Wirtschaft | 02.04.2026

- Anzeige - Tagesklinik der Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Saffig wächst

Stärkung des Angebots im Bereich seelischer Gesundheit

Durch das multiprofessionelle Team der Tagesklinik rund um Leiterin Birgit Suckow (4. von links) wird eine hohe Behandlungsqualität sichergestellt.Foto: privat

Saffig. Die Tagesklinik der Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Barmherzigen Brüder Saffig ist um fünf Plätze erweitert worden. Damit erhöht sich das bestehende teilstationäre Angebot von bislang 15 auf nun insgesamt 20 Behandlungsplätze. Mit diesem Schritt trägt die Einrichtung zur Stärkung der regionalen Versorgung im Bereich der seelischen Gesundheit bei.

Chefärztin Dr. Esther Jacobi erläutert: „Unsere Tagesklinik schließt die Lücke zwischen der vollstationären Behandlung in unserer Fachklinik und der ambulanten Weiterversorgung. Das Angebot ist geeignet für Patientinnen und Patienten ab 18 Jahren, die eine intensive psychiatrisch-psychotherapeutische Unterstützung, aber keine Rund-um-die-Uhr Behandlung benötigen.“ Voraussetzung ist, dass die Betroffenen den täglichen Weg zur Tagesklinik bewältigen können. Behandelt werden unter anderem depressive Erkrankungen, Psychosen sowie weitere psychische Störungsbilder.

Einen besonderen Vorteil der Tagesklinik sieht Dr. Jacobi darin, dass die Patientinnen und Patienten nach der Therapie in ihr Zuhause zurückkehren: „Man bleibt im familiären Umfeld, kann bestehende Kontakte weiter pflegen, Hobbys nachgehen und in der Behandlung Erlerntes direkt im Alltag erproben“. Zudem könne der Aufenthalt in einer vollstationären Klinik vermieden oder verkürzt werden, so Jacobi: „Einzelne Facharzttermine in größeren Abständen sind oft nicht ausreichend, wenn die Belastbarkeit noch eingeschränkt ist. Hier bietet die Tagesklinik ein optimales Angebot, um den Übergang in den Alltag zu erleichtern“.

Ein multiprofessionelles Behandlungsteam, u.a. aus Ärztinnen, Psychotherapeuten, Pflegefachkräften, Sozialarbeiterinnen und Ergotherapeuten, sorgt dabei für eine hohe Behandlungsqualität. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt vier bis sechs Wochen und richtet sich nach dem individuellen Krankheitsbild. Zu Beginn jeder Behandlung erfolgt eine umfassende Diagnostik. Ziel ist es, krankheitsauslösende Faktoren zu erkennen und soweit wie möglich einzuschränken, Zukunftsperspektiven zu erarbeiten sowie eine passende ambulante Weiterbehandlung einzuleiten.

Weitere Informationen bei Birgit Suckow, Leiterin der Tagesklinik (Tel.: 02625-31590; Mail: b.suckow@bbtgruppe.de), oder informieren sich unter www.bb-saffig.de.

Durch das multiprofessionelle Team der Tagesklinik rund um Leiterin Birgit Suckow (4. von links) wird eine hohe Behandlungsqualität sichergestellt.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Essen auf Rädern
Hausmeister, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Ostern
Referent/in (w/m/d)
Stellenausschreibung Justiziar
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Empfohlene Artikel
Durch das multiprofessionelle Team der Tagesklinik rund um Leiterin Birgit Suckow (4. von links) wird eine hohe Behandlungsqualität sichergestellt.Foto: privat
12

Saffig. Die Tagesklinik der Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Barmherzigen Brüder Saffig ist um fünf Plätze erweitert worden. Damit erhöht sich das bestehende teilstationäre Angebot von bislang 15 auf nun insgesamt 20 Behandlungsplätze. Mit diesem Schritt trägt die Einrichtung zur Stärkung der regionalen Versorgung im Bereich der seelischen Gesundheit bei.

Weiterlesen

Im Mittelpunkt stehen die beiden Künstler Ute Möller und Stephan Maria Glöckner aus dem Marienthaler Atelier.  Foto: privat
22

Dernau. Am 09. April 2026 laden wir Sie ganz herzlich in unsere Vinothek Dernau ein. Unter dem Motto „Dagernova & Kunst“ erwartet Sie ein besonderer Abend, an dem Wein, Kunst und persönliche Begegnungen auf genussvolle Weise zusammenfinden.

Weiterlesen

Am vergangenen Samstag und Sonntag fand bei BMG Wohnmobile im Kräwerweg wieder die große traditionelle Frühjahrsmesse statt. Foto: WAMFO.DE
16

Andernach. Am vergangenen Samstag und Sonntag fand bei BMG Wohnmobile im Kräwerweg wieder die große traditionelle Frühjahrsmesse statt. Gleichzeitig wurde auch das 10-jährige Jubiläum gefeiert. Liebhaber von Wohnwagen und Wohnmobilen kamen voll auf ihre Kosten. Auf dem großzügigen Firmengelände gab es neben den gebrauchten Fahrzeugen, auch die Palette der Mietfahrzeuge 2026 von den Marken LMC und Forster zu sehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
3

Insul. Der neue Bikepark wird feierlich eröffnet: Am Samstag, den 11. April, um 14:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Radsportbegeisterte herzlich eingeladen, die neue Anlage am Sportplatz in Insul kennenzulernen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: wil100378 - stock.adobe.com
9

Auch in weiteren Orten wird die Geschwindigkeit gemessen

Ab 06.04.: Bad Breisig: Blitzer auf der B9

VG Bad Breisig. In der Verbandsgemeinde Bad Breisig werden vom 06.04.2026 bis 12.04.2026 Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. In Bad Breisig sind die Kontrollen in der Wallersstraße, Vogelsangstraße, Brunnenstraße und auf der Bundesstraße 9 geplant. In Brohl-Lützing werden Geschwindigkeitsmessungen auf der Hauptstraße, Gartenstraße sowie der Bundesstraße 9 stattfinden.

Weiterlesen

Das ist der kleine Rumo. Foto: privat
6

Vermutlich ist der liebenswerte Kater in ein Auto „zugestiegen“ und wird schmerzlich vermisst.

01.04.: Tierisch vermisst: Wer hat Kater Rumo aus Burgbrohl gesehen?

Burgbrohl. Seit Montag, dem 23. März, wird der geliebte Kater Rumo (*2014) schmerzlich vermisst. Seine Besitzerin hat ihn zuletzt gegen 19 Uhr auf dem Dorfplatz/Parkplatz im Ortsteil Lützingen (Oberlützingen) gesehen. Seitdem fehlt jede Spur…

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
"Harald Schweiss"
Anzeige "Rund ums Haus"
Ostern
Anzeige Übergabe
Osteranzeige
Fröhliches Ostereierkibben Winningen
Ostereierkibben Winningen 2026
20 % Anzeige VoS
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Stellenanzeige Betriebsstättenleitung
Doppelseite PR/Anzeigen