Wirtschaft | 13.06.2018

- Anzeige - Bäckerei Mauel 1883 GmbH feiert 135. Geburtstag

Hochwertige Backkunst mit nachhaltigen Denken und traditionellen Wissen

Am 3. Oktober führt Geschäftsführer Peter Mauel beim Tag der offenen Tür die Gäste persönlich durch seinen Betrieb

Geschäftsführer Peter Mauel ist schon in Partylaune: Die Mauel 1883 GmbH feiert ihr 135-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür am 3. Oktober. -Jost-

Meckenheim. Seit 135 Jahren gibt es die Bäckerei Mauel – Grund genug für eine Jubiläumsfeier am 3. Oktober. Am Firmensitz in der Mühlgrabenstraße 3 im Meckenheimer Industriepark Kottenforst soll es einen Tag der offenen Tür geben, bei dem Firmenchef Peter Mauel die Besucher den ganzen Tag über persönlich durch seinen Betrieb führt. Dort wird von jeher alles von Hand hergestellt und in Etagenöfen gebacken. „Wir sind schon jetzt voll in Partylaune“, schmunzelt er bei einem Pressegespräch und verspricht eine wohlschmeckende Verköstigung sowie interessante Einblicke in das Bäckerhandwerk.

Zudem sollen auch die Sieger des Fotowettbewerbs gekürt werden, der seit April läuft und die speziellen „Mauel-Momente“ zum Thema hat. Vom Selfie bis hin zum alten Foto von Oma oder Opa ist alles erlaubt, was die Kunden mit der Bäckerei Mauel verbinden. „Vielleicht kommen wir so noch an das eine oder andere historische Foto ran“, so Peter Mauel. Jeden Monat gibt es hierbei einen Monatspreis in Höhe von 135 Euro zu gewinnen, doch der Hauptgewinn von 1350 Euro wird beim Tag der offenen Tür ermittelt und überreicht.

Alles fing in Wormersdorf an

Im Jahre 1883 gründeten Barthel Mauel und seine Frau Christine in Wormersdorf eine Bäckerei. „Nach heutigen Begriffen war es allerdings nur eine Backstube“, so Mauel. Das Wormersdorfer Brot müsse damals schon recht schmackhaft gewesen sein, denn die Leute aus der Sürst kamen über das sogenannte „Bruetpäädche“ (Brotpfad) an Waldkapelle, Tomburg und Ipplendorfer Kirche vorbei nach Wormersdorf, um sich am vierten Sonntag in der Fastenzeit ein siebenpfündiges Brot abzuholen, das dort nach der Sonntagsmesse an alle Kirchenbesucher ausgegeben wurde. Entstanden sei dieser Brauch 1835, und er habe sich bis 1916 gehalten. Den Brotpfad gibt es noch bis heute als beliebten Wanderweg des Rheinbacher Eifelvereins.

Das Geschäft entwickelt sich prächtig, so wurde 1969 eine neue Backstube in der Wormersdorfer Straße gebaut, die im Dezember 1971 eröffnet wurde. Nachdem 1971 in Meckenheim die Traditionsbäckerei Peters übernommen wurde, eröffnete Mauel dort die erste Filiale. Am 8.8.1988 übernahmen Heike und Peter Mauel die frühere Bäckerei Mostert in der Rheinbacher Hauptstraße, die seit 1743 und somit mehr als 245 Jahren bestanden hatte. Bruder Josef Mauel übernahm 1991 den elterlichen Betrieb, der damals schon einige Filialen hatte, und führte diesen dann alleine bis 1994. In jenem Jahr entschieden sich die Brüder Josef und Peter, ihre Bäckereien zusammenzulegen, 2002 schied Josef Mauel aus „Mauel`s Backstube“ aus.

130 Mitarbeiter sind im Hause beschäftigt

Mittlerweile nennt sich das Unternehmen „Maul 1883 GmbH“ und beschäftigt 130 Mitarbeiter im Hause als Bäcker, Konditor, Bäckereifachverkäuferinnen, in der Verwaltung und als Kraftfahrer. Außerdem werden in vier Berufen Lehrlinge ausgebildet, nämlich im Bäckerhandwerk, im Konditorhandwerk, als Bäckereifachverkäuferin und als Bürokaufmann. Mittlerweile gibt es 23 Filialen, sechs davon sogar in Köln. 17 Filialen werden von Franchisenehmern geleitet, die noch einmal insgesamt 222 Mitarbeiter im Einsatz haben. Man wolle auch weiterhin expandieren, so Peter Maul, aber in überschaubarem Rahmen. Als Ziel gibt er 25 bis 30 Filialen aus, noch in diesem Jahr sollen zwei weitere eröffnet werden.

