Lokalsport | 10.09.2013

Oberahrtaler Sportfreunde

Alte Herren triumphieren beim Verbandsgemeindeturnier

Mannschaft und Funktionsteam freuen sich nach dem Titelgewinn.Privat

Dorsel. Vollkommen überraschend gewannen die Altstars der Oberahrtaler Sportfreunde den Titel beim Verbandsgemeinde-Fußballturnier für Alte-Herren Mannschaften in Dorsel. Dabei hatten die starken Gruppengegner aus Reifferscheid und Wershofen sowie die Tatsache, dass am Turniertag verletzungs- und berufsbedingt lediglich elf OASF-Spieler zur Verfügung standen, im Vorfeld kaum die Hoffnung geschürt überhaupt in die Finalrunde einzuziehen. Mit Glück, Geschick, einer ausgeklügelten Defensivtaktik sowie zwei starken Torhütern zwischen den Pfosten konnte jedoch den favorisierten Teams in den Gruppenspielen jeweils ein torloses Unentschieden abgerungen werden. Da sich im letzten Vorrundenspiel der SV Wershofen und der SV Reifferscheid ebenfalls mit einem 0:0 trennten, musste ein abschließendes Elfmeterschießen zwischen allen drei Mannschaften herhalten, um die Platzierungen in der Gruppe 1 festzulegen. Da Wershofen, Reifferscheid und Oberahrtal jeweils ein Elfmeterduell gewannen und eins verloren, musste letztendlich sogar die Anzahl der verwandelten Strafstöße herhalten, um die Reihenfolge zu bestimmen. Nachdem mannschaftsintern mehrmals nachgerechnet wurde, stand Reifferscheid als Gruppensieger fest, gefolgt von Oberahrtal sowie dem SV Wershofen, die damit ausgeschieden waren. In der Gruppe 2 errang die SG Adenau/Leimbach Platz 1, gefolgt vom SV Dorsel und der DJK Müllenbach. Im ersten Halbfinale konnte der SV Reifferscheid sich gegen den Gastgeber aus Dorsel durchsetzen. Im zweiten Semifinale traf Oberahrtal auf die SG Adenau/Leimbach. In der ersten Halbzeit konnte sich Wolfram Lückenbach zunächst auf der linken Seite in seiner unnachahmlichen Art im Laufduell in Szene setzen. Sein folgender trockener Linksschuss prallte anschließend vom Innenpfosten zum viel umjubelten Führungstreffer über die Torlinie. In der zweiten Halbzeit musste die Torwartlegende Hein Gebauer dann den einzigen Gegentreffer während des gesamten Turnierverlaufs hinnehmen. Aber auch hier war kein gegnerischer Angreifer zur Stelle, sondern Manndecker Stefan Eich war es vorbehalten, seinen Torwart mit einem äußerst unglücklichen Eigentor zum Endstand von 1:1 zu überwinden. Im folgenden Elfmeterschießen wurde Hein Gebauer, wie bereits in den Duellen in der Vorrunde, von Thomas Schmitz abgelöst, der ansonsten im Mittelfeld als Feldspieler die Fäden zog. Während Schmitz zwei Elfmeter des Gegners parieren konnte, sorgte Jörg Jünger mit dem letzten verwandelten Strafstoß für den Finaleinzug. Dort wartete der SV Reifferscheid bereits zum Nachbarschaftsduell. Während Reifferscheid in der ersten Hälfte mehr Feldvorteile und Torabschlüsse zu verzeichnen hatte, hierbei jedoch immer wieder an der Fuchshofener Torhüterkrake scheiterte, gelang es den Spielern von Oberahrtal sich mit fortschreitender Spieldauer immer mehr aus der Umklammerung zu lösen und hierbei ihrerseits Torchancen zu kreieren. Da der Ball jedoch auf beiden Seiten bis zum Schlusspfiff nicht die Linie überquerte, kam es erneut zu einem finalen Showdown im Elfmeterschießen. Nach jeweils fünf geschossenen Strafstößen war auch hier immer noch keine Entscheidung gefallen. In der Elfmeterverlängerung trafen dann Bernd Backes, Joachim Schomers und Stefan Eich für ihre Farben, während der achte Reifferscheider Schütze den Ball neben das Tor setzte, somit für die Entscheidung zugunsten der OASF-Kicker und für ausgiebigen Jubel bei Spielern und Fans sorgte. Anschließend konnte Jörg Jünger erstmals überhaupt in der langen Historie der Alten-Herren der Oberahrtaler Sportfreunde den Wanderpokal aus den Händen von Verbandsbürgermeister Hermann-Josef Romes in Empfang nehmen. Mannschaftsaufstellung: Hein Gebauer - Jörg Jünger, Gerd Radermacher, Stefan Eich - Armin Hideg, Andreas Hollender, Rainer Ohlenhard, Thomas Schmitz, Joachim Schomers, Bernd Backes - Wolfram Lückenbach.

Mannschaft und Funktionsteam freuen sich nach dem Titelgewinn.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben - Anzeige Biergarten
Stellenausschreibung Lagermeister / Lagermitarbeiter
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Reinigungskraft
PR Anzeige Last Christmas Musical in Koblenz
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die niedergebrannte Zimmerei von außen.
1556

Firmenhalle einer Zimmerei in Brohltal-Ost brennt in der Nacht auf Samstag bis auf die Grundmauern ab

20.06.: 110 Feuerwehrleute und Helfer kämpfen gegen die Flammen

Niederzissen. Die Werkhalle der Zimmerei Reimund Müller im Industriegebiet Brohltal-Ost ist in der Nacht zum Samstag ein Raub der Flammen geworden. Der Feueralarm bei der Feuerwehr Brohltal ging um 22.50 Uhr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Fabrik bereits lichterloh. Feuerwehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch Andernach wurden umgehend zur Verstärkung angefordert, sodass rund 110 Feuerwehrleute und Helfer in der Nacht gegen ein Ausbreiten des Großfeuers kämpften.

Weiterlesen