Allgemeine Berichte | 06.08.2015

Freiwillige Feuerwehr Hümmel

Auch mit 80 feierte die Hümmeler Feuerwehr ausgiebig die Kirmes im Ort

Kranzniederlegung am EhrenmalNorbert Ulrich

Hümmel. Die Freiwillige Feuerwehr Hümmel mit ihrem Wehrführer Norbert Weber richtete nicht nur die diesjährige Kirmes im Ort aus, sie hatte auch allen Grund selbst zu feiern, da die Feuerwehr auf das Gründungsjahr 1935 zurückblicken kann und 80 Jahre alt wurde. Bereits am Freitagabend begann traditionell die Kirmes, ausgerichtet vom Kameradschaftsverein mit einer Disco und da standen die Hits der Achtziger- und Neunzigerjahre im Vordergrund. Weiter ging es am Samstagabend mit dem Ausgraben des Kirmesknochens und dann durfte auch getanzt werden bei Musik für Jung und Alt. Nach einer kurzen Nacht trafen sich die 17 aktiven Feuerwehrkameraden sowie die Musikerinnen und Musikanten der „Lustigen Eifelländer“ gemeinsam mit der Gemeinde zum Gottesdienst in der Pfarrkirche. Nach der heiligen Messe legten die Feuerwehrkameraden am Ehrenmal einen Kranz nieder und dann ging es in Begleitung der Musikkapelle zurück ins Gemeindehaus, wo in einem Festakt der 80. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr gefeiert wurde. Hier konnte Wehrführer Norbert Weber neben den befreundeten Feuerwehren auch Kreisfeuerwehrinspekteur (KFI) Udo Schumacher, den Chef der Wehren der Verbandsgemeinde Adenau, Bürgermeister Guido Nisius, den Wehrleiter der Verbandsgemeinde, Dieter Merten, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Rolf Genn, den Ortsbürgermeister von Hümmel, Franz-Peter Schmitz, und die Ratsmitglieder sowie die Fest- und Kirmesgäste begrüßen. Bürgermeister Guido Nisius gratulierte der Freiwilligen Feuerwehr Hümmel zu ihrem 80-jährigem Bestehen und erinnerte daran, dass es die Männer der Feuerwehr sind, die zu jeder Tages- und Nachtzeit ausrücken, ihre Freizeit zum Wohle der Allgemeinheit opfern, um Menschen zu retten, Brände zu löschen, Hab und Gut zu bergen und in vielen Notlagen zu helfen. Damit praktizieren sie eine vorbildliche Solidarität innerhalb unserer Gesellschaft, wozu der Bürgermeister im Namen aller Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde seinen Dank aussprach, auch persönlich für den zuverlässigen Dienst zum Wohle der Allgemeinheit.

Auch zünftig feiern gehört zum gesellschaftlichen Leben dazu und da ist die Kirmes im Dorfgeschehen nicht wegzudenken. Nicht besser könnte sich die Feuerwehr mit der Gemeinde identifizieren als die Dorfkirmes auszurichten, so Bürgermeister Nisius, der auch daran erinnerte, dass der Brandschutz im Verbandsgemeinderat und in der Verwaltung hohe Priorität genießt. So investiert die Verbandsgemeinde Adenau regelmäßig in neue Feuerwehrfahrzeuge, wichtige Ausrüstung und neue Feuerwehrbekleidung, aber auch in eine umfassende Aus- und Weiterbildung. „Da können wir auch stolz darauf sein, dass wir trotz des demografischen Wandels genügend aktive, gut ausgebildete und höchst motivierte Feuerwehrleute in unseren Wehren haben“, so der Bürgermeister. Für Wehrführer Norbert Weber gab es aber noch eine Überraschung, da Bürgermeister Nisius stellvertretend für den Landrat das Goldene Feuerwehrehrenzeichen am Bande für 35 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Hümmel verlieh, unterzeichnet vom Landesminister des Innern, für Sport und Infrastruktur, Roger Lewentz. Seit 1980 gehört Norbert Weber der Freiwilligen Feuerwehr Hümmel an und war von 2003 bis zum Jahre 2008 stellvertretender Wehrführer und von da an Wehrführer. Er hat sich stets in Brandschutz-Fachlehrgängen fortgebildet und unter anderem die Fachspezifikationen Maschinist, Atemschutzträger, Truppführer, Gruppenführer und Sprechfinker erworben. Dabei hat sich Wehrführer Weber in seiner langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit stets für die Belange der Feuerwehr und für die Bevölkerung eingesetzt, so Nisius, als er zur Auszeichnung gratulierte. Den Glückwunsch gab es auch von Ortsbürgermeister Franz-Peter Schmitz, der zum Geburtstag der Feuerwehr auch noch das Glaswappen der Ortsgemeinde an Wehrführer Weber überreichte. Ortsbürgermeister Schmitz blickte aber auch zurück und erinnerte an die Männer der ersten Stunde, die im Jahre 1935 die Freiwillige Feuerwehr aus der Taufe gehoben haben. Die uneingeschränkte Achtung und Anerkennung für die Arbeit in der Feuerwehr sprach Ortsbürgermeister Schmitz nicht nur den 17 aktiven aus, sondern auch den Alterskameraden, Lebenspartnern und Familien, die alle zusammen die Einheit der Feuerwehr Hümmel bilden.

