Berufliches RehaCenter Bad Neuenahr lädt ein - Anzeige -
Tag der offenen Tür
Spannendes Programm zum bundesweiten deutschen Reha-Tag am 24. September
Bad Neuenahr. Der Deutsche Reha-Tag ist ein bundesweiter Aktionstag der Rehabilitation, der seit 2004 jährlich im September stattfindet. Sein Ziel ist es, die Bedeutung der Rehabilitation als ganzheitliche Leistung zur Förderung der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten zu erläutern und in der Öffentlichkeit darzustellen. In diesem Rahmen veranstaltet das Bildungswerk der rheinland-rheinhessischen Wirtschaft (BWRW) an seinem Standort in Bad Neuenahr am 24. September einen „Tag der offenen Tür“. Interessenten haben dabei die Gelegenheit zwischen 11 und 15 Uhr das Berufliche RehaCenter RheinAhr in der Poststraße in Bad Neuenahr kennenzulernen.
Fachvorträge, Erfahrungsberichte und interessante Diskussionsgespräche sind Teil des Tagesprogramms. Unter anderem erwartet die Gäste unter dem Titel „Ausgebrannt und erschöpft: Burnout verstehen, vorbeugen, überwinden“ ein Kurzvortrag von Diplom Psychologin Pia Schreiner, die sich seit Jahren intensiv mit dem Thema beschäftigt und dazu auch Seminare in großen Unternehmen durchführt.
Zudem wird die berufliche Rehabilitationsmaßnahme RehaAktiv näher vorgestellt. Dabei berichtet ein ehemaliger Teilnehmer der Maßnahme von seinen Erfahrungen. RehaAktiv ist ein Angebot für Menschen, die ihren Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben können und Unterstützung bei ihrer beruflichen Neuorientierung benötigen. Leistungsmerkmale sind ein hohes Maß an Individualität, Flexibilität und Betriebsnähe. Die Teilnehmenden durchlaufen Phasen der Orientierung, Schulung und Qualifizierung und werden in leidensgerechte Arbeitsverhältnisse vermittelt.
Das BWRW bietet an dem Standort in Bad Neuenahr in Kooperation mit dem Institut für Berufliche Bildung vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote an. Auch dazu bietet sich im Rahmen des Tages ausreichend Informationsgelegenheit. Zu den mehr als 300 Weiterbildungsmöglichkeiten, unter anderem werden Kurse in den Bereichen Rechnungswesen, SAP, Büro, Grafik, Technik & Gewerbe, Medizin und Energie angeboten, stehen kompetente Berater Rede und Antwort. Das gesamte Angebot ist nach AZAV-zertifiziert und kann mit einem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder eines Jobcenters finanziert werden.
Das Berufliche RehaCenter des BWRW befindet sich auf dem Platz an der Linde inmitten der Innenstadt von Bad Neuenahr - www.rehatag.de, www.bwrw.de.
