Wirtschaft | 21.08.2019

- Anzeige - Dachdeckerbetriebe Ritter und Schomer bündeln ihre Kräfte

„Gemeinsam unseren Kunden noch mehr Nutzen bieten“

Die Belegschaft der fusionierten Betriebe.Foto: Bernd Schomer

Polch. Es tut sich was auf den Dächern des Maifelds. Ab dem 1. September bringt sich die bisherige Firma Schomer mit Mitarbeitern, Ausrüstung und Know-how in den Dachdeckermeisterbetrieb Ritter ein. Dadurch entsteht in Polch ein noch größerer und leistungsfähigerer Betrieb.

Bernd Schomer, der das 1932 von Nikolaus Schomer gegründete Unternehmen in der Nachfolge seines Vaters Ludwig seit 2005 schon in der dritten Generation führt, ist von den Vorteilen des Zusammenschlusses überzeugt: „Es wäre zwar schön, den Namen eines traditionsreichen Familienunternehmens fortzuführen, aber noch wichtiger ist es, sich den Anforderungen der heutigen Zeit anzupassen. Die immer komplexer werdenden Aufgaben, volle Auftragsbücher mit entsprechendem Termindruck und die immer schwieriger werdende Fachkräftegewinnung machen es auch im Dachdeckerhandwerk kleinen Firmen immer schwerer, die Wünsche der Kunden zeitgerecht zu erfüllen. Das funktioniert viel besser mit einer stärkeren Mannschaft und dadurch entstehenden Synergieeffekten.“

Daher habe er sich, erzählt Schomer, seit geraumer Zeit Gedanken gemacht: „Wer passt zu mir? Wer kriegt das hin?“ und sei schließlich zu der Überzeugung gelangt, dass Kristian Ritter der richtige Partner ist. „So fallen für mich auch viele zeitraubende Tätigkeiten wie Angebotserstellung, Buchhaltung und Personalverwaltung weg und ich kann mich auf das konzentrieren, was mir den meisten Spaß macht, nämlich anderen aufs Dach zu steigen.“ lacht Bernd Schomer.

Schomers Argumentation kann Kristian Ritter bestätigen. Der 38-jährige Dachdeckermeister, der seinen Betrieb vor fast zehn Jahren gegründet und seitdem kontinuierlich auf- und ausgebaut hat, freut sich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kollegen: „Im Zentrum unserer Unternehmensphilosophie steht, die Kunden qualitativ hochwertig und fristgerecht zu bedienen - und das zu fairen Preisen. Dies werden wir durch die personelle Vergrößerung auch zukünftig zuverlässig gewährleisten können. Es ist toll, dass sich hier zwei starke Partner zusammengefunden haben, um gemeinsam, mit kompetenten und erfahrenen Mitarbeitern noch mehr nutzen für unsere Kunden zu bieten.“

Konzentrieren will sich der neue Betrieb auf das heimische Maifeld, wo die meisten seiner Stammkunden sind. Mit den zusätzlichen Kapazitäten sei man aber auch in der Lage, in einem Umkreis von bis zu 50 km um Polch herum tätig zu werden. „Ganz klar“, so Kristian Ritter, „geht aber Qualität über Quantität. Die Kundenzufriedenheit steht bei uns im absoluten Mittelpunkt. Nur wenn die jederzeit gegeben ist, wollen wir räumlich expandieren.“

„Neue Wege gehen“ liegt Kristian Ritter übrigens im Blut. Im Jahre 2004, drei Jahre nach seiner Gesellenprüfung, wollte der junge Handwerker mal über den Tellerrand hinaus schauen und arbeitete vier Jahre lang als Dachdecker in Neuseeland, davon drei Jahre als Selbstständiger. Nach diesem Abenteuer zog es ihn aber wieder in die Heimat zurück, wo er 2010 seine Meisterprüfung ablegte. „Neuseeland war eine schöne und lehrreiche Episode, durch die ich meinen Horizont erweitern konnte, aber als bodenständiger Mensch bin ich glücklich, mit meiner Frau und den zwei Kindern in Polch leben und in unserer schönen Region arbeiten zu können.“ zeigt sich Ritter sehr zufrieden und freut sich auf die neue Herausforderung.