Dank des Ortsbürgermeisters gab es aber auch für die Ausrichtung der Kirmesveranstaltung durch den Kameradschaftsverein der Feuerwehr im Wechsel mit der KG sowie das sommerliche Zeltwochenende für die Kinder der Gemeinde. Auch KFI Udo Schumacher gratulierte der Feuerwehr mit einem gut gefüllten Umschlag zum Geburtstag. In die Zukunft blickend ließ der KFI wissen, dass für die Feuerwehr Adenau ein neues Waldbrandtanklöschfahrzeug beschafft und so einmalig im Landkreis Ahrweiler sein wird. Gerade für die Gemeinde Hümmel mit ihrem überaus großen Waldbestand kann dieses Fahrzeug eine enorme Hilfe darstellen bei einem möglichen Waldbrand, so der KFI. In den Reigen der Gratulanten schloss sich auch der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Adenau, Dieter Merten, mit einem Umschlag an und vom Kreisfeuerwehrverband überreichte der Vorsitzende Rolf Genn die obligatorische Uhr fürs Feuerwehrhaus.

Nach dem Festakt war wieder Kirmes im Dorf angesagt und da war erstmals auch das Spielmobil des Kreisfeuerwehrverbandes für die jungen Kirmesfestbesucher im Einsatz. Bei der Ausrichtung der Kirmes merkte man der Feuerwehr ihr Alter von 80 Jahren nicht an, denn da wurde auch am Montag noch kräftig und zünftig gefeiert.

Das Goldene Feuerwehr-Ehrenabzeichen am Band für Norbert Weber; v.l. Wehrleiter Dieter Merten, Kreisfeuerwehrinspekteur Udo Schumacher, Wehrführer Norbert Weber, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau Guido Nisius, Vorsitzender Kreisfeuerwehrverband Rolf Genn.

Das Goldene Feuerwehr-Ehrenabzeichen am Band für Norbert Weber; v.l. Wehrleiter Dieter Merten, Kreisfeuerwehrinspekteur Udo Schumacher, Wehrführer Norbert Weber, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau Guido Nisius, Vorsitzender Kreisfeuerwehrverband Rolf Genn.

Kreisfeuerwehrinspekteur Udo Schumacher gratulierte mit einem gut gefüllten Umschlag zum Jubiläum.

Kreisfeuerwehrinspekteur Udo Schumacher gratulierte mit einem gut gefüllten Umschlag zum Jubiläum.

Kranzniederlegung am EhrenmalFotos: Norbert Ulrich

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Werksverkauf Anhausen
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Angebotsanzeige (April)
Biker Segnung
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
10

Waldorf. Ab Montag, 4. Mai, bis voraussichtlich Samstag, 19. Dezember 2026, muss die L 87 zwischen Waldorf und Königsfeld voll gesperrt werden. Grund hier ist ein Brückenneubau. Die Umleitung wird vor Ort entsprechend ausgeschildert und erfolgt über Schloss Ahrenthal sowie über die L 86 und L 82.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die sechste Klasse der Realschule Plus in Nachtsheim mit Laachus Botschafterin Monika Schmitz.
6

- Anzeige -Auf Entdeckungsreise durch die Vulkanregion Laacher See

„Laachus-Botschafter“ begeistert Kinder und Jugendliche

Region. Mit dem Projekt „Laachus-Botschafter“ geht es für Kinder und Jugendliche in Kindergärten und Schulen auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Vulkanregion Laacher See. Ziel des Bildungsangebots des Zweckverbands Vulkanregion Laacher See ist es, jungen Menschen auf spielerische, altersgerechte und interaktive Weise Wissen über die Entstehung der vulkanisch geprägten Landschaft, Umwelt- und Naturschutz sowie soziale Kompetenzen und Werte zu vermitteln.

Weiterlesen

Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
5

Viertklässler der Astrid-Lindgren-Schule erleben Geschichte hautnah

Auf den Spuren der Römer

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten Hans Dieter Wirtz und dem Moderator Frank Lohse (Mitte, von links) begrüßt Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte, rechts) die zahlreichen Teilnehmenden des Betreuungsgipfels.Foto: Stadt Meckenheim
7

Meckenheim. Aktuelle Herausforderungen im Bereich Kindertagesbetreuung zu identifizieren und tragfähige Perspektiven für eine verlässliche und qualitativ hochwertige Betreuung zu eröffnen, mit diesem Ziel hatte die Stadt Meckenheim in Kooperation mit dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) zum ersten Betreuungsgipfel U6 in den Ratssaal eingeladen. Fachkräfte aus den Kindertageseinrichtungen, Vertreterinnen...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Gesundheit im Blick
Titelanzeige
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Minijob
Innovatives rund um Andernach
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
Gegengeschäft