Wirtschaft | 05.05.2026, 15:21 Uhr

Ulla Schmidt zu Gast im Unternehmensverbund der Lebenshilfe Bonn

Bonn/Meckenheim. Nicht einmal Graupelschauer und Aprilwetter konnten die gute Stimmung an diesem Tag vermiesen: Ulla Schmidt besuchte im März den Unternehmensverbund der Lebenshilfe Bonn.

Konkret stand ein Rundgang durch das Werk Meckenheim der Bonner Werkstätten auf dem Programm. Drei Stunden nahm sich die Vorsitzende der Bundesvereinigung Lebenshilfe Zeit, um sich verschiedene Arbeitsbereiche zeigen zu lassen. So ging es zum Beispiel in den Bereich für Heilpädagogisches Arbeiten, in dem Menschen mit komplexen Beeinträchtigungen die Teilhabe am Arbeitsleben ermöglicht wird. Ulla Schmidt war beeindruckt, mit welch kreativen Ansätzen dort der Auftrag der Werkstätten umgesetzt wird.

So kommt zum Beispiel eine Strickmaschine zum Einsatz, damit auch feinmotorisch eingeschränkte Mitarbeitende Schals und andere Strickprodukte herstellen können.

Für Ulla Schmidt war es natürlich nicht die erste Werkstatt, die sie in ihrer Funktion besucht hat. Und doch nehme sie jedes Mal etwas Neues mit: „Jede Werkstatt ist anders“, sagte sie. Im abschließenden Austausch mit Tanja Leufen, der Vorstandsvorsitzenden der Lebenshilfe Bonn, und weiteren Führungskräften aus dem Unternehmensverbund ging es natürlich auch um politische Fragen. So waren sich alle Beteiligten einig, dass bei der Eingliederungshilfe nicht gekürzt werden darf. Begleitet wurde die frühere Bundesgesundheitsministerin von ihrem damaligen Ministeriumsprecher Klaus Vater, der in Bonn lebt und sich ebenfalls für die Rechte von Menschen mit Beeinträchtigung starkmacht. Danke für den Besuch!

Pressemitteilung

Lebenshilfe Bonn

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung Rheinbacher Ausbildungsmesse
Auftrag, Nr. AF2026.000438.0, September 2026
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen 2026
Empfohlene Artikel
Das Geschäft in Adenau.  Foto: Ralf Schweitzer
457

Adenau. Kunden in und um Adenau herum können sich freuen. Möbel Schweitzer in Adenau feiert 30. Geburtstag. „Das ist ein Grund für uns mit unseren Kunden und Mitarbeitern zu feiern“, so Ralf Schweitzer Geschäftsführer des Unternehmens. „Ich freue mich riesig, dass uns unsere Kunden seit 30 Jahren die Treue gehalten haben. Meine Mitarbeiter und ich haben in all den Jahren so viele Menschen glücklich gemacht, sodass wir nun etwas an sie zurückgeben wollen.

Weiterlesen

23

September 2026 – Die Merbag Gruppe lädt vom 18. bis 19. September 2026 zur großen Herbstmesse 2026 ein. An zahlreichen Standorten in Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland erwartet Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Messeerlebnis mit aktuellen Fahrzeughighlights von Mercedes-Benz, attraktiven Angeboten und persönlichen Beratungsmöglichkeiten.

Weiterlesen

Ausschließlich italienische Spezialitäten, persönliche Beratung und ein sorgfältiger Umgang mit Lebensmitteln: Dafür steht Via del Gusto in Rheinbach. Foto: H+P PUBLIC RELATIONS GmbH
30

Rheinbach/Parma. Ausschließlich italienische Spezialitäten, persönliche Beratung und ein sorgfältiger Umgang mit Lebensmitteln: Dafür steht Via del Gusto in Rheinbach. Nun hat das Consorzio del Prosciutto di Parma Geschäftsführer Jörg Meyer erneut als „Parmaschinken-Spezialisten 2026/2027“ ausgezeichnet. Der Verband der Parmaschinken-Hersteller würdigt damit sein Wissen über Herkunft, Herstellung, Reifung, Lagerung, Präsentation und Genuss der italienischen Schinkenspezialität.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
2161

Staatsanwaltschaft lobt Belohnung in Höhe von 7.500 Euro aus

Kindesmissbrauch in Oberdürenbach: Fall wird Gegenstand von „Aktenzeichen XY“

Oberdürenbach. Am Nachmittag des 21. Juni 2025 hielt sich ein siebenjähriges Mädchen auf einer Geburtstagsfeier am Sportplatz in Oberdürenbach, in der Verbandsgemeinde Brohltal, auf. Während eines kurzen Moments, als das Kind die Feier verließ, begegnete es auf einem angrenzenden Feldweg einem bislang unbekannten Mann. Dieser forderte das Mädchen auf, ihm zu folgen, und führte es zu einem nahegelegenen Pferdeunterstand.

Weiterlesen

Die Flut hat 2021 in weiten Teilen des Ahrtals erhebliche Schäden verursacht.
1172

Hochwasserschutz falle in die Zuständigkeit der Länder

Neue Rückhaltebecken im Ahrtal dürfen nicht durch den Aufbaufond finanziert werden

Kreis Ahrweiler. Mithilfe des Aufbaufonds wollte die Landrätin des Kreises Ahrweiler, Conelia Weigand (parteilos) den Bau neuer Rückhaltebecken im Ahrtal finanzieren. Dafür hatte sie sich gemeinsam mit zwei weiteren Landkreisen stark gemacht. Nun erhielt sie die Absage der Bundesregierung für ihr Vorhaben, wie SWR und Rhein-Zeitung berichten. Das Sondervermögen sei für den Wiederaufbau gedacht.

Weiterlesen

Symbolbild.
590

Rheinbach. In der Nacht zum Dienstag, dem 8. September 2026, nahmen die Bonner Polizei und Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen eines mutmaßlichen versuchten Tötungsdelikts in Rheinbach auf. Ein 36-jähriger Mann steht im Verdacht, gegen 03:20 Uhr einen 66-jährigen Bekannten mit einer Stichwaffe angegriffen und dabei lebensgefährlich verletzt zu haben. Dem Vorfall ging mutmaßlich ein Fall häuslicher...

Weiterlesen