Lokalsport | 18.02.2014

Biathlon-Sport-Club Adenau e. V.

34 Kreismeistertitel gewonnen

3 Podestplätze für Berd Eisbach, Claus Schäfer und Heinz Dreser mit der Sportpistole. Privat

Mayen-Hausen. Mit den Vorderladerdisziplinen, die auf dem Schießstand in Mayen-Hausen ausgetragen wurden, endeten die Kreismeisterschaften 2014 im Sportschießen. Für die Adenauer Schützen gab es auch am Schlusstag noch einmal Medaillen und insgesamt eine stolze Erfolgsbilanz.

Ordonnanzgewehr

Mit Markus Schäfer und Bernd Eisbach starteten in dieser Disziplin. Während M. Schäfer 355 Ringe für die Quali zum Bezirk erzielte, schoss B. Eisbach in der Altersklasse 351 Ringe und belegte den 4. Rang.

Standardpistole

In dieser Disziplin vertrat nur Markus Schäfer die Farben des Adenauer Vereins.

Mit 510 Ringen erkämpfte er sich Rang 3 und Bronze in der Schützenklasse.

Sportpistole

In dieser Disziplin gab es ebenfalls Medaillen für die BSC-Sportler: Platz 2 für die Schützenmannschaft mit Markus Schäfer, Pascal Bongart und Denis Geyer mit 717 R. Auch in der Einzelwertung waren die Drei ganz vorne zu finden: 3. Markus Schäfer mit guten 263, Rang 9 für Pascal Bongart mit 231 und Rang 10 für Denis Geyer mit 223 Ringen. Bei den Senioren belegte Peter Honerbach mit 258 Ringen Rang 3.

In der Disziplin Sportpistole beidhändig starteten 3 BSCler mit viel Erfolg. Bernd Eisbach belegte in der Seniorenklasse A mit 248 Ringen Rang 2 vor seinem Vereinskameraden Heinz Dreser (236 Ringen). In der Seniorenklasse B war es Claus Schäfer, der mit guten 261 Ringen den Kreismeistertitel gewann.

Zentralfeuerwaffen

Erfreulich viele BSCler starteten auch in diesem Jahr mit der Großkaliberwaffe. In der Disziplin Großkaliber 357 Magnum waren vier BSCler am Start: Rang 3 für die BSC-Mannschaft (Markus .Schäfer, Klaus Daniels, Bernd Eisbach ), Rang 5 mit 349 Ringen für Markus Schäfer bei den Schützen, Rang 11 für Klaus Daniels mit 325 Ringen in der Seniorenklasse, Rang 10 für Bernd Eisbach mit 338 und Rang 14 für Heinz Dreser mit 280 Ringen.

Vorderladerschießen

Auf dem Schießstand in Mayen-Hausen ermittelten die Vorderlader-Schützen ihre Meister. Claus Schäfer schaffte mit dem Perkussionsrevolver 113 Ringe und wurde Dritter in der Seniorenklasse.

Mit dem Perkussionsgewehr eroberten sich die Eifelstädter einen guten 2. Platz. Michael Doll, Bernhard Klapperich und Ernst-Peter Heinen sammelten 385 Ringe und steigerten damit das Mannschaftsergebnis gegenüber dem Vorjahr um 18 Ringe. Auch in der Einzelwertung waren die BSCler ganz vorne zu finden. Michael Doll schoss 129 Ringen in der Schützenklasse und wurde damit Kreismeister 2014. In der Altersklasse schoss Ernst-Peter Heinen 131 Ringe und belegte den 3. Rang, vor seinem Teamkameraden Bernhard Klapperich mit 125 Ringen auf Rang 4. K.-P. Schommers-Bogensperger folgte mit 114 Ringen auf Rang 6 und Thomas Schild wurde mit 113 siebter.

Perkussionsgewehr Auflage

Diese Disziplin wird erst seit 2011 ausgeschossen und die BSC-Schützen konnten wieder einmal glänzen. Die BSC-Mannschaft siegte wie im Vorjahr, dieses Mal in der Besetzung Bernhard Klapperich, Thomas Schild und K.P. Schommers-Bogensperger mit neuem Mannschaftsrekord von 414 Ringen. Mit 140 von 150 möglichen Ringen belegte K.P. Schommers-Bogensperger in der Einzelwertung Rang 2 vor Thomas Schild, der mit 139 Ringen nur einen Ring weniger schoss. Bernhard Klapperich und Ernst-Peter Heinen folgten mit 135 beziehungsweise 131 Ringen auf den Plätzen 4 und 6.

Nachdem die Kreismeisterschaften 2014 in den Gewehr- , Pistolen- und Vorderladerdisziplinen nun beendet sind, können die Adenauer Sportler auf eine äußerst stolze Bilanz zurückblicken.

Mit insgesamt 34 (Vorjahr: 29) Meistertiteln, 22 (25) Silber und 21 (11) Bronzemedaillen, konnten sich die Sportschützinnen und Sportschützen des BSC Adenau erneut gegenüber dem Vorjahr steigern und ihre beste Bilanz bisher erzielen. Fast alle BSC-Starter konnten sich außerdem für die im März beginnenden Bezirksmeisterschaften weiterqualifizieren.

3 Podestplätze für Berd Eisbach, Claus Schäfer und Heinz Dreser mit der Sportpistole. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest der Feuerwehr Weißenthurm
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  /AZ Commodity Mayen KW 25
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Reinigungskraft
Anzeige Fahrzeugsegnung
Stellenanzeige Elektroniker/-in
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
119

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen

Symbolbild.
499

Feuerwehr im Großeinsatz: Brand bleibt unter Kontrolle, Nachlöscharbeiten laufen

20.06.: Großbrand in Niederzissen: Feuerwehr verhindert Flammenübergriff

Niederzissen. Am 19. Juni 2026 geriet ein holzverarbeitender Betrieb im Bereich "Im Stiefelfeld" in Niederzissen in Brand. Um 22:50 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Bei ihrem Eintreffen stand das Gebäude bereits in Vollbrand, und rund 110 Feuerwehrleute sowie andere Hilfsorganisationen nahmen den Kampf gegen die Flammen auf.

Weiterlesen