Wirtschaft | 24.06.2019

- Anzeige - Stiftungskapital „Für unsere Jugend“ auf 4,2 Mio. Euro aufgestockt

Kreissparkasse baut Jugendförderung weiter aus

Der stv. Verwaltungsratsvorsitzende Burkhard Nauroth und der KSK-Vorstand, Karl-Josef Esch und Christoph Weitzel, freuen sich mit den Mitgliedern des Verwaltungsrates über die Aufstockung des Stiftungskapitals „Für unsere Jugend“. Foto: KSK/Ralph Kuenzel

Mayen/Andernach. Eine gute Nachricht für die Kinder und Jugendlichen in der Region: die Kreissparkasse Mayen hat das Kapital ihrer Stiftung „Für unsere Jugend“ um 200.000 Euro auf nunmehr 4,2 Mio. Euro aufgestockt. „Das ist unsere erfreuliche Botschaft an alle, die sich in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren und dafür sorgen, dass die jungen Menschen gefördert werden, dass sie in der Gemeinschaft Sport machen, sich musikalisch betätigen oder anderen sinnvollen Freizeitbeschäftigungen nachgehen“, so der KSK-Vorstandsvorsitzende Karl-Josef Esch.

Die Sparkassen-Stiftung wurde 1981 gegründet und hat sich die Förderung der Jugendpflege in der Region auf die Fahnen geschrieben. Seitdem wurde das Stiftungskapital immer weiter aufgestockt, um die wichtige Jugendarbeit in den Vereinen, Schulen und Kindergärten tatkräftig zu unterstützen.

„Mit den Erträgen aus unserer Jugendstiftung konnten wir in den fast 40 Jahren unzählige Anfragen unterstützen und damit vieles möglich machen“, berichtet Vorstandsmitglied Christoph Weitzel. „Neben vielen Einzelmaßnahmen setzen wir auch regelmäßig Schwerpunkte: aktuell fördern wir Bewegung und gesunde Ernährung und unterstützen die Schulen beim Deutschen Sportabzeichen.“

Gemeinsam mit dem KSK-Verwaltungsrat konnten der stv. Vorsitzende Burkhard Nauroth, in Vertretung für Landrat Dr. Saftig, und der KSK-Vorstand über die Ausweitung des Stiftungskapitals berichten.

„Die Förderung unserer Kinder und Jugendlichen ist eine Investition in eine gute Zukunft, deshalb liegt sie uns besonders am Herzen. Wir freuen uns über Förderanträge für interessante Projekte und Maßnahmen in der Jugendarbeit, die die Vertreter der Vereine und Institutionen gerne über www.kskmayen.de stellen können“, betont Karl-Josef Esch abschließend.

Kresissparkasse Mayen

Der stv. Verwaltungsratsvorsitzende Burkhard Nauroth und der KSK-Vorstand, Karl-Josef Esch und Christoph Weitzel, freuen sich mit den Mitgliedern des Verwaltungsrates über die Aufstockung des Stiftungskapitals „Für unsere Jugend“. Foto: KSK/Ralph Kuenzel Foto: RALPH KUENZEL 01751589012

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
3+1 Aktion
Dillemarkt 2. Anzeige
Titel-Anzeige
Stellenanzeige
pädagogische Fachkraft
Empfohlene Artikel
Mit einem großen Familienfest hat das traditionsreiche Unternehmen Finzelberg sein 150-jähriges Bestehen gefeiertFoto: Finzelberg
34

Andernach. Mit einem großen Familienfest hat das traditionsreiche Unternehmen Finzelberg sein 150-jähriges Bestehen gefeiert – und damit nicht nur auf eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte zurückgeblickt, sondern vor allem die Menschen in den Mittelpunkt gestellt, die diese bis heute prägen.

Weiterlesen

Projekt 3-Geschäftsführer Uwe Berens (r.) gratulierte Bettina Junglas-Hens (Mitte) und Jenny Giewald (l.) zur ihren neuen Verantwortungsbereichen.  Foto: Projekt 3
66

Adenau. Zum 1. Juli 2026 hat Bettina Junglas-Hens die Einrichtungsleitung der „Villa am Buttermarkt“ in Adenau übernommen. Die Pflegedienstleitung liegt künftig bei Jenny Giewald.

Weiterlesen

Weitere Artikel
schmusen mit Pflegemama
1502

Mayen. Sultan kam bereits im Februar 2026 in unser Tierheim, nachdem er in Mendig umherstreunte und sich niemand für den stattlichen weißen Kater verantwortlich fühlte. Damals war Sultan unkastriert, nicht gekennzeichnet und hatte eine schlimme Augenentzündung, die auf seine nicht behandelten Rolllider zurückzuführen war.

Von Tierschutzverein Mayen U.U. e.V. Frau Sybill Limba aus Mayen

Weiterlesen

Die Ahr in Bad Neuenahr am Morgen nach der Flut.  Foto: ROB
815

Fünf Jahre sind vergangen, seitdem in der Ahrflut 135 Menschen im Alter von 4 Monaten bis 97 Jahren ums Leben kamen. Über 700 Personen wurden verletzt. Gar nicht zu reden von den Schicksalen und Tragödien, die bis heute auf die Ahrflut zurückzuführen sind (z. B. Suizide, über die keiner berichtet).

Weiterlesen

Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler.  Foto: ROB
1370

Auch an weiteren Stellen wird intensiv an der Infrastruktur gearbeitet

07.07.: Wiederaufbau in Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird für ein Jahr gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Noch bis Ende Juli ist die Verbindung zwischen der St.-Pius-Straße und der Eifelstraße im Stadtteil Bachem vollständig für den Verkehr gesperrt. Dort werden derzeit die Anschlussarbeiten der neuen Bachemer Brücke an die angrenzenden Straßen durchgeführt. Gleichzeitig wird der Kreuzungsbereich umgestaltet, um die künftige Verkehrsführung zu verbessern und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Weiterlesen