Jeden Tag werden bei Mauel rund 50.000 Brötchen und 1.000 Brote gebacken, letztere in etwa 20 verschiedene Sorten. Kein Wunder, dass die großformatigen Etagenöfen fast rund um die Uhr im Einsatz sind. Mit acht Sprintern werden die Filialen mehrfach am Tag mit frischen Backwaren und Teiglingen versorgt. Letztere werden dann in den einzelnen Filialen jeweils frisch gebacken.

Sorgfalt, langjährige Erfahrung und Fingerspitzengefühl

„Sorgfalt, langjährige Erfahrung und ein besonderes Fingerspitzengefühl verleihen unseren Produkten Persönlichkeit“, findet Peter Mauel. Dabei achte sein Unternehmen die handwerkliche Tradition und verzichte komplett auf Backmischungen, gehärtete Fette oder Zusatzstoffe, deren Namen ohnehin kein Mensch verstehe – „in unseren Backwaren gibt es ausschließlich Naturprodukte, und das schmeckt man“, sagt er. Das Qualitätsstreben fange schon beim Einkauf an, so verarbeite man nur Butter aus Milch, und auch beim Mehl achte man auf höchste Qualität mit guter Backeigenschaft. Denn nur so könne man auf künstlich zugefügte Backmittel verzichten. „Wir sind stolz darauf, nachhaltiges Denken und traditionelles Wissen in unseren Back- und Konditoreiwaren zu verbinden.“ Und das seit mittlerweile 135 Jahren. JOST

Geschäftsführer Peter Mauel ist schon in Partylaune: Die Mauel 1883 GmbH feiert ihr 135-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür am 3. Oktober. Foto: -Jost-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag
Dachdecker (m/w/d)
10 Jahre NoWi
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Biergarteneröffnung
Betriebsferien Mai 2026
Jubiläum
Empfohlene Artikel
Die sechste Klasse der Realschule Plus in Nachtsheim mit Laachus Botschafterin Monika Schmitz.
18

Region. Mit dem Projekt „Laachus-Botschafter“ geht es für Kinder und Jugendliche in Kindergärten und Schulen auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Vulkanregion Laacher See. Ziel des Bildungsangebots des Zweckverbands Vulkanregion Laacher See ist es, jungen Menschen auf spielerische, altersgerechte und interaktive Weise Wissen über die Entstehung der vulkanisch geprägten Landschaft, Umwelt- und Naturschutz sowie soziale Kompetenzen und Werte zu vermitteln.

Weiterlesen

Die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten ist für ihre einzigartige Atmosphäre bekannt und beliebt. Fotos: DU
44

Ahrweiler. Wenn inspirierende Ideen für Garten, Haus und Wohnung auf Beisammensein, entspannte Atmosphäre und regionalen Genuss treffen, dann hat die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten – Nomen es Omen – ihr (Garten)-Tor geöffnet. Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit und der Besucherzuspruch aus nah und fern bestätigte einmal mehr, wie beliebt dieser einzigartige Event seit vielen Jahren ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Von links: ehemalige Tolitäten Josephine Müller und Julia Richter, neue Tolitäten Ann-Kathrin Bretz, Carolin Stieffenhofer und Lilli Karbach, erster Vorsitzender der Heimatfreunde Güls Christoph Müller und Ortsvorsteher Hans-Peter Ackermann. Foto: SCH
45

Carolin Stieffenhofer und ihren Prinzessinnen Ann-Kathrin Bretz und Lilli Karbach übernahmen das Zepter

Feierliche Eröffnung des Blütenfestes Güls mit Proklamation der neuen Blüten- und Weinkönigin

Koblenz-Güls. Wenn die Weinberge an der Mosel nach und nach wieder grün werden und im ganzen Umland auf den Höhen die Kirschbäume die Landschaft in ein weiß blühendes Meer verwandeln, ist es wieder so weit: Im Koblenzer Stadtteil Güls, dem Tor zur Mosel, beginnt endlich wieder das Blütenfest, welches rund um den ersten Mai gefeiert wird!

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
AZ_Gelenk 2026
Outdoormöbel
Zukunft trifft Tradition KW 18
10 Jahre Nowi
First Friday Anzeige Mai
Zukunft trifft Tradition KW 18
Gebrauchtwagenanzeige
Image
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
Anzeige KW 18