Politik | 02.06.2015, 11:17 Uhr

Landesamt für Steuern warnt vor kostenpflichtigen Angeboten

Abzocke mit Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

Registrierung erfolgt kostenfrei durch das Bundeszentralamt für Steuern

Symbolbild. Foto: falco / pixabay

Koblenz. Aktuell befinden sich wieder Schreiben im Umlauf, in denen Firmen eine kostenpflichtige Erfassung, Registrierung und Veröffentlichung von Umsatzsteuer-Identifikationsnummern (USt-IdNr.) angeboten wird. Die Schreiben erwecken einen amtlichen Eindruck. Sie weisen zwar im Kleingedruckten darauf hin, dass es sich um eine nicht amtliche, jedoch kostenpflichtige Eintragung handelt. Unternehmen sollten keinesfalls das Schreiben ausfüllen und zurücksenden. Die Vergabe von USt-IdNr. ist stets kostenfrei und erfolgt in Deutschland ausschließlich durch das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt). In der Regel beantragen die Unternehmen bei ihrem zuständigen Finanzamt die Erteilung der USt-IdNr.. Diese übermitteln die Anträge dann intern an das BZSt. Die USt-IdNr. ist eine eindeutige Kennzeichnung eines Unternehmens im umsatzsteuerlichen Sinne. Sie wird benötigt von Unternehmen, die innerhalb der Europäischen Union (EU) am Waren- und Dienstleistungsverkehr zwischen den Mitgliedsstaaten teilnehmen. Weitere Informationen unter www.bzst.de.

Pressemitteilung Landesamt für Steuern Rheinland-Pfalz

Symbolbild. Foto: falco / pixabay

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
GT World 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0491#
Kirmes Oberzissen
Kirmes in Oberzissen
Kirmes in Oberzissen
Empfohlene Artikel
Petra Schneider MdL, Ministerpräsident Gordon Schnieder, Guido Orthen MdL
173

Kreis Ahrweiler. Fünf Jahre nach der verheerenden Flutkatastrophe hat der rheinland-pfälzische Ministerrat erstmals in vollständig neuer Besetzung im Ahrtal getagt. Ministerpräsident Gordon Schnieder und sein Kabinett machten sich vor Ort ein Bild vom Stand des Wiederaufbaus und tauschten sich mit Vertreterinnen und Vertretern der Region über die weiteren Herausforderungen aus.

Weiterlesen

Sommertour von Corinna Rüffer MdB der GRÜNEN. Das Werkstattteam Trier besucht das Werkstattteam der Caritas in Adenau zum Austausch.
76

Adenau. Der Ortsverband Adenau von Bündnis 90/Die Grünen begleitete die Bundestagsabgeordnete Corinna Rüffer auf ihrer Sommertour im Kreis Ahrweiler. Mit dabei war das vierköpfige Team aus Werkstätten um Trier. Start war die 2021 eröffnete Caritas Werkstatt Adenau. Dort informierte sich die Delegation über ein Qualifizierungsprojekt, das Menschen mit Beeinträchtigungen neue Wege in den Arbeitsmarkt eröffnet.

Weiterlesen

Weitere Artikel