Die Belegschaft der fusionierten Betriebe.Foto: Bernd Schomer Foto: Bernd Schomer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
  • Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Industriemechaniker
Tank leer?
Save the Dates
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
Erzieher
Minijob
Servicemitarbeiterin
SB Wahlen
Empfohlene Artikel
„Die Umfirmierung ist für uns ein wichtiger Meilenstein“, erklärt Rechtsanwalt Kai-Daniel Friedrich.  Foto: Sabine Ring
12

Bad Neuenahr. Aus einer gewachsenen und etablierten Kanzlei entsteht eine noch klarer strukturierte und zukunftsorientierte Einheit: Die bisherige Kanzlei „Kurtenacker Friedrich Rechtanwälte“ firmiert nun unter dem Namen FRIEDRICH Rechtsanwälte. Die Umfirmierung ist dabei kein Bruch mit der Vergangenheit, sondern die logische Weiterentwicklung einer erfolgreichen Kanzleigeschichte.

Weiterlesen

Jeff Hess hat das Publikum ab Sekunde Null voll im Griff.  Foto: Linus Reuer
51

Bonn. Es ist, wie es ist: Das Leben ist einfach ein Spielplatz. Und genau diese Idee bringt die neue Show „Alive– Das Leben spielt“ derzeit eindrucksvoll auf die Bühne des GOP Varieté-Theater Bonn. Seit dem 16. April verwandelt sich das Bonner Traditons-Theater in einen Ort voller Dynamik, Fantasie und hochkarätiger Artistik und begeistert das Publikum noch bis zum 5. Juli mit einer außergewöhnlichen Inszenierung.

Weiterlesen

Fabian Weber vom Pflegestützpunkt Andernach wird am 06.05.2026 auf häufig gestellte Fragen rund um Pflegebedürftigkeit und Pflegeversicherung eingehen.Foto: Adobe Stock
24

Plaidt. Pflegebedürftigkeit tritt meist völlig unvorhergesehen auf oder bahnt sich schleichend an. Für Betroffene und Angehörige treten dann viele Fragen auf: Wie viel Hilfe benötige ich wirklich? Welche Hilfsangebote gibt es? Was muss organisiert werden, damit ich möglichst lange zu Hause bleiben kann? Welche Leistungen bietet die Pflegeversicherung? Wie wird ein Pflegegrad ermittelt?

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
16

Blaulichtmeile Koblenz am 09.05.2026

Thementag Kriminalprävention und Karriere in Koblenz

Koblenz. Die Polizei Koblenz lädt gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt, der Berufsfeuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz am Samstag, den 09.Mai 2026, ab 10:00 Uhr zu einem abwechslungsreichen Thementag am Löhrrondell in Koblenz ein.

Weiterlesen

Symbolbild.
71

Flucht trotz ausgelöstem Airback: Polizei stoppt Autofahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss

22.04.: Kontrollverlust auf der B260: Alkoholisierter Fahrer flieht nach Unfall

Nievern. Am Abend des 22. April 2026, etwa um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der B260 in Fahrtrichtung Bad Ems ein Unfall. Ein Fahrzeug geriet auf Höhe des Überfliegers im Nievern-Bereich außer Kontrolle, begann zu schleudern und stieß schließlich an den Bordstein. Der Schaden an der Felge war beträchtlich, und die Airbags des Autos wurden ausgelöst. Trotz dieser Umstände entfernte sich der Fahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Gesundheit im Blick
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Werksverkauf Anhausen
Schulhausmeister
Anzeige Uhren Vintage
Kooperationsgeschäft
Gesundheit im Blick Lahnstein
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
100 Jahre Eifelverein Dernau