Allgemeine Berichte | 28.04.2026

Internetseite und weitere Online-Dienste stehen derzeit nicht zur Verfügung

27.04.: Kreisverwaltung Ahrweiler von Cyber-Vorfall betroffen

Symbolbild.

Kreis Ahrweiler. Die Kreisverwaltung Ahrweiler meldet, dass es zu einem Cyber-Vorfall gekommen ist. Hiervon betroffen sind die Internetseite und einige Online-Dienste. Es handelt sich um einen Angriff auf die Wordpress-Systeme, die die Verwaltung nutzt.

Nachdem am vergangenen Donnerstag, 23. April 2026, Unregelmäßigkeiten auf der Internetseite der Kreisverwaltung Ahrweiler festgestellt wurden, wurde die Seite unmittelbar und vorsorglich abgeschaltet. Seitdem laufen sicherheitstechnische Überprüfungen. Außerdem hat die Kreisverwaltung einen externen Dienstleister, der auf Cyber-Sicherheit spezialisiert ist, eingeschaltet, um das Ausmaß des Vorfalls und betroffene Systeme zu ermitteln. Bei den eingeleiteten Untersuchungen stellte sich heute heraus, dass es auch bei weiteren Online-Diensten (u. a. Kreistagsinformationssystem, Archiv des Heimatjahrbuchs etc.) Auffälligkeiten gab. Auch diese Dienste wurden vorsorglich abgeschaltet. Zudem wurden die Aufsichtsbehörde, der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz, sowie das CERT, das „Computer Emergency Response Team“ der Landesverwaltung Rheinland-Pfalz, informiert. Aktuell wird intensiv daran gearbeitet, zu identifizieren, woher der Angriff auf die Internetseite kam.

Mögliche Auswirkungen und weiteres Vorgehen:

Ob persönliche Daten, wie beispielsweise E-Mail-Adressen von Newsletter-Abonnenten, an Dritte abgeflossen sind, kann nach aktuellem Kenntnisstand nicht ausgeschlossen werden. Derzeit laufen umfassende forensische Untersuchungen, um Art und Umfang des Angriffs sowie mögliche Auswirkungen zu klären. Die Aufklärung und Behebung hat für die Kreisverwaltung oberste Priorität. Sobald gesicherte Erkenntnisse vorliegen, werden diese transparent und umgehend kommuniziert.

Um weiterhin Services zur Verfügung zu stellen, wurde eine Interims-Internetseite geschaltet. Diese ist online unter https://kreis-ahrweiler.de zu erreichen. Hier finden sich allgemeine Kontaktdaten (Kreisverwaltung Ahrweiler, E-Mail: info@kreis-ahrweiler.de, Telefon Zentrale: 02641 / 975-0), die Möglichkeit der Online-Terminvergabe sowie eine Vielzahl an digitalen Bürger-Services. In Kürze soll der volle Umfang der Internetseite wieder zur Verfügung stehen.

Wichtig: Von dem Cyber-Vorfall betroffen sind die Online-Informationsangebote der Kreisverwaltung Ahrweiler. Diese werden von einem externen Anbieter gehostet. Aktuell sieht die Kreisverwaltung keine Anhaltspunkte dafür, dass die interne IT-Infrastruktur betroffen ist.

Was sollten Sie tun?

Vorsorglich empfehlen wir Bürgerinnen und Bürgern, die ihre E-Mail-Adressen über die Internetseite der Kreisverwaltung hinterlegt haben, ihre Zugangsdaten der Mail-Postfächer zu ändern und auf ungewöhnliche Aktivitäten zu achten. Seien Sie insbesondere dann vorsichtig, wenn in scheinbar von der Kreisverwaltung Ahrweiler stammenden E-Mails zu ungewöhnlichen Handlungen aufgefordert wird. Bitte antworten Sie nicht auf solche E-Mails und öffnen Sie keine Anhänge oder Links.

Bitte beachten Sie unbedingt, dass die Kreisverwaltung Ahrweiler derzeit keine Newsletter versendet. Sollten Sie dennoch einen Newsletter erhalten, klicken Sie nicht auf Links und löschen Sie diesen Newsletter umgehend.

Wo können Sie sich informieren?

Wir halten Sie weiterhin auf dem Laufenden. Folgen Sie uns auf unseren Social Media-Kanälen und unserer Interims-Internetseite:

-WhatsApp: Kreisverwaltung Ahrweiler (https://www.whatsapp.com/channel/0029Vb6MnkmDTkJuV6O6Gc1v)

-Facebook: KreisverwaltungAhrweiler (https://www.facebook.com/KreisverwaltungAhrweiler)

-Instagram: kreisverwaltung_ahrweiler (https://www.instagram.com/kreisverwaltung_ahrweiler/)

-Interims-Internetseite

(https://kreis-ahrweiler.de)

Pressemitteilung Kreisverwaltung Ahrweiler

Symbolbild. Foto: ParinPIX - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Uhren Vintage
Minijob
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Innovatives rund um Andernach
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Door To Door Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
163

Kreis Ahrweiler. Der Kernbereich der Kreisverwaltungs-IT ist nicht von dem Cyber-Vorfall betroffen. Die Arbeit der Verwaltung ist nicht eingeschränkt. Die Mitarbeitenden sind wie gewohnt per E-Mail und telefonisch zu erreichen. Termine können wie geplant wahrgenommen werden.

Weiterlesen

Eltern, Schulen und soziale Träger befürchten, dass Kürzungen die schulische Teilhabe von Kindern mit Unterstützungsbedarf erheblich einschränken könnten. Foto: ROB
1375

Kreis Ahrweiler. Die geplanten Einsparungen bzw. Streichungen im Bereich der Schulbegleitungen sorgen bundesweit für wachsende Verunsicherung – und stoßen auch im Kreis Ahrweiler auf deutliche Kritik. Eltern, Schulen und soziale Träger befürchten, dass Kürzungen die schulische Teilhabe von Kindern mit Unterstützungsbedarf erheblich einschränken könnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
7

Ab dem 28. Mai auf dem Unkeler Sportplatz

Deutsches Sportabzeichen in Unkel erwerben

Unkel. Es ist wieder so weit: Ab Donnerstag, dem 28.05.2026, besteht die Möglichkeit, zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr nach telefonischer Absprache das Deutsche Sportabzeichen auf dem Unkeler Sportplatz zu erwerben. Dies erfolgt im Rahmen von Training und Abnahme.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Schulze Klima -Image
Innovatives rund um Andernach
Maikirmes Franken
Azubispots Bad Neuenahr 2026
10 Jahre NoWi
Anzeige "Rund ums Haus"
Heizöl/Diesel/Holzpellets
10 Jahre Nowi
Titel
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Image