Wirtschaft | 23.02.2021

- Anzeige - Kreissparkasse Ahrweiler

Michael Bick ist frisch gebackener „Chief Digital Officer“

Der frisch gebackene Chief Digital Officer Michael Bick (r.) mit dem KSK-Vorstandsvorsitzenden Dieter Zimmermann (l.). Foto: Martin Gausmann

Kreis Ahrweiler. Michael Bick, Digitalisierungsmanager bei der Kreissparkasse Ahrweiler, konnte vor wenigen Tagen den erfolgreichen Abschluss seiner anspruchsvollen Fortbildung zum sog. „Chief Digital Officer“ feiern. „Gerade dieses Jahr hat gezeigt, welche Vorteile und welchen Mehrwert die Digitalisierung mit sich bringen kann“, betonte Dieter Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ahrweiler, die Bedeutung dieser Weiterbildung bei der Übergabe des Abschlusszertifikats.

Für Michael Bick, der bereits seit einigen Jahren die Digitalisierung in der Kreissparkasse Ahrweiler gezielt vorantreibt, war die Weiterbildung zum Chief Digital Officer die perfekte Ergänzung.

Im Lehrgang wurden Methoden und Werkzeuge vermittelt, um die digitale Transformation in der Bank zu planen und zu begleiten. Darüber hinaus wurde der „Blick über den Tellerrand hinaus“ geschult. Erfahrungen und das Wissen, wie andere Branchen den Wandel gestalten, waren wichtige Bausteine.

„Dem Chief Digital Officer kommt in Zukunft eine der wichtigsten Rollen in den Instituten zu“, betont Zimmermann. Er vertreibt die Digitalisierung weiter voran, begleitet sie und sorgt für eine nachhaltige Umsetzung.

Die Management-Akademie der Sparkassen-Finanzgruppe Bonn bildete in den letzten Monaten das erste Mal überhaupt Chief Digital Officer aus. 26 Teilnehmer aus ganz Deutschland kamen zu dieser Seminarreihe zusammen.

Kreissparkasse Ahrweiler

Der frisch gebackene Chief Digital Officer Michael Bick (r.) mit dem KSK-Vorstandsvorsitzenden Dieter Zimmermann (l.). Foto: Martin Gausmann Foto: Martin Gausmann

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Stellenanzeige Sachbearbeiter Kreditorenmanagement
Urlaubsanzeige
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Mit einem großen Familienfest hat das traditionsreiche Unternehmen Finzelberg sein 150-jähriges Bestehen gefeiertFoto: Finzelberg
15

Andernach. Mit einem großen Familienfest hat das traditionsreiche Unternehmen Finzelberg sein 150-jähriges Bestehen gefeiert – und damit nicht nur auf eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte zurückgeblickt, sondern vor allem die Menschen in den Mittelpunkt gestellt, die diese bis heute prägen.

Weiterlesen

Projekt 3-Geschäftsführer Uwe Berens (r.) gratulierte Bettina Junglas-Hens (Mitte) und Jenny Giewald (l.) zur ihren neuen Verantwortungsbereichen.  Foto: Projekt 3
61

Adenau. Zum 1. Juli 2026 hat Bettina Junglas-Hens die Einrichtungsleitung der „Villa am Buttermarkt“ in Adenau übernommen. Die Pflegedienstleitung liegt künftig bei Jenny Giewald.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ob ein Wolf beteiligt war, kann derzeit weder ausgeschlossen, noch bestätigt werden. Foto: pixabay.com
404

Es wurden DNA-Abstriche genommen

06.07.: Vier tote Schafe im Westerwald gefunden

Am Donnerstag, dem 02.07.2026 wurde aus der Verbandsgemeinde Rennerod (Westerwaldkreis) ein Schadensfall mit vier toten, einem notgetöteten und einer/einem verletzten Schaf bzw. Ziege mit Verdacht auf Beteiligung eines großen Beutegreifers gemeldet. Eine Begutachtung vor Ort wurde noch am selben Tag durchgeführt. Es wurden DNA-Abstriche genommen, die an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt werden.

Weiterlesen