Lokalsport | 15.05.2014

TuWi Adenau - Badminton

20 Jahre Badminton in Adenau

Siegerehrung der Damen: rechts im Bild Susanne und Jule vom TuWi Adenau, die als Jugendliche in der Damenklasse starteten und dort den dritten Platz erreichten.privat

Adenau. In diesem Jahr besteht die Badminton-Abteilung des TuWi Adenau seit 20 Jahren. Gegründet als kleine Hobby-Sportgruppe mit einer einzigen wöchentlichen Trainingseinheit entwickelte sie sich in den letzten zehn Jahren zu einer der mitgliederstärksten Abteilungen des TuWi mit fast täglichem Trainingsangebot. Heute leistet die Abteilung umfangreiche Jugendarbeit, verfügt über vier ausgebildete Trainer bzw. Trainer-Assistenten, stellt zwei Senioren- und vier Jugendmannschaften im Spielbetrieb des Badminton-Verbandes Rheinland und ist auf Badminton-Turnieren in der Region regelmäßig und erfolgreich vertreten.

Aus Anlass des Jubiläums richtete die Abteilung nun das erste Badminton-Turnier im Adenauer Land aus. Unterstützt von Hauptverein und zahlreichen Sponsoren wurde den Gästen aus Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen ein Badminton-Erlebnis geboten, das hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben und zum Wiederkommen einladen wird. Austragungsort war die Sporthalle des Schulzentrums, die mit der vorhandenen Infrastruktur beste Voraussetzungen bot und durch viele fleißige Helfer für die Spiele hergerichtet wurde. Turnierablauf und Bewirtung waren gut vorbereitet und klappten reibungslos, obwohl viele Helfer noch selbst im Turnier spielten. Und der Austragungsmodus verlangte den Teilnehmern einiges ab: In Zweier-Mannschaften wurde zunächst in Gruppen- und anschließend in Halbfinal-, Final- und Platzierungsspielen gegeneinander angetreten. Dabei waren von jeder Mannschaft je Begegnung zwei Einzel und ein Doppel zu bewältigen, so dass am Ende des Tages die meisten Spieler mehr Sätze absolviert hatten als es auf anderen Turnieren üblich ist. Aber der Spaß am Spiel und die attraktiven Preise ließen alle Strapazen vergessen, und so gab es am Ende einhelliges Lob für diese schöne Veranstaltung.

Für die Spieler des TuWi Adenau folgen nun weitere Turniere in der Region, bevor im September die neue Saison im Spielbetrieb des BVR beginnt. Den Anfang machen die Mayener Stadtmeisterschaften, auf denen der TuWi mit 15 Jugendlichen vertreten sein wird. Es folgen Mixed- und Doppel-Turniere unter anderem in Trier, Andernach, Mendig und Polch. Und dann wird es bald Zeit, an eine Neuauflage des Badminton-Turniers in Adenau zu denken.

Siegerehrung der Damen: rechts im Bild Susanne und Jule vom TuWi Adenau, die als Jugendliche in der Damenklasse starteten und dort den dritten Platz erreichten.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest KW25
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Titelanzeige KW 25 Helene Theis
Stellenausschreibung Lagermeister / Lagermitarbeiter
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
2235

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen