Wirtschaft | 12.12.2023

Förderverein Krankenhaus Maria Hilf e.V. dankt allen Mitgliedern für ihre Unterstützung

Projekte zum Wohle der Mitarbeiter und Patienten konnten realisiert werden

V.l.: Gerd Friedrichs (Beisitzer), Anita Zimmermann (Schriftführerin), Horst Gies MdL (1. Vorsitzender), Marina Katzenberger (Beisitzer), Gisela Müller (Beisitzer), Harald Machill (Schatzmeister), Hermannjosef Berg (Stellv. orsitzender). Foto: Silke Boller

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Verein unterstützt das Klinikum finanziell und ideell. Durch Spenden und Mitgliedsbeiträge konnten in den vergangenen Jahren einige Anschaffungen getätigt werden. Vom Engagement des Fördervereins profitieren sowohl die Patientinnen und Patienten der Region, als auch die Mitarbeitenden des Hauses.

Auch in diesem Jahr konnten gleich drei große Projekte umgesetzt werden. Für das Team der Intensivstation sowie für die Zentrale Notaufnahme wurde jeweils eine Küche gespendet. Beide Teams versorgen täglich Patienten mit schweren oder lebensbedrohlichen Erkrankungen. Um zwischendurch kurz durchatmen zu können, steht den Mitarbeitenden jeweils ein Pausenraum zur Verfügung, die nun umfassend modernisiert und mit einer neuen Küchenzeile ausgestattet wurden.

Im Kampf gegen Darmkrebs wurde in diesem Jahr eine künstliche Intelligenz (KI) angeschafft. Unter der Leitung von Prof. Jörg Heller, Chefarzt der Inneren Medizin und Gastroenterologie, wurde das System eingehend getestet. „Das System prüft jede noch so kleine Unregelmäßigkeit auf der Darmschleimhaut und markiert Auffälligkeiten mit einem grünen Rahmen“, erklärt Prof. Heller.

Der Förderverein steht gemeinsam mit dem Direktorium, den Chefärzten sowie dem gesamten Krankenhaus-Team für ein leistungsfähiges und zukunftsorientiertes Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

„Wir konnten gemeinsam viel erreichen und ein starkes Zeichen der Solidarität mit unserem Krankenhaus Maria Hilf setzen. Gerade in Zeiten der Neuausrichtung im Gesundheitswesen ist dieses Engagement von enormer Bedeutung“, so Horst Gies MdL (1. Vorsitzender des Fördervereins). Ein besonderes Anliegen sind Gies die monatlichen Arzt-/Patientenseminare in Kooperation mit dem Förderverein des Klinikums. „Jeden Monat steht ein anderes Krankheitsbild im Fokus. Interessierte, Patienten und Angehörige haben im Anschluss die Möglichkeit mit den Spezialisten des Klinikums ins Gespräch zu kommen“, so Gies.

Wer die Arbeit des Fördervereins unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen, als Mitglied beizutreten. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Homepage des Krankenhauses: www.marienhaus-klinikum-ahr.de. Vorsitzender Horst Gies MdL und seine Vorstandskollegen freuen sich über jedes neue Mitglied: „Wenn viele einen kleinen Beitrag leisten, können wir gemeinsam so einiges erreichen“!

Pressemitteilung Förderverein

Krankenhaus Maria Hilf e. V.

V.l.: Gerd Friedrichs (Beisitzer), Anita Zimmermann (Schriftführerin), Horst Gies MdL (1. Vorsitzender), Marina Katzenberger (Beisitzer), Gisela Müller (Beisitzer), Harald Machill (Schatzmeister), Hermannjosef Berg (Stellv. orsitzender). Foto: Silke Boller

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2025
2+1 Aktion
150 Jahre
La Vida Sports Sommeraktion
Filiale Andernach
Rund ums Auto
Empfohlene Artikel
Laden zum Infoabend: Gefäßchirurg Dr. Jens Rudolph und Gefäßassistent Markus Schmitz vom MVZ Gefäßchirurgie am Krankenhaus Maria Hilf Bad Neuenahr-Ahrweiler (v.l.).  Foto:Hannah Scosceria
26

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie ein weit verzweigtes Straßennetz ziehen sich unzählige Gefäße durch unseren Körper. Sie versorgen jede einzelne Zelle mit Blut und Nährstoffen. Kommt es zu einem Stau oder gar einer Vollsperrung, kann das drastische Folgen haben. Einen Herzinfarkt zum Beispiel. Oder einen Schlaganfall. Weitaus häufiger führen Durchblutungsstörungen zu krampfartigen Schmerzen beim Gehen....

Weiterlesen

80

Wachtberg. Vor 20 Jahren öffnete die Forum Apotheke im damals neu entstandenen Einkaufszentrum in Wachtberg-Berkum erstmals ihre Türen. Was am 2. Mai 2006 als neue Apotheke im Herzen der Gemeinde begann, ist heute aus dem Wachtberger Gesundheitswesen kaum noch wegzudenken. Seit zwei Jahrzehnten steht die persönliche Beratung der Menschen im Mittelpunkt – unabhängig davon, ob es um ein Rezept, eine akute Erkrankung oder eine langfristige Begleitung in Gesundheitsfragen geht.

Weiterlesen

Geschäftsleiterin Pia Lancier überreicht dem Zweitplatzierten Jürgen Schneemann seinen Gewinn – einen 50-Euro-Gutschein der Metzgerei Windolf und ein 5-Liter-Fässchen Bitburger Pils.  Foto: Moses AG
43

Bad Neuenahr. Im Rahmen der Fußball-WM 2026 veranstaltete das Erlebniskaufhaus Moses in Bad Neuenahr-Ahrweiler ein Vorrunden-Tippspiel, an dem zahlreiche Kundinnen und Kunden mit viel Fußballwissen und Begeisterung teilnahmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
2716

Deutscher Wetterdienst warnt: Stufe 3 Gewitter im Anmarsch

14.07.: Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:03 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Symbolbild
1297

Der DWD warnt besonders vor Blitzeinschlägen

14.07.: Update: Schweres Gewitter im Anmarsch

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich jetzt auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:38 Uhr bis voraussichtlich 17.30 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen