Allgemeine Berichte | 18.06.2026

20 Jahre Musikschuel mit großem Jubiläumskonzert

Das Orchester der Musikschule zusammen mit den Junior-Streichern unter der Leitung von Viktoria Nyikes

Kreis Ahrweiler. Am Sonntag hat die Musikschule im Kreis Ahrweiler e.V. ihr 20 jähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumskonzert im Theatersaal des Augustinum in Bad Neuenahr gefeiert.

Vor dem Konzert gab es noch einen Sektempfang, bei dem die erste Vorsitzende Beatrix Frömbgen einen kurzen Rückblick auf die vergangenen Jahre gab und die Initiatoren zur Gründung des Musikschulvereins, das Ehepaar Claudia und Raphael Zauels, ehrte. Raphael Zauels wurde, nebst anderen Präsenten, die Ehrenmitgliedschaft im Musikschulverein verliehen. Claudia Zauels bedankte sich bei allen und sagte, dass die Entwicklung des Musikschulvereins in den letzten 20 Jahren ihre anfänglichen Erwartungen bei weitem übertroffen habe!

Musikalisch bereichert wurde der Sektempfang vom Saxofon-Ensemble der Musikschule unter der Leitung von Hella Wallbaum mit Ole Handermann und Neele Hemmerling Altsaxofon, sowie Nils Rustenbach Baritonsaxofon.

Um 17:00 Uhr begann dann das große Jubiläumskonzert vor einem bis zum letzten Platz gefüllten Saal! Die Leiterin der Musikschule H. Wallbaum begrüßte das Publikum und bedankte sich insbesondere bei den aktiven und ehemaligen Vorstandsmitgliedern der vergangenen Jahre, ohne deren ehrenamtliches Engagement es nicht möglich gewesen wäre, den Musikschulverein über 20 Jahre zu erhalten.

Den musikalischen Reigen eröffneten die Junior-Streicher( V. Nyikes ) mit Melodien aus Italien und Ungarn, gefolgt von einem Trio ( I. Nolte ) mit 2 Querflöten und Violine von J Quantz. Die jungen Solisten waren hier Devina Graaf, Querflöte und Mengis Wolter, Violine.

Aber auch die „Großen“ zeigten ihre Musikalität: Das Ensemble XL ( I. Nolte ) bestehend aus erwachsenen InstrumentalschülerInnen präsentierte einfühlsam „Sound of Silence“ und einen schwungvollen „Entertainer“ von S. Joplin. Das folgende Geigenensemble ( V. Nyikes ) ließ das Largo von A. Dvorak´s „ Aus der neuen Welt“ durch den Saal schweben und entzückte das Publikum mit der Ouverture aus Rossinis „ Wilhelm Tell“. Dann hatten wieder die Solisten das Wort: Menuett und Trio von W.A. Mozart mit Ilse Schaefer, Maja Müller und Johanna Scheufen Klarinette; Freude wechselte hier mit Melancholie.

Das Trompeten-Ensemble um N. Nyikes sorgte dann mit „Holiday“ von R. Lombardo schwungvoll für gute Laune beim Publikum und mit dem Gitarren-Ensemble ( Z. Farkas ) und dem Titel „Hotel California“ mit Justus Beuermann und Jannes Hörster, Gitarre und Linus Hörster, Cajon, endeten die Ensemblebeiträge und das große Orchester der Musikschule unter der Leitung von V. Nyikes nahm auf der Bühne Platz.

„Pomp and Circumstance“ von E. Elgar machte den Anfang und wurde vom Publikum gefeiert, „How to train your Dragon“ von J. Powell begeisterte alle und den Höhepunkt des Auftritts bildete „Furiant“, ein slawischer Tanz von A. Dvorak, feurig und gekonnt dargeboten.

Stürmischer Applaus folgte und das Publikum verlangte nach einer Zugabe, die mit dem „Can Can“ von J. Offenbach gemeinsam mit den Junior-Streichern gern gewährt wurde. Ein tolles Jubiläumskonzert, das vom Publikum begeistert gefeiert wurde!

Das Orchester der Musikschule zusammen mit den Junior-Streichern unter der Leitung von Viktoria Nyikes Foto: Musikschule im Kreis Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest KW25
Anzeige LebensKunstMarkt Remagen 2026
EM-Anzeige
Sommerfest
Stellenanzeige Schießstand Aufsicht
Anzeige Number One Sports
Lampionfest Weißenthurm
Empfohlene Artikel
Drei Landräte – ein Ziel: Hochwasserschutz muss über Grenzenhinweg gedacht werden. Dies fordern (v.l.) Julia Gieseking, CorneliaWeigand und Markus Ramers in einem gemeinsamen Schreiben anBundeskanzler Friedrich Merz. Foto: Kreis Euskirchen
362

Region. Die von der Flutkatastrophe 2021 betroffenen Regionen im Ahrtal, im Kreis Euskirchen und in der Eifel drängen auf eine Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten des Aufbauhilfefonds. In einem gemeinsamen Schreiben an Bundeskanzler Friedrich Merz bitten die Landrätinnen Cornelia Weigand (Kreis Ahrweiler) und Julia Gieseking (Landkreis Vulkaneifel) sowie Landrat Markus Ramers (Kreis Euskirchen) darum,...

Weiterlesen

Weitere Artikel
516

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen

achtung baustelle
382

B 42 halbseitig gesperrt: Ampelanlage regelt Verkehr

Ab 18.06.: Hangsicherungsarbeiten zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein

Rheinbrohl/Niederhammerstein. Zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein sind an der B 42 nach einem Steinschlag dringend Hangsicherungsarbeiten notwendig. Diese Maßnahmen führen zu einer halbseitigen Sperrung der Bundesstraße vom 18. bis 20. Juni 2026. Der Verkehr wird in diesem Bereich mithilfe einer Ampelanlage geregelt, um den reibungslosen Ablauf trotz der Einschränkungen zu gewährleisten.

Weiterlesen

Wer kann Hinweise zur Identität des Tatverdächtigen geben?
709

Bonn. Das Kriminalkommissariat 14 der Bonner Polizei sucht öffentlich nach einem unbekannten Mann. Dieser steht im Verdacht, am 23. Dezember 2025 in der Bonner Innenstadt eine 21-jährige Frau angegriffen und verletzt zu haben. Der Vorfall ereignete sich, als die junge Frau an einer Rolltreppe im Bonner Hauptbahnhof an dem Mann vorbeiging. Plötzlich trat er ihr ohne Vorwarnung in den Rücken. Trotz intensiver Ermittlungen konnte die Identität des Tatverdächtigen bisher nicht geklärt werden.

Weiterlesen