und Yoga konzentriert. Unter anderem sollen auch Achtsamkeits- und Englischkurse für Kinder angeboten werden. Die exklusiven Räumlichkeiten stehen zudem zur Miete für Business-Events, Seminare oder private Feierlichkeiten zur Verfügung und bieten somit eine vielseitige Nutzungsmöglichkeit für die Gesellschaft. Die Villa Michels, nun wieder im Mittelpunkt des kulturellen Lebens, ist bereit, ihre Tore für eine blühende Zukunft zu öffnen.

Gut zu wissen

Aktuell sind über den Dächern der Stadt Andernach einzigartige Büroräume in unserem frisch ausgebauten Dachgeschoss zu vermieten!

Sprechen Sie uns gerne an!

Tel.: +49 173 8622022, event@3b-ac.com, Kölner Straße 4, 56626 Andernach, www.villa-michels.de.

Die Villa Michels, nun wieder im Mittelpunkt des kulturellen Lebens, ist bereit, ihre Tore für eine blühende Zukunft zu öffnen. Fotos: privat

Die Villa Michels, nun wieder im Mittelpunkt des kulturellen Lebens, ist bereit, ihre Tore für eine blühende Zukunft zu öffnen. Fotos: privat

In enger Kooperation mit dem Denkmalschutz entstand die Villa Michels praktisch neu und präsentiert sich nun strahlender denn je.

In enger Kooperation mit dem Denkmalschutz entstand die Villa Michels praktisch neu und präsentiert sich nun strahlender denn je.

Bei der feierlichen Eröffnung erinnerten Oberbürgermeister Christian Greiner und Bürgermeister Claus Peitz an die Besonderheiten des Standortes Andernach und die historische Relevanz der Villa Michels.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
Anzeige "Rund ums Haus"
Fahrer gesucht (m/w/d)
Doppelseite PR/Anzeigen
Koblenz blüht
Anlagenmechaniker
Kreishandwerkerschaft
First Friday Anzeige März
SB Standesamt
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Gartenmarkt in Neuwied am 11. und 12. April.  Foto: Nadine Schöneberg
42

Neuwied. Wenn die Neuwieder Innenstadt mit dem Gartenmarkt wieder zig Tausende Besucher anlockt, ist die GSG Neuwied samt eigenem Pavillon auf dem Luisenplatz mit dabei. Zum 100-jährigen Bestehen der Gemeindlichen Siedlungs-Gesellschaft gibt es hier am Samstag. 11. April, von 10 bis 18 Uhr, sowie am Sonntag, 12. April, von 11 bis 18 Uhr, Informationen rund um das Thema Wohnen sowie einen Blick in die Geschichte der GSG mit historischen Fotos aus den Archiven des Unternehmens.

Weiterlesen

Im Mittelpunkt stehen die beiden Künstler Ute Möller und Stephan Maria Glöckner aus dem Marienthaler Atelier.  Foto: privat
36

Dernau. Am 09. April 2026 laden wir Sie ganz herzlich in unsere Vinothek Dernau ein. Unter dem Motto „Dagernova & Kunst“ erwartet Sie ein besonderer Abend, an dem Wein, Kunst und persönliche Begegnungen auf genussvolle Weise zusammenfinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die alte Kirche in Welling.
4

Förderverein “Alte Kirche-Kriegergedächtniskapelle e.V.“ Welling

Rückblick und Ausblick

Welling. Am Dienstag, 21. April 2026, 19 Uhr, findet in der Gaststätte „Zur Pferdetränke“ in Welling die Jahreshauptversammlung des Fördervereins „Alte Kirche - Kriegergedächtniskapelle e.V.“ Welling statt.

Weiterlesen

1

AWO-Ortsverein Polch

Planung neuer Projekte

Polch. Der AWO-Ortsverein Polch lädt alle Mitglieder herzlich zur diesjährigen Mitgliederversammlung ein.

Weiterlesen

Der Autor Daniel Robbel liest in Bad Breisig.  Foto: privat
6

Lesung in den Römer-Thermen in Bad Breisig

„Best of Ahrtal“: Daniel Robbel liest in Bad Breisig

Bad Breisig. Lustig, skurril und immer wieder auch nachdenklich – das Ahrtal steckt voller Geschichten, die das Leben selbst geschrieben hat. Der Ahrtaler Schriftsteller und Journalist Daniel Robbel hat in den vergangenen Jahren genau hingehört, hingeschaut und gesammelt: Anekdoten, Sagen, kleine Alltagsbeobachtungen und große Erzählungen aus einer Region, die ebenso vielfältig wie liebenswert ist.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Ostergruß
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Tag der offenen Tür
Rund ums Haus
Container Anzeige
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Ostergrußanzeige
Osteraktion
Anzeige Lange Samstage
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Kita